Gibt es eine neue VFR1200F 2016?

  • /confirmed
    Auch nach meinem Wissensstand keine technische Überarbeitung seit 2012.

    Ich hatte ja auch überlegt, weil ich schon vor dem Motorschaden beschlossen hatte, mir in 2017 ne neue zu holen. Ganz neu oder jung gebraucht? Letztlich hat sich dann eine kilometermäßig junge Gebrauchte ergeben. Rückblickend kann ich sagen, ob neu oder gebraucht war egal, was ich durch die Gewährleistung zurück bekommen hab, hätte ich gebraucht (gab's damals nicht) am Kaufpreis gespart und umgekehrt.

    30.000km ist ein blöder Wert. Eigentlich zu wenig um schon was neues zu holen. Umgekehrt angedenk der Situation, dass es keine neuen mehr gibt die Überlegung wert.
    Ich würde dazu tendieren zu sagen behalt sie. Wenn's ein Modell ohne Doppelkupplung ist, sind's im Grunde nur 0,5l Tank (vernachlässigbar), mehr Laufruhe im unteren Drehzahlbereich und der Bordcomputer. Wenn's dir auf die Traktionskontrolle ankommt, rüste die lieber von Bazzaz nach, die sind ohnehin besser.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Habe vor ein paar Tagen mit meinem Honda-Dealer gesprochen ... Dieser hat mir bestätigt daß für 2018 etwas neues im Sporttourer-Segment von Honda geplant ist ... was genau durfte er mir noch nicht verraten. Er sagte aber: Da kommt was !
    ( ... und er kennt meinen Geschmack ;) ) Ich bin gespannt ! :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Das müsste dann aber ein Händler mit einem verdammt guten Draht direkt zur Chef-Etage sein, der Anfang 2017 Kristallkugelvorraussagen für 2018 macht und generell ein Jahr vorher von Dingen weiß, die er nicht verraten darf.
    Ich will dir die Vorfreude nicht nehmen, aber da bin ich skeptisch.
    Trotzdem: Wie sieht denn dein Geschmack aus? Vielleicht kann ich mich ja auch freuen. (Oder ich suhle mich weiter im Selbstmitleid, aber auch das ist besser als Ungewissheit.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Er war vor kurzem in Spanien zu verschiedenen Honda Testfahrten ... wir haben bereits März 2017 ... wenn 2018 neues kommen soll dann wird es gegen Ende des Jahres auf einer Messe vorgestellt werden ... so läuft es ja in der Regel ab bei Honda ... also ist das gar nicht unrealistisch daß da bereits Pläne zu hören sind ... mal abgesehen davon kenne ich ihn jetzt seit 20 Jahren und bisher hat er mir noch nie "einen vom Pferd erzählt" ... Mein Geschmack lässt sich in sofern erkennen als daß ich bisher meist CBR und VFR gefahren habe ... von daher ist mein Geschmack derzeit eben bei den SportTourern mit DCT angesiedelt ... im Idealfall mit V4 ... aber Grundsätzlich sind Hondas Reihenvierer jetzt auch nicht so schlecht ... ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Na ja - Rainer (Admin) hat ja auch schon für 2018 was in Richtung 1000er VFR angedeutet.
    Der hat schon ein wenig Connection zu Honda - wird schon was dran sein. Warten wirs ab.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Moin... ;)
    Ich kann die Aussage vom Nice-Micha bestätigen :!:
    Vor kurzem bei den HMT wurde mir beim dortigen HONDA-Dealer ein Lückenfüller ab 2018 im Sporttourer-Segment angekündigt... 8)
    GENAUERES wollte/konnte nicht ermittelt werden... so bleibt die Vorfreude gesteigert... :D
    Einen angenehmen Sonntag an Alle... :thumbup:
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hallo,
    ich glaube die wollen uns nur bei der Stange halten aber bis ende 2018 ist ja noch lange hin, aber ein neues Konzept von einer 1000er v kann man nicht in zwei jahren umsetzen und wenn doch ist eine 1000er dann nicht mehr der wunsch von uns tourensportlern dann muß es schon eine 1200er sein mit dct und 170 ps aber vom gewicht etwas weniger und vom design etwas aggressiver, oder?

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    ich glaube die wollen uns nur bei der Stange halten aber bis ende 2018 ist ja noch lange hin, aber ein neues Konzept von einer 1000er v kann man nicht in zwei jahren umsetzen und wenn doch ist eine 1000er dann nicht mehr der wunsch von uns tourensportlern dann muß es schon eine 1200er sein mit dct und 170 ps aber vom gewicht etwas weniger und vom design etwas aggressiver, oder?

    So sehe ich das auch Uwe. Aber ich vermute das da schon länger was im Schubfach vorbereitet war und liegt für eine 1000er VFR. Die Frage ist hald nur ob
    diese dann noch für 2 Personen tauglich ist. Ich bin mal gespannt aber solange meine 1200er noch die nächsten 5 Jahre die Treue hält, wird
    man mich nicht damit hinter dem Ofen vorlocken.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-VFR (12. März 2017 um 21:29)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    IMHO alles richtig was die Vorposter schreiben, nur sollte HONDA an den Zeiten (für die Entwicklung/Vorstellung) arbeiten.
    Wenn ich mir so anschaue wie lange es für die neue Fireblade, AfricaTwin, 800 VFR etc. gedauert hat, dann wird es eng.

    Dafür sind einfach zuviele gute Geräte auf dem Markt, auch wenn genau im Segment unserer Dicken das Feld sehr dünn ist.

    Gruß
    Micha

  • gut das mir das alles immer egal war .Ich wollte irgendwann eine VFR 36/1 besitzen hab sie dann gesehen gekauft und war glücklich 11,5 Jahre lang .2010 hab ich die 1200 gesehen und wusste eines Tages hab ich sie. Die ganze Zeit war mir egal was andere bauen und was Honda sonst noch baut. Das mag sich irgendwann mal ändern , wer weiss.Aber ich finde Honda hat sich um andere Konzepte und Visionen gekümmert sie NC jetzt ADV .Wir müssen ja zugeben in 6 Jahren knapp 3000 VFR 1200 ist nicht viel. Ich denke BMW und die Motorradzeitschriften haben sie erfolgreich kaputt geredet. Fireblade und AT kamen natürlich mit bäng und dieses Jahr wird bestimmt auch wieder etwas CB 1000 R mässiges kommen .Ich schaue mir entspannt an was kommt ich habs nicht eilig .Sollte mir was vor die Füsse fallen was mich von einer VFR wegholen kann ausser einer anderen VFR muss es schon etwas besonderes sein und ich weiss es wenn ich es sehe und sonst gibt es ja die Möglichkeit auf 2. oder 3.Motorrad.Das es je etwas anderes als eine Honda wird ist erst recht fraglich.**Entspannt zurück lehn. **

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon


  • Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:
    Gruß Kalle


    Baut mir bitte einer das Getriebe mit der Übersetzung der F in meine CT ein & ich folge Euch weiterhin...auch über 211kmh... 8)
    Ach ... ich bleib ja auch so dran... :D
    Aber so ein semiaktives Fahrwerk mit neuester ABS-Variante wäre schon brauchbar... mal abgesehen von nem LED-Kurvenlicht... :thumbup:
    Na so Tagträume sind doch auch was feines... :)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)