Rukka Armaxis

  • Hallo zusammen


    ich wollte eine Textil Kombi für längere Tour kaufen. Für mich ist richtiges Punkte 3 lagen Laminat Gero -Tex und von 10 Grad bis über 30 Grad Temperatur Differenz aushalten kann Ich habe Rukka Armaxis gesehen und gefällt mir sehr schön pries ist teuer aber ich denke Qualität ist süper. Hat jemand Erfahrung mit Rukka Armaxis oder Armas oder Armaxion? Weißt jemand Bescheid wie diese Kombi beim heiße Wetter aushält?


    Danke für für ihre antworten..


    L.G Tatli

    Levent Tatli

    Tel:+49 172 160 07 56

  • Hallo Tatli,

    ich fahre seit 3 Monaten die Rukka Armaxion Kombi. Anfang April bin ich zwei kleine Touren zwischen 2°-5° Grad mit dem Thermoinnenfutter gefahren - überhaupt keine Zugluft, keine Kältegefühl, sehr angenehm zu tragen.

    Bei den jetzigen Temperaturen zwischen 15°-25° Grad ohne Thermoinnenfutter sehr angenehm zu tragen, die Belüftungsreissverschlüsse sind sehr effektiv, ohne das es in die Kombi reinzieht.

    Die Härteprüfung war jedoch beim VTT letzter Woche.
    Losgefahren am Würzjoch bei 6° Grad Richtung Gardasee, alles top. Unten im Tal waren es knapp unter 20 Grad, auf der Autobahn eine starke Regenschauer von 10 Minuten abbekommen, der Rukka Anzug hält absolut dicht. Am Gardasee schien die Sonne vom blauen Himmel bei gut 29° Grad. Selbst bei Langsamfahrt an der "Küstenstraße" durch viele Orte um den Gardasee herum war es im Rukka Anzug noch im angenehmen Bereich. Sobald man aber für längere Zeit steht merkt man aber das die Temperaturen im Anzug ansteigen, aber das habe ich auch bei Leder und allen anderen Anzügen.

    Also an diesem Tag hat sich der Rukka Anzug bei einer Temperaturschwankung von 23° Grad bestens bewährt. Auf der Rücktour nach Hause war es aber für längere Zeit knapp unter 10° Grad und es regnete teilweise. Nach gut zwei Stunden nur mit einem dünnen Funktionsshirt und ohne Thermoinnenfutter wurde es dann doch etwas kühl. Hier wäre dann eine zweite Lage Funktionsshirt oder eine dünne Fleecejacke angebracht gewesen.

    Ansonsten ist das Thema Anzüge wie mit Reifen, die müssen zu einem passen. Der Schnitt muss passen und die Protektoren dürfen nicht verrutschen und alles sollte angenehm zu tragen sein.

    Für meine Bedürfnisse hat sich der Rukka Anzug als ideal erwiesen. Sehr breites Einsatzgebiet und sehr komfortabel zu tragen. Die Sicherheitsausstattung ist mit den sehr guten D3O Protektoren sehr gut, die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Und die verwendeten Materialen der "Aussenhaut" geben ein gutes Sicherheitsgefühl.

    Anzumerken bleibt das eine Gore-Tex Membran mit einer Temperaturdifferenz von 15°-20° Grad sehr gut funktioniert. D.h. Körpertemperatur 37° Grad minus Temperaturdifferenz ergibt Wohlfühlaussentemperatur. Den Rest macht die Belüftung.

    Bei Temperaturen ab 30° denke ich, kommt aber auch die Belüftung, nicht mehr gegen die Wärme an, hier wird der Anzug an seine klimatischen Grenzen kommen. Aber das empfindet jeder unterschiedlich. Für solche Temperaturen sind dann Anzüge ohne Membran mit Mesh-Anteil für heisse und trockene Tage die bessere Lösung.

    Auf jeden Fall hatte ich ein Grinsen im Gesicht als bei der VTT Rückfahrt nach Hause und immer wieder einsetzendem Regen sich die gleiche Show abspielte. Unter Brücken oder an Bushaltestellen nacktärschige und auf Socken hüpfende Motorradfahrer zu sehen die sich die Klamotten ausziehen und sich die Gore-Tex Membrane einzippen. Oder wie sie sich in orangefarbene oder knallblaue Plastiktüten (Regenkombi) reinzwängen. Nicht das in mir Schadenfreude aufkam, aber ich hatte das gute Gefühl mit dem Rukka Anzug die richtige und komfortable Entscheidung getroffen zu haben.

    Da du ja aus München kommst, schau mal beim Motorradbekleidungsshop "Schräglage" vorbei. Die haben eine sehr kompetente Beratung und sind mit Rukka sehr gut aufgestellt.

    Empfehlen kann ich auch noch die Rukka Funktionswäsche, diese ist noch mal um einiges besser wie die Funktionswäsche vom Louis (Vanucci). Habe beides und Rukka hat hier noch mal klar die Nase vorn.

    Gruß Markus

  • Danke für ihre Antworten
    Markus ich fahre unter der Woche Scräglage Folge deine rat.
    Deine Bericht hat viele frage an meine Gedanken geantwortet danke nochmal

    Grüße Levent

    Levent Tatli

    Tel:+49 172 160 07 56

  • Meine Erfahrungen mit Rukka sind nicht alle positiv.
    Zwar war der Komfort sehr gut; Tragecomfort war sehr gut und Wärme und Regen blieben immer aussen.

    Aber die billige Rukka's sind um nichts besser als andere Nylon Kleider:

    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/nx2us6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/a4ubte.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2l97cir.jpg]

    Dieser Schaden war die Folge eines kleinen Rutschers auf dem Gelände der ADAC in Grevenbroich:

    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2isxgx.jpg]

    Wie man an der Schleifspuren sehen kann; die Geschwindigkeit war ziemlich niedrig.
    Vielleicht um die 30 ~ 40 km/h. Nichts ernshaftes also.


  • Bei den jetzigen Temperaturen zwischen 15°-25° Grad ohne Thermoinnenfutter sehr angenehm zu tragen, die Belüftungsreissverschlüsse sind sehr effektiv, ohne das es in die Kombi reinzieht.

    http://www.webbikeworld.com/r5/rukka-armaxis-jacket-review/

    "The Armaxis has a single horizontal vent under each of the chest pockets, but these vents are hidden underneath the bottom of the pockets so they are pretty much non-functional when they're open. When air pushes against the pocket when you're riding, the fabric effectively shuts the vent."

    Ich weiß ja nicht wie durch fast vollständig von denTaschen verdeckte Lüftungsschlitze ausreichend Luft durchströmen soll. Ein minimales Lüftchen mag ja hindurch kommen, aber die Konstruktion ist imho daneben.

    Gruß aus'm Pott

  • @Erjee
    wenn die Pelle darunter doch noch in Takt geblieben ist, dann schexxx doch auf das Nylon.
    Mehr würde mich interessieren wie das Moped ausgesehen hat

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • http://www.webbikeworld.com/r5/rukka-armaxis-jacket-review/

    "The Armaxis has a single horizontal vent under each of the chest pockets, but these vents are hidden underneath the bottom of the pockets so they are pretty much non-functional when they're open. When air pushes against the pocket when you're riding, the fabric effectively shuts the vent."

    Ich weiß ja nicht wie durch fast vollständig von denTaschen verdeckte Lüftungsschlitze ausreichend Luft durchströmen soll. Ein minimales Lüftchen mag ja hindurch kommen, aber die Konstruktion ist imho daneben.

    Ich habe mich jetzt ausschließlich auf die Armaxion Kombi bezogen, diese ist in einigen Details anderes ausgeführt. Unter anderem gibt es keine aufgesetzten Brusttaschen. Die Belüftungsreissverschlüsse sind seitlich unter den Armen angeordnet und gehen von den Achseln bis fast runter zum Jackenbund. In der Motorradhaltung sind die Arme hin zum Lenker gestreckt und die Reissverschlüsse liegen dem Fahrtwind frei zugänglich. Die Entlüftungsreissverschlüsse sind wie gehabt auf der Rückenseite. Wie gesagt ich finde an der Armaxion Kombi die Belüftung ganz gut gelungen.

    Gruß Markus

  • Ich habe mir die Kombi von Markus in den Dolos genauer angesehen und ich muss sagen. Gute Passform
    Und wie fast alle Rukka Bekleidungen perfekt verarbeitet

    Übrigens bei meiner Rukka Jacke wurden alle Reißverschlussbügel nach 6 Jahren kostenlos getauscht.

    Ich werde mich jetzt zwischen Stadler u Rukka für eine neue Garnitur entscheiden

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • @Erjee
    wenn die Pelle darunter doch noch in Takt geblieben ist, dann schexxx doch auf das Nylon.
    Mehr würde mich interessieren wie das Moped ausgesehen hat

    Hallo Cyberdog,
    DIe Pelle war auf einer Platzwunde nach völlig intakt. Da hat die Jacke also getan wofür die dienen sollte.
    Aber was wäre wenn ich mit doppelter Geschwindigkeit abgestiegen wäre? Also 4x längerer geschlittert wäre? :/
    Deshalb fahre ich ab den Tag immer mit Abrasionshemmende Funktions-Unterwäsche von St. George's Shield.
    :thumbup:

    Das Moped brauchte einen neuen Lenker, Bremshebel, rechte Fußraste, Sportauspuff-Endtopf, einige Verkleidungsteile und Lenkergewicht. Insgesammt € 950,- Ein saftiges Schulgeld für mich... ;(

