Ja.... ich werd mir Mühe geben
Ich kann mir nicht vorstellen das es Dir Mühe macht......
Ja.... ich werd mir Mühe geben
Ich kann mir nicht vorstellen das es Dir Mühe macht......
Na Maddin,
das wird eine ausgiebige Kaffeefahrt werden. Kommst kurz bei uns vorbei.
Gr Uwe
Hallo Martin
heute habe ich mit meinem freundlichen HH "Dein" Problem besprochen.
Er meinte dazu folgendes Vorgehen:
1. erstens ein Kühlerdeckel mit mehr Schliessdruck nehmen. normal sei je nach Honda 0.9 bis 1.2 bar. Er meint im Motokross nehme er auch Deckel mit 1.6 und 2.0 Bar.
2. Kühlkreislauf abdrücken, aber zuerst heissfahren. Wenn Sie rinnt, drückt Kühlerwasser in's Oel und mischt sich, und bildet auch eine schwarze Suppe
3. Ganz wichtig, nicht irgendein Kühlmittel nehmen, sonst auch schwarze Suppe, sondern Silikonfreies, gemäss Handbuch, das richtige einsetzten. Auf keinen Fall das von Autos nehmen.
4. Maschine heissfahren und anschliessend via Kerzen die Kompression messen. Rinnt eine Kopfdichtung, wird das sicher durch die verminderte Kompression angezeigt. Also allfällig die Kopfdichtungen wechseln. Könnte bei Dir auch sein, wenn viele Km auf dem Möp sind.
Kosten:
Deckel ca. 35 CHF, Kühlflüssigkeit ca. 15 CHF, Kopfdichtung und Arbeit = deutlich teurer
Ich hoffe dass hilft Dir.
Gruss Oliver
hier wird geholfen
Herrlich!
Danke Oliver für Deine Bemühungen,
aber das Problem ist der Dreck am Kühlerdeckel (siehe Post1),
ist der Deckel sauber, ist alles gut auch bei 36°C Außentemperatur.
Darum geht der Dreck nun erstmal ins Labor um die Ursache einzugrenzen.
Joo, Martin,
und an der Kühlflüssigkeit sollte es such nicht liegen.
Es ist zwar richtig, daß Honda silikatfreie (nicht silikonfreie) Kühlerflüssigkeit vorschreibt, jedoch in keinem mir bekannten Hondamodell silikatfreie Kühlflüssigkeit `drin war.
Es ist überall die grünliche oder bläuliche Flüssigkeit im System und wird auch von Hondahändlern mit dieser Sorte nachgefüllt.
Silicatfreie Kühlflüssigkeit ist stets rot eingefärbt, eben nur zur Unterscheidung, da beide eben nicht gemischt werden sollten,
wegen dann beginnender "Ausflockung".
Gruß Quiddje
J
Silicatfreie Kühlflüssigkeit ist stets rot eingefärbt....
Gruß Quiddje
Ach ja.... http://www.ato24.de/honda-antifree…t92bBoCmcLw_wcB oder https://www.motobox24.de/Putoline-Ice-C…e8ZRhoCVP_w_wcB
Farben sind bei Kühlmitteln nicht genormt, jeder Hersteller macht da was er will....
Im WHB steht: empfohlen wird silikatfreie Kühlflüssigkeit,
mein HH verwendet diese: https://www.motul.com/de/de/products…f%5Brange%5D=21
Aber ob das silikatfrei nur an der Farbe festzumachen ist bezweifle ich
nein Martin
die Farbe liegt nur am Hersteller seiner Laune.
Gruss Oliver
ach ja und noch was, die andere transportiert scheinbar das Oel von der Welle der Wasserpumpe heraus in den Kühlkreislauf. Nur bereits wenig Oel reichen um so Verschlammungen zu produzieren.
LG Olli
Hi Martin,
falls du das richtige Kühlmittel verlinkt hast, dann ist es aber nicht silikatfrei.
Zitat "Gebrauchsfertige silikathaltige Kühlflüssigkeit"
Gruß
Michael
Sage niemals nie, aber das die Kopfdichtung kaputt und das beim V4?
Der Abrieb von Martins Kühlerdeckel, stammt bestimmt nicht von einer undichten Kopfdichtung.
Der Tipp ein Deckel mit höheren Druck zu nehmen, wäre nicht schlecht. Aber was er anrichten würde, wenn was mit dem Kühlsystem nicht i.o. ist?
