Fußschalthebel für DCT Maschine

  • Hi,

    Würde gerne wissen, ob das DCT auch vom 2010er Modell im Automatikmodus binnen ein paar Sekunden wieder übernimmt, falls man per Schalthebel schaltet?
    Beim manuellen Eingriff schaltet das DCT beim 2010er Modell ja nicht mehr automatisch in den Automatikmodus (im Gegensatz zur 2. Version), daher die Frage.
    Weis jemand, ob man oder der Händler den Schalthebel auch initialisieren kann, wenn das Steuergerät von z.B. BDperformance überarbeitet wurde bzw. besteht da noch ein Zugriff auf selbiges?

    Danke schon mal.

  • Hallo PeX,
    also ich denke das wird sicher nicht funktionieren, der Fußschalthebel übernimmt doch nur die Funktion der beiden Lenkradtaster, eigene Erfahrungen haben ich allerdings nicht mit dem Teil.

    LG
    Olaf

    Denke ich eigentlich auch, allerdings steht auf Seite 1, dass das DCT binnen 2 Sekunden wieder in den Automatikmodus wechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus -PeX-,

    Hi,

    Würde gerne wissen, ob das DCT auch vom 2010er Modell im Automatikmodus binnen ein paar Sekunden wieder übernimmt, falls man per Schalthebel schaltet?


    Da wäre als erstes zu klären ob bei den 2010er Modellen der Fussschalthebel überhaupt montiert werden kann!

    Zitat


    Beim manuellen Eingriff schaltet das DCT beim 2010er Modell ja nicht mehr automatisch in den Automatikmodus (im Gegensatz zur 2. Version), daher die Frage.


    Dies ist leider ungenau beschrieben.
    Bei den 2010er Modellen ist es so das bei einem manuellem Eingriff der Manuelle Modus fest eingestellt wird.
    Also Fahrstufe D und S werden dauerhaft deaktiviert und M eingeschaltet.
    Ab 2012 bleibt der jeweilige Modus D bzw. S bei einem manuellen Eingreifen per Schaltwippe weiterhin aktiv.
    Ein Umschalten auf M ist immer möglich mit der Konsequenz das Hochschalten nur mit der Wippe durchgeführt werden kann.

    Zitat


    Weis jemand, ob man oder der Händler den Schalthebel auch initialisieren kann, wenn das Steuergerät von z.B. BDperformance überarbeitet wurde bzw. besteht da noch ein Zugriff auf selbiges?

    Danke schon mal.


    Keine Ahnung, ich würde allerdings nicht davon ausgehen :whistling:

    Gruß
    Micha

  • Um "sicher zu gehen" würde ich den Bernd D. von BDperformance anrufen !!?

    Wird wohl darauf hinaus laufen. Villeicht hätte es ja auch schon jemand mit "überarbeitetem" Steuergerät gewusst.

    Meikel: Das Gespräch ging wohl über die "neu" Version des DCT, welches beim manuellen Eingreifen wieder automatisch in den AT Modus wechselt. Glaube auch nicht, dass bei den Schaltwippen der MT Modus drin bleibt (2010er DCT) und über den Schalthebel das DCT wieder in den AT Mdosu wechselt.

    Ansonsten Danke an alle für die Infos.

  • Da anscheinend das Zubehörteil DCT Schalthebel bei Honda ausläuft, hab ich nun doch zugeschlagen. Konnte relativ günstig ein Set erwerben. Wird wohl nen Geburtstagsgeschenk.

    Werd demnächst berichten können, ob ich ihn benutze oder nicht. Dran kommt er nun.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Es kommt von nem Honda Händler samt Beschreibung. Er sagt das wäre auch vom versierten Laien machbar.

    Da gibts einen Befestigungspunkt hinter ner Blende, einen unterm Seitenständer, Kabel liegt fertig hinter der Bugverkleidung und anmelden geht ohne extra Geräte über die Bordelektronik.

    Wir werdens sehen. 325€ für das Neuteil

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Es kommt von nem Honda Händler samt Beschreibung. Er sagt das wäre auch vom versierten Laien machbar.

    Da gibts einen Befestigungspunkt hinter ner Blende, einen unterm Seitenständer, Kabel liegt fertig hinter der Bugverkleidung und anmelden geht ohne extra Geräte über die Bordelektronik.

    Wir werdens sehen. 325€ für das Neuteil

    Dann drück ich dir mal die Daumen beim dranmachen - schreib mal ob es wirklich so easy leicht war, das Teil selbst anzubasteln.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • So ist heute angekommen. Die Anleitung sieht absolut machbar aus. Gerade das "Anlernen" ist auch nicht komplizierter als die Uhr stellen.

    Näheres erst nach meinem Geburtstag, vorher darf ichs nicht montieren.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • So, gestern den Schalthebel geschenkt bekommen. Heute bin ich in die Garage zum montieren.

    1. Die Anleitung ist wirklich so gut wie ich sie auf den ersten Blick empfunden habe.
    2. Der Anbau hat für mich (Bürohengst mit ererbten Schraubergenen) absolut machbar.
    3. Dauer knapp 2 Stunden.
    4. Lest die Anleitung VORHER komplett durch, dadurch wird einiges klarer.
    5. Anlernen ist wirklich nur: Zündung an, kurz warten, Gang hoch, Gang runter, warten, Zündung aus.
    6. Das Geld für den FHH kann man sich in diesem Fall wirklich sparen.

    Selbst wenn ich alles andere nicht nutzen würde, find ich's jetzt schon cool wieder per Fuß zwischen D (Drive) und N (Neutral) schalten zu können. Den Rest werd ich nach der ersten Probefahrt berichten.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Mag sein, will das gern mal ausprobieren. Ich muss den ja nicht nutzen.

    Ich steh auf Ausstattung, und es gab das Teil nun im "Ausverkauf". Vermute das gibts bald nicht mehr als Neuteil.

    Ansonsten wollte ich nur Infos anbieten für Leute die anders denken als Cyberdog.
    Wenn der Schalter ein unerwünschtes Thema ist, kann ich das auch lassen. Meine Entscheidung ist eh nicht mehr zu ändern.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Moin Karsten... ;)
    DANKE für die Infos & Bitte auch weitere... :thumbup:
    Erfahrungswerte sind Mir wesentlich wichtiger, als iwelche "Vermutungstheorien aus dritter Hand" die schlussendlich über ein Hörensagen nicht hinausgehen & einen SCHEIxx taugen... :S
    ...just my 2 cent... :!:
    BG
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)