Inkontinenz der VFR noch nicht kuriert ??

  • Hallo Christian,
    der Kühlerdeckel ist hinter der rechten Seitenverkleidung, wäre der frei zugänglich wäre es einfach
    den immer mal wieder sauber zu machen.
    Ein Anzeichen daß der Kühlerdeckel wegen Verschmutzung nicht mehr richtig schließt,
    ist die Themperaturanzeige die ja im Stadtverkehr 3 Balken anzeigt und dann der Lüfter anspringt.
    Sollte aber bei Überlandfahrt wieder auf 2 Balken zurück gehen, ist das nicht der Fall liegt es am
    Kühlerdeckel.

    Grüßle Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bei mir lief sie links über der Wapu runter....das nach sommerlichen Temperaturen.
    Kühlmittelschlauchschellen kontrolliert ist nicht wieder aufgetaucht. Habe dann sie abgegeben. Die nächste war dicht wie auch die CT.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo!

    Es ist schon so, dass ich bei normaler Fahrt 2 Striche habe, bei langsamer Fahrt (Stau) und Stillstand 3 Striche und sobald ich wieder fahre hat sie 2 Striche. Also aktuell beobachtet bei 10 Grad Außentemperatur.

    Es fehlte aber def. Kühlflüssigkeit. Ich werde zuerst mal den Deckel kontrollieren. Wenn es der nicht ist, werde ich mal die Verkleidung komplett entfernen und Fahrtests machen um den Fehler zu finden. Motor oder Kopfdichtung schließe ich mal aus. :whistling:

    Danke LG Christian

  • Hallo!

    Es ist schon so, dass ich bei normaler Fahrt 2 Striche habe, bei langsamer Fahrt (Stau) und Stillstand 3 Striche und sobald ich wieder fahre hat sie 2 Striche. Also aktuell beobachtet bei 10 Grad Außentemperatur.

    Es fehlte aber def. Kühlflüssigkeit. Ich werde zuerst mal den Deckel kontrollieren. Wenn es der nicht ist, werde ich mal die Verkleidung komplett entfernen und Fahrtests machen um den Fehler zu finden. Motor oder Kopfdichtung schließe ich mal aus. :whistling:

    Danke LG Christian

    Hallo, wenn das so ist wie Du schreibst, dann musst Du irgendwo anders eine kleine undichte Stelle haben.
    Bei mir war der Kühlmittel-Austritt immer klar sichtbar am Überlaufschlauch, nach dem abstellen des Motors. Meistens hat man mich drauf aufmerksam gemacht, da läuft was aus,
    an der Tankstelle oder sonst bei einem Stopp, hat die Dicke dann eine nette Pfütze hinterlassen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo!
    Kann natürlich sein. Ich habe auch keine Lacke (so heißt das bei uns ^^ ) unter dem Moped. Ergo verdampft das an einer heißen Stelle und das riecht man. Werde berichten..........

    LG Christian

  • Könnte auch eine nicht ganz fest sitzende Schlauchschelle sein ?(
    die gibt es auch unter dem Luftfilterkasten.
    So ein Austritt in geringer Menge der dann gleich verdampft,
    müsste sichtbar sein, denn die Kühlflüssigkeit kristalisiert an dieser Stelle und bildet
    Ablagerungen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • So Verkleidung war ab, Deckel unauffällig.

    Der Überlaufschlauch vom Deckel geht ja unter dem Tank auf die linke Seite und dort unten raus wo der Überlauf vom Tank
    raus kommt. Also wenn der Deckel etwas hätte müsste es dort tropfen. Tut es aber nicht. Alle Schellen bei den sichtbaren Schläuchen habe ich jetzt leicht nachgezogen.

    Hab sie auch mal zwischendurch bei der Heimfahrt am Stand laufen lassen. Also 3 Striche, Lüfter angelaufen......... nichts. :D

    Tank ab um an den Rest der Schlauchverbindungen zu kommen hebe ich mir jetzt noch auf. Werde weiter beobachten.

    LG Christian

  • Hallo!
    Ähnliches Verhalten zeigte vor ein paar Jahren meine 1000er Mz. Unerklärlicher Kühlmittelverlusst.
    In diesem Falle, war es einfach nur der Verschlussdeckel, der seine Überdruckfunktion ins freie Ablässt und das Ventil einfach nur undicht war.
    Bei der Honda dürfte bei zu hohem Druck das Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt serden.
    Tip: Drück mal im Kalten Zustand den Dicken Schlauch von der Pumpe zum Kühler (linke Fahrzeugseite) - damit du ein Gefühl für den Schlauch - ohne Druck bekommst.
    Jetzt Fahr mal ne Runde, so das der Motor richtig heiß wird.
    Jetzt Drück nochmal den Schlauch, kann man dann einen richtig festen Schlauch fühlen, hält dein System den Druck.
    Spürst du nur wenig Widerstand beim Drücken -
    könnte es sein, das der Verschlussdeckel (die kleine Dichtfläche) nicht richtig abdichtet und somit beim Fahren das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt, dieser evtl. überläuft und das Wasser direkt über das Abgasrohr fließt.
    Beim Abkühlen des Motors holt sich der Kühlkreislauf wieder das weggedrückte Wasser vom Ausgleichsbehälter. Der Stand in diesem Behälter nimmt dann auf Dauer stetig ab.
    Mann könnte auch bei Heißgefahrenen Motor einfach mal in den Ausgleichsbehälter schauen, ob dieser einen erhöhten Wasserstand zeigt.

    Gruß und viel Erfolg bei der Suche

  • Danke. Ich werde erstmal fahren und beobachten und auch ein Auge auf den Ausgleichsbehälter haben.
    Das stimmt schon der war schon etwas schmierig. Ob jetzt durch das nachfüllen von gestern oder durch auslaufen beim fahren.
    Hab ihn jedenfalls gereinigt und werde weiter beobachten.

    Danke LG Christian

  • So muss meine Aussage von gestern etwas revidieren. :rolleyes:

    Der Überlauf vom Kühlerdeckel geht erst in den Ausgleichsbehälter und erst wenn der voll ist gibt es einen weiteren Schlauch der entlässt das Zuviel dann ins Freie.


    LG Christian