Änderungen seit 2012 ?

  • Hallo !

    Sichtlich gabs auch noch nach der größeren technischen Überarbeitung 2012 kleinere Überarbeitungen (Änderungen am DCT etc.)
    Habe dazu aber leider noch nicht mehr gefunden. Könnt ihr bitte mal Licht ins Dunkel bringen und berichten was wann geändert wurde ?

    Was spricht die Gerüchteküche. Ist für 2016 eine größere Änderung oder gar ein neues Modell in Sicht ?

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    erstmal willkommen bei uns. Größere Veränderungen gab es vor allem nach den 2010/11 Modellen
    (größerer Tank, bessere Sitzbank und neue Farben und andere Kleinigkeiten wie bessere Motor-
    abstimmung und weniger Verbrauch). Dann glaube ich nicht meht allzuviel.
    Das 2015er Modell ist hald schwarz/weiss designt.

    Mit der Gerüchteküche für Modell 2016 ist mir bisher nichts zu hören gekommen.
    Lassen wir uns einfach überraschen :)

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Koffer und Hauptständer sind seit 2012 Serie.
    Verkleidung unterm Sitz seit 2013 in Fahrzeugfarbe lackiert.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Danke für Eure Antworten !
    Hatte den Eindruck, dass sich 2014 oder 2015 auch noch einiges geändert hat - war wohl ein flascher Eindruck.
    Von der Crosstourer weiß ich z.B., dass das DCT anders reagiert wenn man im Automatikmodus einmal manuell runter schaltet. Früher war sie dann automatisch im manuellen Modus, jetzt bleibt sie im Automatikmodus. Des weitere hat die aktuelle Corsstourer den selbstrückstellenden Blinker aus der VFR 800.

  • Das mit dem DCT und dem Automatischen umschalten auf Manuell beim eingreifen ist ab 2013 auch bei den 1200 F nicht mehr der Fall.
    Die bleiben seit dem auch im Automatikmodus.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • moin,
    ich lese immer wieder, dass ab 2012 die Sitzbank modifiziert wurde, weil diese zu rutschig war.
    Ich habe eine 2013er und ich finde die Sitzbank mega rutschig.
    Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen den beiden Sitzbänken?

    Gruß, Alex

  • Neben der Traktionskontrolle und der neuen Sitzbank betreffen die Änderungen von 2012 ja vor allem die Motor-Steuerung (höheres Drehmoment, weniger Verbrauch) und die Steuerung des DCT (andere Schaltpunkte, Automatikmodus bleibt beim manuellen Eingriff im Automatikmodus).Ein Händler behauptet nun, dass die Steuerung von Motor und DCT durch ein Software-Update auf den Stand des neueren Modells gebracht werden kann.

    Dazu meine Fragen:
    1) Wurde beim Motor für das höhere Drehmoment im unteren Bereich auch Hardware-mäßig etwas geändert ?
    2) Ist das alte Modell mit Software-Update wirklich gleichwertig einem neueren Modell oder lassen sich einige Dinge nicht anpassen ?

    Einmal editiert, zuletzt von VFR-Wolfgang (28. Juli 2015 um 10:43)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    die Änderungen am DCT können nicht per Software angepasst werden!
    Das einzige was per Software funktioniert ist die Begradigung der Drehmomentkurve. Der Tritt ins Kreuz wurde deutlich abgemildert (was ich damals nicht so gut fand) und das Drehmomentloch (eigentlich bei der DCT nie ein Thema) wurde etwas verkleinert. Wobei im richtigen Gang ist da eigentlich kein Loch.

    Also ganz ehrlich, ich würde keine 2010 mehr kaufen, da müsste der Preisliche Vorteil schon überragend sein.

    Gruß
    Micha

  • Servus Micha !

    Danke für Deine rasche Antwort un die Klarstellung.
    Ich denke auch daß es ein Modell nach den Änderungen von 2012 werden sollte. Ist aber bei uns in Ö. gar nicht so einfach. Derzeit sind auf der Plattform ganze 4 Stück mit Baujahr ab 2012 gelistet.

    Eine mit Erstzulassung 03/2013 hat recht interessant ausgesehen, aber lt. Fotos ist es auch noch ein altes Modell (roter Ring beim Drehzahlmesser). Stand wohl ein Jahr im Schauraum bevor sie zugelassen wurde.
    Diese angebliche 2013er hat sich inzwischen als 2010er herausgestellt. War ein Fehler des Händlers.

    2 Mal editiert, zuletzt von VFR-Wolfgang (28. Juli 2015 um 14:53)

  • moin,
    ich lese immer wieder, dass ab 2012 die Sitzbank modifiziert wurde, weil diese zu rutschig war.
    Ich habe eine 2013er und ich finde die Sitzbank mega rutschig.
    Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen den beiden Sitzbänken?

    Hi Alex,
    hier sind Bilder der rutschigen Sitzbank 2010/11 : Sitzbank Bj. 2011 fürs polstern u. beziehen abzugeben
    wenn Deine anders aussieht hast Du schon die neue.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hey,
    danke für den Link.
    Die alte hat eine glatte und die neue eine strukturierte Oberfläche.
    Dann muss die alte ja heftig gewesen sein. Weil ich finde die neue auch noch viel zu glatt. Geht das anderen genau so?

    Gruß, Alex

  • Hi Alex. Ich hatte seinerzeit vor dem Kauf der VFR1200 eine 2010er mit meiner Frau zur Probe gefahren. Da waren wir uns einig mit dieser rutschigen Sitzbank werden wir nicht froh. Dann hatte ich das 2012er Modell gekauft, welches ja eine rutschfestere Sitzbank haben soll und auch merklich hat. Dennoch ist auch diese noch ziemlich rutschig, so dass man bei stark beschleunigen ordentlich nach hinten rutscht. Daher lasse ich jetzt bei Bikepolster.de die Originalsitzbank neu beziehen. Ist momentan dort und wird wohl Ende dieser Woche fertig. habe ja auch erst ab nächster Woche Urlaub. :) Hatte mir inzwischen auch eine Sitzbank von Top Sellerie bestellt, die ich jedoch wieder verkauft habe. Die war zwar absolut rutschfest und gut gemacht, jedoch relativ stark aufgepolstert, so dass ich in der Sitzposition ca. 2-3cm höher saß als bei der Originalbank. Das wollte ich jedoch nicht. Schöne Grüße Ralph

  • Hallo,
    ich suche eine 2012 Sitzbank zum kauf oder tausch gegen meine 2010.
    Ich habe versucht sie etwas aufzurauhen bringt aber nicht allzu viel, habe auch schon antirutsch streifen aufgeklebt ist ganz gut sagt meine Frau aber wielange das hält? Daher ein Versuch mit einer 2012.
    Bitte melden wer helfen kann.
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Servus Alex,

    machbar ist sicher einiges, ob das auch einfach geht steht auf einem anderen Blatt.
    Der Original-Bezug lässt sich wohl nicht so leicht entfernen da verklebt. Frank (jaegermeister) hatte damals seine mit einem andern Bezug versehen lassen und das ging nicht so easy, wenn ich mich recht erinnere.
    Aber Versuch macht kluch oder wie das heisst.
    Also frag ruhig mal nach und lass uns das Ergebnis wissen.

    Gruß
    Micha

    Ich hab hier in Aachen nen Sattler gefunden. Werde da mal hin fahren und fragen, ob man da nicht einfach nen anderen Bezug drauf machen kann.