Kohlenstoff-Ablagerung - Stellungnahme von Honda

  • Hallo, das Thema interessiert mich auch sehr. Ich hatte mich auch schon mal in dem anderen Thread zu dem Thema dazu geäußert. Auch bei mir ist das Schauglas von Beginn an (jetzt über 14000km) über Maximum. Ich vertraue meinem, sehr sorgfältigen Honda Werkstattmeister, dass er die exakten 3200 ml einfüllt. Das haben die Honda Ingenieure berechnet ! Bei der Ölstandkontrolle nach Fahrerhandbuch (2-3 Minuten laufen lassen, ausschalten und dann 2-3 Minuten warten) immer ein Ölstand exakt zwischen Min und Max. Das ist für mich o.k. Ölverbrauch Null ! Man muss berücksichtigen, dass es einige Bereiche (Lagerstellen, Steigleitungen u.s.w.) gibt, die nach einiger Zeit noch Öl in die Ölwanne abgeben. Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad und da gab es noch nie Probleme bei Einhaltung der Füllstandmengen der Hersteller. Ich bis sehr überzeugt, dass jeder Hersteller eine geringe Überfüllmenge "im Griff" hat.
    Habe mir auch, weil ich neugierig bin, mal den Ventilsitzrücken angesehen (mehr sieht man ja nicht) :) und konnte dann direkt den relativ verschmutzten Luftfilter wechseln. Keine Ablagerungen und die VFR läuft einfach prima. Schöne Grüße von der Lahn Ralph

  • So, heute eine Antwort-Mail vom KBA (Kraftfahrzeugbundesamt) erhalten.
    Bislang sind keine Schäden/Unfälle an der VFR 1200 F bekannt!
    Man hat allerdings HONDA zur Stellungnahme aufgefordert und erwartet Rückäußerung innerhalb der nächsten Zeit
    ("erfahrungsgemäß dauert die Stellungnahme mehrere Wochen").
    Im Original:
    Krad, Hersteller: Honda, Handelsbezeichnung: VFR1200F,

    - Motorschäden durch Motoröl im Ansaugtrakt

    Ihre Nachricht vom 19.06.2015

    Sehr geehrter Herr Scheinert,

    vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über einen vermeintlichen Mangel an Krafträdern des oben genannten Typs informiert haben.

    Neben weiteren Aufgaben ist das KBA die in Deutschland zuständige Marktüberwachungsbehörde im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG). Der vom KBA zu betrachtende
    Produktbereich umfasst alle Fahrzeuge und Fahrzeugteile (ausgenommen schienengebundene Fahrzeuge), die zum Betrieb auf öffentlichen Verkehrswegen zweckbestimmt sind) und dem Straßenverkehrsgesetz (StVG) unterliegen.

    In seiner Zuständigkeit untersucht das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, die bei bestimmungsgemäßer Nutzung eine erhebliche Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen. Auf der Grundlage des ProdSG kann das KBA dann in Deutschland Maßnahmen ergreifen, wie das Veranlassen von Warnungen und/oder Rückrufen.

    Eine Gefahr ist insbesondere dann als erheblich einzuschätzen, wenn Mängel plötzlich, unerwartet und damit für den Fahrer vorher nicht erkennbar auftreten und unabwendbar eine
    unmittelbare Gefährdung der Sicherheit und Gesundheit von Verkehrsteilnehmern hervorrufen.

    Neben der möglichen Gefahr, die von einem Mangel ausgehen kann, müssen auch Hinweise vorliegen, die auf einen Serienmangel hindeuten, denn Fehler oder Schäden an Fahrzeugen können in Einzelfällen jederzeit und an allen Bauteilen auftreten und damit auch Gefahren mit sich bringen.

    Bisher hat das KBA keine Kenntnis von dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt. Meldungen über Schäden oder Unfälle liegen nicht vor. Anhand der derzeit vorliegenden Informationen ist für das KBA eine hinreichend belastbare Bewertung der geschilderten Ölablagerungen und den eventuellen Folgen daher noch nicht möglich
    Um feststellen zu können, ob und welche Gefahren nach den Vorschriften des ProdSG vorliegen, wird das KBA eine Untersuchung in eigener Zuständigkeit durchführen. Dazu hat das KBA zunächst den produktverantwortlichen Hersteller Honda Deutschland zur Abgabe einer Stellungnahme aufgefordert.

    Dies wird erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach Vorliegen der Stellungnahme bzw. nach Abschluss der Untersuchung werde ich wieder unaufgefordert auf die Angelegenheit zurückkommen.

    Abschließend muss ich noch darauf hinweisen, dass das KBA eine Unterstützung bei der Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche gegenüber einem Hersteller auf der Basis des ProdSG oder bei der Durchsetzung von Kulanz- oder Garantie- oder Wandlungsansprüchen nicht leisten darf. Das KBA untersucht Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen ausschließlich im öffent-lich-rechtlichen Interesse.