  • Ich finde Rukka,wie eigentlich die meisten Markenartikel überteuert.Bin im Moment auch auf der Suche nach ner Alternative zu Leder.Habe u.a. auch einige Rukka -Modelle schon probiert.So richtig zugesagt hat mir noch keiner.Aber wie Markus schon geschrieben hat:Es muss (zu) einem einfach passen.Wenn ich die richtige Kleidung finde,bin ich auch bereit,etwas mehr Geld dafür auszugeben,habe ich ja bei meinem Mopped auch gemacht.Und zu Erjee:Das passiert nun mal,wenn man stürzt.Da kann die Klamotte noch so teuer sein,wenn Du dementsprechend fällst,ist sie halt eben "angegriffen".Wenn bei Dir alles heil geblieben ist,hat die Jacke doch ihre Funktion erfüllt,oder?
    Gruß Thomas

  • Hat sie, Tom.
    :)

    Ich möchte mit meiner Erfahrung die Marke Rukka nicht schwarz machen.
    Denn in den 2 Jahren daß ich sie gefahren bin hat die Jacke ihr Komfort und Regendichtheit mehr als bewiesen. Und am End auch für DEN Fall der Fälle.

    Möchte euch nur noch mal darauf hinweisen daß Textil halt ihre Qualitäten anderswo hat als bei der Reibungsfestigkeit.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erjee (28. Juni 2015 um 14:32)

  • Hallo Erjee,
    Alles hat seine Vor-und Nachteile.Ich habe einen Dainese Lederkombi, im Jahr 2000 gekauft für damals 950DM.Hat auch schon einiges abbekommen und trägt seine Wunden.Aber von der Funktion her absolut noch intakt.Er gibt bestimmt bessere Anzüge und auch schickere(was natürlich nicht so wichtig ist) mitterweile,habe auch wie gesagt,schon viel probiert,komme aber immer wieder zu meinem alten eingtragenen Kombi zurück,der mittlerweile saubequem geworden ist.
    Genauso ging es mir mit Stiefeln.Hatte ein paar alte Daytona,auch bestimmt schon 10 Jahre alt.Immer wieder was anderes probiert,bei den alten geblieben.Letztes jahr bin ich runter in die Dolos und hatte auf der Hinfahrt dermassen Pech mit dem Wetter.Ab Stuttgart nur noch Regen und wie aus Kübeln.Abends im Hotel habe ich Stiefel und Handschuhe mit Fön getrocknet.Kaum zurück,habe ich mich endlich dazu durchringen können,ein paar neue,nun auch mit Gore-Tex Membrane,Schienbein- und Knöchel-Schutz zuzulegen.Das erste Paar war es noch nicht,wieder zurückgebracht ,dann aber wieder ein Paar Daytona.Was soll ich sagen,nicht schlecht,aber ich vermisse die alten.Tja,ja alles nicht so einfach.
    Gruß Thomas
    Hallo ,habe noch was vergessen:Auf was ich schon ein wenig stolz bin:Der Kombi ist Grösse 48(Handtuch halt :D ),aber passt mir nach 15 Jahren immer noch.Hat man ja auch nicht so oft.

    Einmal editiert, zuletzt von TOM63 (28. Juni 2015 um 15:56)

  • Wie man bereits am 27.06.15 lesen konnte habe ich mich bezüglich einer neuen Motorradbekleidung wirklich schwer getan. Der Preis ist eine Sache die Sicherheit und Passform kaum zu diskutieren. Einen Regenkombi habe ich nur im letzten Jahr gebraucht, da meine Hose nach ca. 7 Jahren nicht mehr Wasserdicht war und das wollte ich unbedingt wieder haben.
    Also weg mit dem Regenzeug :D

    Ich hatte das gesamte Portfolio an von Held, über Vanucci, Rukka, Mohawk, IGS Modeka und und....

    Für mich war aber auch wirklich nichts dabei wo mein gutgeformter Körper sich wohl gefühlt hat.
    Seitdem ich die Stadler Kombination anprobiert habe ließ mich das Wohlgefühl nicht mehr los. Die Kombination aus Leder und Textil ist aus meiner Sicht nicht zu toppen und somit habe mich für die Stadler Track Pro entschieden.
    Allerdings habe ich auch hier eine kleine Änderung vornehmen lassen bzw. in Auftrag gegeben. Die Jacke wird normalerweise ab Werk in Rot/Schwarz oder Grau/Schwarz gefertigt und da die Jacke sowieso angefertigt wird, lass ich die Farbkombi in Schwarz/Schwarz ändern. :)

    Jetzt kann ich mich endlich wieder um die wichtigen Themen kümmern. Was mach ich im Winter mit meinem Motorrad :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.