BMW bringt 2016 erstmals ein SERIENMOTORRAD mit der Funktion „Sicherheitsbremslicht oder Dynamisches Bremslicht“ (so bezeichnet in unterschiedlichen Presseinfos). Wir können ab sofort diese Funktion zum Nachrüsten anbieten. Im PKW-Bereich ist dies bereits seit 2011 PFLICHT bei allen neuzugelassenen Fahrzeugen. Das Modul für Gefahrenbremslicht wandelt bei starkem Abbremsen das Konstant-Bremslicht in ein blinkendes Bremslicht um. Wir haben Kraftfahrtbundesamt, Verkehrsministerium und TÜV angeschrieben um Klarheit in der Rechtslage zu bekommen. Es liegen uns folgende Antworten hierzu vor: Vom KRAFTFAHRTBUNDESAMT, Schreiben vom 23.7.2015, Zitat: „gemäß der zurzeit geltenden Bestimmungen ist die Erteilung einer Typgenehmigung für die Funktion eines Notbremssignals zur Nachrüstung für Motorräder nicht möglich“. Vom VERKEHRSMINISTERIUM, Schreiben vom 3.8.2015, Zitat: „Eine Notbremslichtfunktionfür Motorräder ist nicht vorgesehen“. Vom TÜV liegt bisher keine Antwort vor. Aus diesem Grund sind wir (noch) zu dem Hinweis verpflichtet: „Verwendung im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig“.Das Modul funktioniert mit konventionellem Bremslicht mit Glühlampen. Aufgrund der kürzeren Reaktionszeit empfehlen wir aber nur eine Verwendung in Kombination mit einer LED-Leuchte. Bisher konnte man durch früheres Erkennen des Bremsvorgangs bei einer LED- Leuchte gegenüber konventionellem Bremslicht schon Bremsweg „gewinnen“. Untersuchungen haben ergeben, daß bei blinkendem Bremslicht gegenüber Konstantbremslicht die Reaktionszeit des Hintermann um 0,2 Sekunden abnimmt. Dies bedeutet bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h noch einmal ca. 5,5 m.
Gehäusemaße: 80 x 41 x 27 mm // Preis: 99 Euro
Bezugsquelle: Thurn Motorsport // https://www.vfr-forum.com/www.thurn-motorsport.de // info@thurn-motorsport.de // Tel. 09352 - 6734
Gruß
Gerhard Thurn