Kompressionsdruck ja wäre ein Schritt wo man sehen könnte welcher Zylinder schwächelt.
Wenn wäre ein abrücken des Kühlsystem ratsam. Wenn der Druck hält kannes nur am thermischen liegen, also...
Martin!
Einschaltpunkt vom Lüfter i.o., zu spät zu heiß und brodelt über! Da wäre der Deckel mit höheren Druck nicht so schlecht... aber s.o.
Thermostat öffnet?
Wenn es mit dem neuen Deckel auch noch so ist, schau dir mal den Rasterpunkte vom Kühler an, wo der Kühlerdeckel einrastet, denn wenn er verbogen ist, bläßt der Kühlerdeckel früher ab.
Das könnte die Ursache sein, weil die Gummidichtung nur einseitig den Abrieb hat.
an Martin
also wie ich sehe verwendet dein freundlicher HH das falsche Produkt, wenn der link stimmt. Oel im Wasser führt zu solchen "Dreckansammlungen" und die lagern sich am Deckel ab.
Versuchs und man wird sehen. Wenn eine Kopfdichtung schwächelt, heisst dies noch gar nichts, vielleicht eine Schraube nicht 100% mit dem richtigen Drehmoment angezogen und voila, der Kopf kann die Ursache sein. Es ist nicht Abrieb, sondern emulgiertes Oel.
lg Oliver
Hi Martin,
falls du das richtige Kühlmittel verlinkt hast, dann ist es aber nicht silikatfrei.
Zitat "Gebrauchsfertige silikathaltige Kühlflüssigkeit"
Gruß
Michael
Stimmt, hab ich jetzt auf der Motul-Seite auch gesehen, werd meinen HH mal drauf ansprechen.
Auskunft war seither, das machen wir bei allen Hondas rein.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben die vor kurzem ihre Produkte erneuert,
und auf der alten Flasche stand nicht's von mit Hybrid-Technologie, was bedutet das ???
also richtiges Kühlmittel rein, stärkerer Deckel und richtig warmfahren, wenn's das war, gibst ein Bier
...das Oel von der Welle der Wasserpumpe heraus in den Kühlkreislauf....
LG Olli
Geht eigentlich nicht - bei undichtem Wellendichtring tritt das Öl an einer Leckbohrung auf der Unterseite der WaPu aus.
und das mit dem "stärkeren" Deckel würde ich auch bleiben lassen... ich habe da schon sehr merkwürdig verformte Kühler gesehen...
meinte ich auch, mein HH hat mich aber eines besseren belehrt. Es scheint, dass gerade mit Verbindung falscher Kühlmittel, das Oel durch die Dichtung gezogen wird. ?!
was solls, ich hab ja nur dem Martin ausgerichtet, was mein HH meint, damit er wieder Schritt halten kann am Pfingstreffen
und gut issss
Hallo all ihr fleisige Helfer,
Kühlerdeckel kann es auch nicht sein, wurde schon getauscht, dann ist 1500 - 2000 Km alles gut,
Lüfter schaltet ein und bei Überlandfahrt geht dann die Temperatur schnell wieder nach unten.
Falsch Kühlflüssigkeit ? glaub ich auch nicht, hab ja letztes Jahr 2mal das Kühlsystem gespült,
also Kühlflüssigkeit ablassen, mit destiliertem Wasser füllen warm fahren, ablassen durchspülen,
und wieder mit silikatfreiem Kühmittel auffüllen.
Das ganze fuktioniert dann so ca. 1500 Km einwandfrei, und dann ist wieder Dreck am Deckel
und das System kann den Druck nicht halten.
Der HH hat nun das System nochmal 2mal gespült, die Wasserpumpe draußen gehabt,
Thermostat Deckel offen gehabt und nicht's gefunden.
Und trotzdem war nach nur 25Km Heimfahrt wieder Ablagerung am Deckel
Deshalb kommt der Dreck nun ins Labor, und dann schaun mr mal
Honda ist informiert, hat aber auch keine Erklärung,
und ist deshalb auch gespannt was die Analyse bringt.
Ich tippe ja immer noch auf ein Problem in der Herstellung (Guss der Hohlräume http://www.kug.bdguss.de/giessverfahren_inhalte/sandgiessen/) und bin sehr gespannt was das Labor am Ende herausbekommt.
Bin auch sehr gespannt. Viel Erfolg, Martin!