E10-Verträglichkeit

  • Ich lass momentan auch noch die Finger von der Brühe.
    Klar die Verträglichkeit is geklärt da mach ich mir keine Gedanken. Allerdings gibt mir die Vermutung zu denken das sich das öl verdünnen könnte und mir dann dadurch der Motor verreckt.
    BMW und Mercedes stellen dazu ja noch Studien an.
    Solange das nicht geklärt ist E10 Nein Danke.
    Bei maximal 18 Litern pro Füllung verkrafte ich die Mehrkosten gerne. Der Motor kostet weit aus mehr ;)

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Steht nicht in der Betriebsanleitung, dass E10 von Honda für die VFR 1200 freigegeben wurde? Dann hast du in einen solchen Fall auch Gewährleistung!

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo zusammen,

    eigentlich kann E10 gar nicht so schlimm für den Motor sein. Die VFR1200 wird auch in den USA und Australien gefahren und wenn es dem Motor schaden würde, müssten dort die Motoren reihenweise ausfallen. Davon habe ich aber noch nichts gelesen. Ich tanke es nur nicht, weil ich keine Lebensmittel in denTank füllen möchte, die Andere viel drigender brauchen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Zu viel Schräglage tut weh!

  • Hallo zusammen,

    eigentlich kann E10 gar nicht so schlimm für den Motor sein. Die VFR1200 wird auch in den USA und Australien gefahren und wenn es dem Motor schaden würde, müssten dort die Motoren reihenweise ausfallen. Davon habe ich aber noch nichts gelesen. Ich tanke es nur nicht, weil ich keine Lebensmittel in denTank füllen möchte, die Andere viel drigender brauchen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo Ralf,

    schlimm nicht, allerdings verlierst du Leistung durch das Gebräu und der Verbrauch geht auch hoch.
    Das Benzin aus den USA mit dem von hier zu vergleichen hinkt, da die Oktanzahl dort sowieso niedriger ist.

    Gruß

  • Leider ist der Link im Startpost tot, aber euren Äusserungen vermeine ich entnehmen zu können, dass E10 erlaubt/gemehmigt ist von Honda ?


    €dit: Danke @ Michi :thumbup:

    Grüße, Lothar

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einige erzeugen Freude, wohin sie auch gehen.
    Andere erzeugen Freude, wann immer sie gehen.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/475586.png] 

    Einmal editiert, zuletzt von mücke (7. August 2011 um 20:11)

  • mein Händler hat auch gesagt dass die VFR 1200 das E10 verträgt. Er ist aber meiner Meinung - die Brühe muss nicht sein. Ich trink ja auch lieber ein gutes Bier
    und kein Oettinger :D

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • ...ich glaub bei der momentanen E10-Antipathie ist viel Voodoo dabei...

    Die Amis fahren schon seit Jahren mit so viel 'Bioethanol' im Benzin und haben - nur was die Motorenverträglichkeit angeht - gute Erfahrungen damit gemacht...

    Da alle Hersteller nach USA exportieren sind auch die meisten Modelle dafür gerüstet...

    Aber mir eh egal - ich fahr allermeistens SuperPlus...

    Obs natürlich langfristig Sinn macht Essen ins Benzin zu kippen und die damit verbundenen Nachteile in Kauf zu nehmen, ist wieder eine andere Sache...

    Mal abgesehen davon, dass hier ein paar Lobbyisten versucht haben bzw versuchen, sich eine goldene Nase zu verdienen...

    Und: Soooo schlecht is as Oettinger ja a wieda ned :D

  • Eigentlich wird das Zeug nur verbrannt. Ob wir ein Leistungsverlust merken, halte ich für unwahrscheinlich. Allerdings sollte man zum Winter hin, wenn man seine Maschine einmottet, kein E10 genauso wenig wie normales Benzin mehr im Tank haben. Da könnten Probleme auftauchen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )