Adapter für Handstellrad des Serienfederbeins

  • Angeregt hat die Sache Martin (Norace) beim diesjährigen Pfingsttreffen des 1200er Forums. Anhand seines Alu-Prototyps hat er seine Idee präsentiert. Da es für ihn schwierig sei, eine Fertigung und den Vertrieb abzuwickeln, hat er es uns angeboten und dazu auch die entsprechende technische Zeichnung zur Verfügung gestellt.Danach wurde ein Fertigungsprogramm geschrieben.
    Zur Schonung der Oberfläche des Handrades wird der Adapter nun aus Kunststoff gefertigt und ist die Lösung bei Schwergängigkeit des Handrades für die Verstellung des serienmäßigen Federbeins. Dieser Kunststoffadapter wird für den Verstellvorgang auf das Stellrad des Federbeins aufgesteckt. Durch den größeren Durchmesser wirkt eine stärkere Hebelkraft auf die Achse des Stellrades. Darüber hinaus läßt sich der Adapter komplett umgreifen. Dies ist bei dem Stellrad in der serienmäßigen Montageposition nicht der Fall. Der Stellradadapter ist eine gute Ergänzung zum Bordwerkzeug und läßt sich unter der Sitzbank verstauen.
    Bedanken möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch bei Jürgen aus Frankenthal (Mitglied im VFR 1200 Forum), der sich spontan bereit erklärt hat, seine SC63 „zur Anprobe“ zur Verfügung zu stellen.

    Preis: 19 Euro
    Bezugsquelle:
    Thurn Motorsport
    https://www.vfr-forum.com/www.thurn-motorsport.de
    info@thurn-motorsport.de
    Tel. 09352 - 6734

    Gruß
    Gerhard Thurn

  • das finde ich einen fähren Preis :thumbup:

    gruss Oliver

    Find ich auch :thumbup:
    und schön gemacht ist es auch :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Martin,

    schön ist ja von dir übernommen !! :thumbup:

    Da konnte gar nix schiefgehen !! :thumbup:

    Gruß
    Michael

    .... und Du hast nun die Arbeit damit :saint: :whistling:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Find ich auch :thumbup:
    und schön gemacht ist es auch :thumbup:

    ,


    Hi Martin, den Like habe ich nur an die Erschaffung Deines Originals gedrückt, den Rest kannst Du Dir ja denken.
    Das was da aus Deinem Prototypen geworden ist, ist doch nur die absolute Billigvariante, im Gegensatz zu Deinem Alu- Original, für dieses Kunststoffteil knapp 20 Euro zu verlangen, ne sorry :thumbdown: , aber es gibt halt Leute die aus billig Profit schlagen!
    Schön gemacht für das Geld finde ich ihn auch nicht :thumbdown:
    Schade nur, dass Du Dich dafür so eingesetzt hast, hoffe nur, es hat sich für Dich gelohnt :thumbdown:
    Jörg

  • Zu diesem Angebot muss ich mal für ein Forumsmitglied "eine Lanze brechen":
    Eigentlich ist Norace der wirkliche Erfinder dieses Teils. Ich hatte es auch aufgegriffen, im 3D- Druck hergestellt und an 5 Leute im Forum verkauft. Großartig vermarkten wollte ich das Teil nicht weil es ja eigentlich auch nur eine Nachahmung des Norace- Adapters war. So was mag ich nicht.
    @ Martin: prima Sache ! Schade, dass du deine Idee nicht vermarktet hast. Aber ich kann schon gut nachvollziehen, dass die Herstellung eines solchen Aluminiumteiles deutlich kostenintensiver ist (Drehen, Fräsen, eventuell noch Drahterodieren), als solch ein gedrucktes Teil. Naja nun hat es jemand Anderes aufgegriffen. Vielleicht trägt auch einen Anteil am Design meine 3D- Datei, die ich vertrauensvoll einem Kollegen im Forum zur Verfügung gestellt habe. Interessant ist auch, das der Preis bei Thurn 1€ unter dem Preis liegt zu dem ich das Teil verkauf habe. Aber was soll es. ich habe nach wie vor die Datei, den 3D- Drucker und kann, denen die möchten, gerne einen solchen Adapter zu einem "guten" Preis drucken. Übrigens, die Möglichkeiten des 3D Druckes sind, insbesondere im Fahrzeugbereich unerschöpflich. Arbeite momentan an einigen Konstruktionen, an denen auch noch andere Forumsmitglieder interessiert sind. Schöne Grüße und noch weiter angenehmes Motorradwetter. Wünscht Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Gura (28. Juli 2015 um 12:49)

  • Ich gehe jetzt einfach mal von MIR aus,
    Ich würde lieber 30 Euro für ein qualitativ hochwertiges Teil aus Alu bezahlen, als 20 für ein Billigteil aus einem Kunststoffdrucker 8)
    Jörg

  • Hallo Jungs,
    haltet mal den Ball flach, es ist alles im grünen Bereich :thumbup:
    ich hab halt nicht die Möglichkeit da eine größere Zückzahl herzustellen und zu verteriben,
    darum hab ich mit Gehard Thurn abgemacht daß er das übernimmt.
    Und das Teil das nun hier angeboten wird ist gefräst und ganz sicher auch von ausreichender Festigkeit,
    da kann Michael Falter bestimmt mehr dazu sagen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi Martin :thumbup:

    Der Ball ist verdammt flach, der rollt auch nur noch :P
    Lasse Morgen mal eine Kalkulation zu 100 Einheiten erstellen für Kunststoff und ALMG3.0/3.5 :thumbup:
    Wollen doch mal sehen was Einer so aufschlägt :thumbup:
    Gruß Jörg

  • Hallo alle !

    Bevor sich hier viele Leute den Kopf zerbrechen und Dinge in den Raum stellen, werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Wie Martin schon sagte, ist die Idee mit der Übernahme auf dem Pfingsttreffen gereift.
    Manche Leute machen sich leider über die Konzequenzen solch einer " Hobby"-Fertigung keine Gedanken.

    Punkt 1 : Es geht eine Menge Zeit drauf. Nicht nur das Vorbereiten, sondern auch die Fertigung ist für ein paar Stück mal zu machen, aber wenn Martin mal die eigentlichen Fertigungskosten rausrechnet, wird er beim Aluteil wohl nicht unter 40€ liegen. Dadurch ist so ein Teil, wenn man es auch noch verkaufen will, schon zu teuer.Denke für das Aluteil müsste man schon ca. 60 € haben. Soll ja eigentlich nur ein kleines Hilfsmittel sein. Deshalb die Idee in Kunststoff.

    Punkt 2 : Die Festigkeit des Kunststoffteiles ( Polyamid 15% Glasfaseranteil ) ist annähern so gut wie beim Aluteil. Ausserdem verkratzt man das Handrad nicht.

    Punkt 3 : Leider hat auch das Finanzamt, wenn es dahinterkommt, etwas gegen solche unangemeldeten Nebetätigkeiten. Habe leider diese Erfahrung schon machen müssen. Deshalb sollte man da nicht so blauäugig sein und denken das geht einfach so !

    Ich denke das der Preis recht fair ist. Eigentlich ist es so im Moment von der Fertigungseite noch zu günstig. Aber als VFR'ler versucht man immer etwas für die Gemeinschaft zu tun.
    Fräszeit im Moment für Seite 1 ca. 17min. Für Seite 2 ca. 3 min. Macht 20 min. Bei 60€/Std Maschinenkosten hab ich da eigentlich schon 20€. Dazu kommt noch das Material.
    Solche Sachen gehen nur wenn der Betriéb ( Chef ) mitspielt und eben die Maschinen gerade frei sind.

    Sollte die Stückzahl mehr werden, werde ich ein Spritzgußwerkzeug herstellen, um die Teile schneller zu fertigen. Auch solche Möglichkeiten hat nicht jeder und nehmen viel (Frei)Zeit in Anspruch.

    Also bevor man voreilige Schlüsse zieht, erst mal über solche Sachen nachdenken.

    Die VFR Gemeinschaft lebt nur von viel Eigeninitiative.
    Auch Gerhard Thurn wird durch den Teilehandel/verkauf nicht reich.

    Deshalb zolle ich jedem Respekt, der sich Gedanken um Verbesserungen und Änderungen macht, diese umsetzt oder auch an die passenden Leute weitergibt.
    Da steckt so viel Zeit und Aufwand drin, das ist eigentlich unbezahlbar !

    Hoffe manche machen sich über diese Punkte mal ein paar Gedanken.

    @ Gura : auch wenn du es nicht glauben magst, der Preis war kalkulatorisch so gewählt. Wußte nix von den 3D Druck Teilen.
    Ausserdem wirst auch du zugeben, dass mit dem 3D Drucker zwar " Musterserien " gehen, aber wenns dann mal in die Hunderte geht, wird doch etwas blöd mit dem drucken.
    Da der Verkauf weltweit geht, können da schon mehr Stückzahlen kommen.
    Aber ich will ja gar nix kritisieren, wollte nur mal interessehalbe fragen, ob du auch bereit wärst, für mich ab und zu mal ein paar Muster zu drucken.
    Habe diese möglichkeit leider nicht. Ich versuche das immer über Frästeile aus Mustermaterial ( Ureol ) zu machen. Aber wenn man da etwas zusammenarbeiten könnte wäre das doch super !

    @ Jörg : Würde mich auch mal interessieren, wo du da rausbekommst.
    Allein das Fräsen der R1mm innenecken ( oder Drahterodieren ) ist recht aufwändig.
    Aber sag mal an, was für Preise du da machst.

    Gruß
    Michael Falter

  • Hallo Michael. Stimme dir in all deinen Ausführungen zu. Auch was die Kostenseite anbelangt. Habe auch mal ein Bild des Volumenmodells angefügt, welches die Grundlage für den Druck liefert. Eine Serienfertigung mittels 3D- Druck ist sicherlich nicht das Optimale.
    Dennoch könnte man das Teil sowohl geometrisch als auch von der der Materialfüllung her etwas optimieren, so dass ein solches Teil in 2h gedruckt werden kann. Mein Ansinnen war jedoch im ersten "Wurf" mal ein sehr stabiles Teil herzustellen, was dann auch 4,5h Druckzeit in Anspruch nimmt. Und das Teil ist stabil, wie die Forumskollegen, die Eines bei mir erworben haben, bestimmt bestätigen können. Sicherlich könnte ich auch noch die Ein oder Andere Anpassung mittels Zerspanung machen oder Kunststoff Aluminium Kombinationen in Betracht ziehen, da ich eine Zyklus gesteuerte Drehmaschine und eine konventionelle Fräsmaschine mein Eigen nenne. Man kann natürlich auch während des Druckprozesses Metallteile einbetten. Die Möglichkeiten sind enorm Vielfältig. Natürlich bin ich gerne bereit dir solche Federverstell- Adapter zu drucken. Viele Grüße Ralph

  • Hallo Ralph,

    im dem konstruktiven Bereich hat man da sicherlich viele Variationsmöglichkeiten. Ich werde auch beim fräsen noch versuchen zu optimieren.
    Problem sind eben die kleinen Innenecken. Mit einem 2mm Fräser 20 tief ist egal in welchem Material nicht ohne.

    Wie gesagt, habe das Teil für event. Spritzguß optimiert, damit ich nicht so große Wandstärkeunterschiede hab.
    Dein Teil war im Griffbereich eben für den 3D Druck dicker, dadurch in dem Verfahren auch sehr stabil.

    Um so ein Teil für den Verkauf zu fertigen, darf das nicht mehr als 10 € in der Herstellung kosten. Der Rest sind dann die allgemeinen Zuschläge ( Gemeinkosten , Verwaltung, etc )

    @ Jörg : ich bin mal gespannt, was für Preise du ermittelst. Wäre für mich auch interessant, wie andere kalkulieren ! ;)

    Und weiter geht's, Frühstückspause rum !

    Gruß
    Michael

  • Hi Martin :thumbup:

    Der Ball ist verdammt flach, der rollt auch nur noch :P
    Lasse Morgen mal eine Kalkulation zu 100 Einheiten erstellen für Kunststoff und ALMG3.0/3.5 :thumbup:
    Wollen doch mal sehen was Einer so aufschlägt :thumbup:
    Gruß Jörg

    Dann aber bitte in der Kalkulation neben den reinen Fertigungskosten, die Vertriebsnebenkosten aufschlüsseln und mit kalkulieren. Weder Lagerhaltung, noch Artikelpflege im OnlineShop, Bestellwesen, Rechnungsstellung, usw. sind umsonst zu bekommen.

    Und bitte die Fertigungskosten aufschlüsseln in Maschinenstundensatz, Programmierkosten und Rüstkosten.

    Ich persönlich halte die 19 € für mehr als fair. :thumbup:

    Gruß Markus


  • Michael, versuche es doch mal mit Fräsern, die du bei uns (Kennametal) beziehst :) 2mm Fräser ist in der Tat schon mit absoluter Vorsicht zu behandeln. Ralph

  • Hallo Ralph,

    ein Branchenkenner !!!! :thumbup:

    Hab hier zum Fräsen Alu-Fräser mit polierter Spannut. Gehen im Kunststoff recht gut.
    ( Vertieb : Hahn&Kolb , Sartorius )
    Kennametal sagt mir natürlich was, hab sogar nen Katalog im Regal stehen.

    2mm Fräser ist Sonderteil, bis auf 22 mm freigeschliffen.
    Der pfeift beim in die Ecken fahren doch etwas, aber in Kunststoff gehts.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, ich sehe schon wir sind beruflich in einem vergleichbaren Metier tätig. So weit sind wir ja geografisch nicht auseinander. Vielleicht kann man sich ja mal gedanklich austauschen. Auch wenn jetzt vom Grundthema etwas abschweifend: Ich arbeite in Koblenz und wir bearbeiten Kobalt- Hart Legierungen, die wir im eigenen Hause gießen und auch panzern (auftragsschweißen). Betriebsführung können wir gerne mal machen. Falls Interesse besteht kannst du dich mal anderweitig melden. Ich möchte nämlich vom Themenschwerpunkt nicht weiter abschweifen. Schöne Grüße Ralph

  • Ich denke wir sollten hier im Forum froh sein solche Spezialisten wie Michael und Ralf zu haben. Ich habe mir bei Ralf den Versteller aus dem 3D-Drucker bestellt, auch weil ich mal überhaupt ein Teil aus einem 3D-Drucker haben wollte. Es ist leicht und robust und macht das was es tun soll. dazu kommen noch die staunenden Blicke der Freunde, unbezahlbar :D. Und das wir VFR-Fahrer einen Gerhard Thurn zur Seite haben, der sich professionell mit der Optimierung unserer Motorräder beschäftigt ist doch super. Und Geldverdienen an sich ist ja keine Schande, oder?

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!