    Ich danke Ihnen zunächst für Ihre Mitteilung und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    im Auftrag

    Stefan Kienbaum


    Warum haben die bisherigen "Motorgeschädigten" keine Meldung beim KBA gemacht?
    Wäre doch mal was, wenn jeder Betroffene seine "persönliche" Geschichte dem KBA mitteilt.

  • M.E nach eine sehr gute Maßnahme von Krys1956. Ich denke auf Basis dieser Kommunikation zwischen dem KBA und HONDA wird endlich (hoffentlich) Licht in die Sache kommen. Ralph

  • Dann sollten wir das Thema damit auch mal gut sein lassen und Krys1956 wird uns hoffentlich informieren wenn das KBA ihn über die Stellungnahme von Honda unterrichtet :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich wünsche Krys1956 noch viel Erfolg bei seinem Kreuzzug und bin aber jetzt schon sicher, dass er (wie alle Kreuzzüge in der Geschichte der Menschheit) scheitern wird.

    Solange "Menschen Maschinen bauen" oder "Maschinen von Maschinen, die Menschen gebaut haben, gebaut werden" (geiler Satz 8| ) werden sie nicht perfekt sein.

    Als ich 1978 meine Kfz-Mechanikerlehre auf Honda-Motorrädern und Renault-Autos begonnen habe, waren alle Fahrzeuge (verglichen mit heute) primitiv.
    Früher haben wir uns draufgesetzt und hatten Spass am Fahren mit unseren primitiven, fehlerbehafteten Fahrmaschinen.

    Jetzt gibts Internet und Foren!

    Da setzt man sich nicht auf sein tolles technischen Sahnestückchen und hat Spass, da schaut man ins Forum und sucht nach den Fehlern!
    Natürlich sucht man auch die ganzen dreihundertzwölftausendvierhundertsiebenundsiebzig ;) Kilometer nach dem Fehler, der ja jetzt bald auftreten muss.
    Ooooder ich stelle nach etlichen Touren daheim am PC fest, dass mein Motorrad Konstantfahrruckeln hat.

    Gut das es Foren und Zeitschriften gibt, sonst wüssten wir ja gar nicht was für Fehler unsere Motorräder, Autos usw. hätten!

    Super finde ich auch die, die sich lautstark über den Wertverlust beschweren, aber die Foren, Leserbriefseiten von Zeitschriften und andere Medien mit Mutmaßungen
    von vielleicht zukünftig eintretenden Fehlern vollscheiben. So kann man auch für künstlichen Wertverlust sorgen!

    Leider gibt es auch hier einige die es sich zur Aufgabe gemacht haben uns anderen den Spass an unserem Motorrad zu vermiesen X(
    Dabei kommen dann solche Beiträge von verunsicherten Neumitgliedern heraus!
    Interessant ist auch, dass es immer die selben sind die hier ständig was auszusetzen haben.
    Mensch, wenn das Motorrad so schlimm ist und Honda so böse, dann verkauft sie doch und kauft euch was anderes. Es ist allerdings zu befürchten,
    dass ihr dort wieder ein Problem findet, denn ihr braucht das! =O

    Ich für meinen Teil habe Spass an meine VFR und für alles andere ist die Garantie da. :thumbup:

    So, jetzt dürften alle die sich angesprochen fühlen auf mich einprügeln. "Last die Spiele beginnen" ;)

  • Moin Bernhard

    Werde mich hüten, auf Dich "einzuprügeln".
    Ließt sich toll Dein Beitrag und wird auch hoffentlich von allen als Satire erkannt.
    Aber wie es bei der Satire halt ist, die WAHRHEIT wird eben etwas überspitzt dargestellt.

    Daher der Daumen nach oben.

    Gruß Quiddje

  • Hallo Thor
    mein Bruder der sich mit Medien beschäftigt hat gesagt:
    Fachzeitungen wie Motorrad haben das Ziel den Besitzern von Motorrädern auch ein Gefühl der Unzufriedenheit zu vermitteln. Damit sie einen Grund haben was neues zu kaufen.
    Gilt glaube ich auch für Foren im weitesten Sinne.
    Grüße
    Heinz

  • So jetzt haben wir doch mittlerweile alles durch,oder nicht? Erst werden die Fehler diskutiert und jetzt kommt noch ein Lobpreis auf Honda hinterher gepaart mit einer knappen Schelte an die bösen Medien und Foren wo über Mängel eines Motorrades geschrieben wird. Und wenn dann alle Stricke reissen hat man ja noch ne Garantie :!: Wofür eigentlich wenn doch alles perfekt ist wie Thor schreibt und man nur nach Schwächen sucht? Fragt Euch doch mal was wir alles schon investiert haben um ein vernünftiges Bike zu haben. z.B. Sitz war anfangs eine Katasstrophe, original Federbein ist es immer noch, Blechtüte die Honda Auspuff nennt,etc.... Also so ganz das Wunderding wie einige meinen ist die VFR auch nicht. Deshalb interressiert mich schon wenn andere Forenmitglieder über Pannen oder Fehler hier berichten und das als schlechtmachen und Wiederverkaufswert schädigen kann ja wohl nicht euer Ernst sein. Der hat mich beim Motorradkauf noch nie interressiert!
    Aber ein Forum in dem nur noch Hosianna Honda gerufen werden soll interressiert mich noch viel weniger :thumbdown: Gehe aber mal fest davon aus das ich mich hier auch die nächsten Jahre wohlfühlen werde :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Claus. Im wesentlichen gebe ich dir mit deinen Ausführungen recht. Aber spreche bitte nicht in der "wir" Form. Ich habe nämlich noch nichts an meiner Dicken geändert und habe das auch nicht vor. Mir gefällt sie genauso wie sie ist. Und ja - ich mag den original Auspuff

  • Tja wozu ist das Forum gut?
    Warum kauft man sich Zeitschriften?
    Für mich Infos raus zu holen, wo ich Geld anlege!

    Zum Problem!
    Verstehe auch das viele das Problem nervt. Für mich sehr interessant, allein weil viele Freunde das Modell fahren. Kann ja sein, das ich mir auch wieder eine VFR kaufe.... Und dann interessiert es mich, was ich machen kann, um da Problem zu beseitigen, wenn es betroffen ist.
    Ein Tuner hat empfohlen den Schlauch von der Kurbelhausentlüftung abzuziehen und ein kleines Fläschchen am Schlauch anzuschließen und den Anschluss am Luftfilterkastenunterteil zu machen.
    Macht es Sinn den Ölstand zu senken um das Problemchen damit zu beseitigen ?.... und deswegen finde ich das Forum schon interessant. Technik halt und es ist kein madig machen, nur viele nehmen es so auf. Klar, wer will schon was negatives über sein liebstes Hobby lesen.
    Und es wird sicherlich mitgelesen... also sagt was!
    Man kann vieles dramatisieren, aber das ist ja nicht so schlimm, das die Motore reihenweise hoch gehen (das passiert ja nur bei anderen Hersteller... :D )
    Es ist für mich auch kein Motorschaden, denn ein Problem das man schnell beseitigen kann.
    Was passiert denn wenn ich nicht 3,2 Liter Öl auffülle sondern nur 3,1 ? Es ist doch immer noch im normalen Bereich, ist damit das Problem behoben?
    Also fahrt..... achtet auf den Ölstand, das er nicht zu hoch ist....
    Gute Fahrt!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (3. Juli 2015 um 16:54)

  • Ich schließe mich da Tattergreis an.
    Mein Auspuff ist und bleibt original. Die Federung ist ebenfalls in Ordnung (und mit etwas BIO-Tunning des Fahrer wäre sie noch besser)
    Das ein Motorradhersteller nicht für alle den optimalen Lenker konstruieren kann ist auch klar. Das ist aber auch bei der K so und
    Alurack und Topcaseträger ist auch nur bei den Reisedampfern sereienmäßig.

    @'Blackrunner
    Über technische Details zu Diskutieren ist ja OK. Allerdings dieses ewige Suchen nach Fehlern, die die Meisten von selber gar nicht aufgefallen wären, nervt mich.
    Ich habe in meinem Leben schon einige Motorräder gefahren und bei allen hätte ich was zu verbessern gehabt. Dies waren aber alles Dinge die ich so enpfunden habe.
    Andere waren total glücklich damit.
    Die VFR das z,Z. beste Motorrad FÜR MICH. Ich schließe aber nicht aus, dass sich das irgendwann wieder ändert.

  • @Bernhard und @Rocco wollte euch nicht zu nahe treten und es ist ja auch nur als Beispiel zu sehen mit dem Auspuff :!: Wie immer ist vieles Geschmacksache und das ist auch gut so. Wenn ich meine schwarze VFR nicht mögen würde hätte ich sie nicht gekauft. Ich finde das sie für mich das beste ist was ich im Moment fahren will :thumbup: Und ich weiss das ich da nicht der einzige hier bin. Deshalb bin ich der Meinung das dieser Fred bis wir neue Erkenntnisse haben mal zur Ruhe kommen sollte. Ich jedenfalls bin erstmal mit dem Thema fertig und plane die nächste Tour :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich sag mal so:
    Wenn ich die hier diskutierte Thematik voll übernommen hätte, würde meine ROTE DICKE in der Garage verstauben.
    Ich komme just von einer rund 2.ooo km Alpen-Tour, und ihr könnt es mir glauben, das breite Grinsen ist immer noch im Gesicht. :D
    Man, was fahren wir für ein unglaublich geiles Teil. Natürlich ist die VFR 1200 F nicht perfekt, das wissen wir im Forum. Für mich gibt es augenblicklich keine bessere Alternative auf dem Markt.
    Will sagen, ich stimme dem Claus zu, auch für meinereiner ist das Thema K-Ablagerungen fertig, denn ich plane ebenfalls den nächsten Ausritt.

    Ecki

    Und immer ausreichend Gripp in der Schräglage

    Ecki

    und immer ausreichend Gripp für ....

  • na siehste Manfred...dein Beitrag und die schönen Fotos sind für uns wie Schokolade ....(Nervennahrung) :thumbup:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup: