Kohlenstoff-Ablagerung - Stellungnahme von Honda

  • Hallo, das Thema interessiert mich auch sehr. Ich hatte mich auch schon mal in dem anderen Thread zu dem Thema dazu geäußert. Auch bei mir ist das Schauglas von Beginn an (jetzt über 14000km) über Maximum. Ich vertraue meinem, sehr sorgfältigen Honda Werkstattmeister, dass er die exakten 3200 ml einfüllt. Das haben die Honda Ingenieure berechnet ! Bei der Ölstandkontrolle nach Fahrerhandbuch (2-3 Minuten laufen lassen, ausschalten und dann 2-3 Minuten warten) immer ein Ölstand exakt zwischen Min und Max. Das ist für mich o.k. Ölverbrauch Null ! Man muss berücksichtigen, dass es einige Bereiche (Lagerstellen, Steigleitungen u.s.w.) gibt, die nach einiger Zeit noch Öl in die Ölwanne abgeben. Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad und da gab es noch nie Probleme bei Einhaltung der Füllstandmengen der Hersteller. Ich bis sehr überzeugt, dass jeder Hersteller eine geringe Überfüllmenge "im Griff" hat.
    Habe mir auch, weil ich neugierig bin, mal den Ventilsitzrücken angesehen (mehr sieht man ja nicht) :) und konnte dann direkt den relativ verschmutzten Luftfilter wechseln. Keine Ablagerungen und die VFR läuft einfach prima. Schöne Grüße von der Lahn Ralph

  • So, heute eine Antwort-Mail vom KBA (Kraftfahrzeugbundesamt) erhalten.
    Bislang sind keine Schäden/Unfälle an der VFR 1200 F bekannt!
    Man hat allerdings HONDA zur Stellungnahme aufgefordert und erwartet Rückäußerung innerhalb der nächsten Zeit
    ("erfahrungsgemäß dauert die Stellungnahme mehrere Wochen").
    Im Original:
    Krad, Hersteller: Honda, Handelsbezeichnung: VFR1200F,

    - Motorschäden durch Motoröl im Ansaugtrakt

    Ihre Nachricht vom 19.06.2015

    Sehr geehrter Herr Scheinert,

    vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über einen vermeintlichen Mangel an Krafträdern des oben genannten Typs informiert haben.