Motor-Optimierung

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du auf ein modifiziertes DCT Getriebe (Software?) bei der VFR hoffst / wartest.

    Meine 2014er ist ziemlich perfekt. Die Lernfunktion im A-Modus führt dazu, dass das Getriebe nach längerer Fahrt genau das macht was du willst.
    Eingreifen nicht mehr notwendig! Wenn man das Bedürfnis hat selbst zu schalten, dann eben manuell.
    Die Schaltzeiten beim Raufschalten sind genial, runter schalten im Attackemodus dank Antihopping auch. Spiel im Antriebsstrang (klackern) ist ok, wenn man weiß wie es geht. Ich weiß nicht was es da noch zu verbessern gibt. Verschiedene Mappings, mehrstufige TC, Kurven-ABS alles ganz nett, hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun und wird bei der nächsten VFR bestimmt kommen.

    Die Änderungen bei der Africa Twin sind der Geländegängigkeit geschuldet (Gewicht, Abstimmung) und werden in der VFR wohl nicht zur Anwendung kommen.
    Das aktuelle DCT-Getriebe ist Top und die Motorabstimmung passt auch dazu. Ich sehe keinen Grund daran etwas zu verbessern.

    Ich bin Fan der VFR so wie sie ist!

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Meine 2014er ist ziemlich perfekt.


    @tomracer
    Zulassungs-bzw. Baujahr sind verschiedene Faktoren.
    Deshalb schliesse ich einfach mal darauf, dass du immer noch ein 2013-Modell hast.
    Es gibt meines Wissens nach Niemanden der ein 2014-Modell sein Eigen nennt . (lässt sich aus der Fahrgestellnr.- ermitteln)

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • @tomracer


    Ein Punkt fällt eigentlich sofort ins Auge, was noch eine riesen Baustelle am DCT ist: Es fehlt die Launch Control. Ein einfacher Anweisungsspeicher um wenigstens einen zwoten Schaltbefehl zwischen zu speichern wäre auch super, so dass der so bald wie möglich ausgeführt wird, statt dass man warten und hoffen muss, nicht zu schnell gedrückt zu haben.
    Die immer mal wieder angepriesene "Lernfunktion" halte ich für einen Placebo-Effekt. Meine schaltet z. B. innerorts im D-Modus nach dem Beschleunigen viel zu spät hoch. Kann man ihr aber nicht vorwerfen, denn das KANN sie gar nicht wissen.

    Hallo ocard,
    du must ja muskeln wie arnold zu seinen besten Zeiten haben, mit einer Hand eine abs Vollbremsung respekt. Nein ich muss nicht mehr üben, aber ich kann mich kaum mit beiten Händen am lenker bei starken anbremsen im Satel halten , na ja bin halt ein raiser und kein bremser

    Ich halte mich eigentlich für durchschnittlich muskulös, eher unterdurchschnittlich, je nach Muskelgruppe. Meiner Meinung nach hat doch jeder genug Kraft in Hüfte und Rücken um sein eigenes Körpergewicht zu halten, eher das Doppelte. So oder so hat das doch aber nix damit zu tun, wie viele Hände man am Lenker hat.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ein einfacher Anweisungsspeicher um wenigstens einen zwoten Schaltbefehl zwischen zu speichern wäre auch super, so dass der so bald wie möglich ausgeführt wird, statt dass man warten und hoffen muss, nicht zu schnell gedrückt zu haben.

    Da ist viel wahres dran! DAS ist wirklich was was besser sein könnte/sollte/müßte.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du auf ein modifiziertes DCT Getriebe (Software?) bei der VFR hoffst / wartest.

    Die Änderungen bei der Africa Twin sind der Geländegängigkeit geschuldet (Gewicht, Abstimmung) und werden in der VFR wohl nicht zur Anwendung kommen.
    Das aktuelle DCT-Getriebe ist Top und die Motorabstimmung passt auch dazu. Ich sehe keinen Grund daran etwas zu verbessern.

    Ich bin Fan der VFR so wie sie ist!

    Gruß TOM

    Es wird einen Neigungsmesser geben der die Schaltvorgänge eben anpasst und es wird einen 3-stufigen S-Modus geben. Also alleine mit Softwareupdate geht es nicht.

    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell sehe ich bei meiner nicht die Notwendigkeit in die ECU einzugreifen oder sonstige schwarze Kasteln anzuhängen. Noch dazu wo du mit einem Bein im Kriminal stehst, schreckt mich das dann schon sehr ab.

    Thema DCT......
    Da ich meine grad beim Service habe fahre ich wiedermal NC 750 mit DCT................und es ist schon genial. :D
    Warten wir mal die African Twin mit dem neuen DCT ab vielleicht hält das dann irgendwann Einzug in die VFR.

    LG Christian

    Servus Christian,

    die NC und die VFR jeweils mit DCT sind nicht vergleichbar in dem was das DCT aus dem Motorrad macht.
    Dazu sind die Motorenkonzepte zu unterschiedlich.
    Bei der NC ist der Drehzahlbereich bereits zu Ende (im Begrenzer) wo der Spaß bei unserer Dicken gerade erst anfängt.

    Gruß
    Micha

  • Bin überzeugt das die elektronischen Helferlein wie PC wirklich hilfreich sind.
    Mir persönlich ist die Verbesserung aber nicht lieber wie meine finanzielle Unversehrheit.

    Ich bin da vlt überempfindlich, aber ich stell mir immer vor, dass ich aus irgend einem
    unglücklichen Zufall nen jungen Menschen zum Krüppel fahre. Da wird sich die Versicherung richtig Zeit nehmen für meine Maschine und dann ist so ein Gerät das zu erlöschen der Betriebserlaubnis führt sicher nicht zu übersehen.

    Oder habt Ihr sowas eingetragen oder mit ABE ?

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Das ist einfach ne Frage der Wahrscheinlichkeiten. Erstmal muss man nen Unfall haben, dann muss der ernst sein, dann muss dazu noch das große Pech kommen, dass der andere ein junger Mensch ist der zum Krüppel wird. Und danach muss sich dann auch noch die Versicherung raus winden. Wenn man darauf spekuliert, kann man ja auch gleich Lotto spielen.
    Nicht falsch verstehen, an meiner ist alles original, aber - ich kann's sagen weil's verjährt ist - mit 16 bis 20 bin ich streng genommen auch ohne Fahrerlaubnis gefahren. (80km/h bzw. 34PS Drosseln) Und bevor ich den Führerschein gemacht hab, hab ich auf nem öffentlichen Feldweg geübt und als Kind (also ca. 12...14) hab ich nach Familienfeiern die Großeltern mit dem Vito um's Viertel nach Hause gefahren, weil sie nicht laufen wollten und alle anderen zu betrunken waren.

    You can't live in fear.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Das muss wiederum jeder selbst wissen. Finds nur interessant das viele ne Risikolebens, ne Unfall und ne Berufsunfähigkeitsversicherung samt Vollkasko fürs Bike abschliessen, um finanziell abgesichert zu sein. Sich aber dann für so nen "Mist" das Risiko wieder ans Bein binden.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Gott sei Dank habe ich von all dem "technischem" was hier so geschrieben wird keine Ahnung. Ich hab mir die Dicke so gekauft mit all ihren kleinen "Nettigkeiten" und bin mehr als Glücklich mit ihr.

    Ocard: wir sind alle keine 20 mehr und sollten aus dem alter raus sein, in dem wir uns auf so dünnen Eis bewegen müssen. Vor allem finde ich es nicht sonderlich geschickt, wenn öffentlich in einem Forum darüber geschrieben wird, dass das Motorrad nicht mehr legal ist.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich muß sagen, das ich die Dinge die Ocard schreibt sehr gut nachvollziehen kann und da doch einige parallelen erkenne ;)

    Was allerdings nicht ganz richtig ist, dass die Versicherung bei einem Unfall mit einem außerhalb der StVO modifizierten Fahrzeug pauschal alle Ansprüche ablehenen kann. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Erstmal muß die Versicherung regulieren, sie kann darauf folgend versuchen Ansprüche geltend zu machen und sich einen Teil zurück zu holen. Dies sollte sich aber im Bereich von 0-20% bewegen, je nachdem ob die Modifikation irgendeine Relevanz am Geschehen hatte.

    Sicherlich sind 20% bei einem Personenschaden ganz schnell viel Geld.

    Nur bevor hier etwas so verteufelt wird, sollten alle bedenken wie schnell man "illegal" unterwegs ist. Wer fährt denn mit den Seitenkoffern nur 130km/h max.? :D Wer fährt den DAM mit "Sport" Db Eater? Wer hat die Klappe am Originalauspuff ausgehängt? Wer hat eine Heck Höherlegung mit Änderung der Anlenkung eintragen lassen? Abkleben der unteren, nich zu putzenden, Bereiche der Frontscheibe(ganz böse laut StVO) Usw. Usw... ;)


  • Ich muß sagen, das ich die Nur bevor hier etwas so verteufelt wird, sollten alle bedenken wie schnell man "illegal" unterwegs ist. Wer fährt denn mit den Seitenkoffern nur 130km/h max.? :D Wer fährt den DAM mit "Sport" Db Eater? Wer hat die Klappe am Originalauspuff ausgehängt? Wer hat eine Heck Höherlegung mit Änderung der Anlenkung eintragen lassen? Abkleben der unteren, nich zu putzenden, Bereiche der Frontscheibe(ganz böse laut StVO) Usw. Usw... ;)

    Na, dann passe ich ja nicht wirklich in dieses Forum :D weder meine Autos noch meine Mopeds sind "illegal".

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Was hat sich denn beim DCT seit 2014 geändert ? Ich konnte mit DCT leider nur eine 2010er testen. Die war gar nicht nach meinem Geschmack. Bei der war mir der D-Modus viel zu müde (Stadttempo im 6.Gang) und der S-Modus hatte auf Dauer zu hohe Drehzahlen. Hätte mir einen Modus genau dazwischen gwünscht. Hab mich deshalb bei meiner VFR für eine Schalter entschieden.
    Eine Crosstourer mit DCT die ich kurz fahren konnte hat im Automatikmodus interessanterweise immer genau dann geschaltet wenn ich gerade selbst geschaltet hätte.

    Welchen Einfluss hat beim DCT der Lerneffekt ? Ist der wiklrich spürbar ? Ein Händler hat sogar behauptet dass das gelernet mit abschlaten der Zündung wieder weg ist !

    Hätte für die Überarbeitung des DCT einige Vorschläge:
    - ein dritter mittlerer Automatik-Modus - sollte eigentlich rein Softwaretechnisch möglich sein, ev. ist ein anderer Schalter mit 3 Stellungen notwendig.
    - ev. ein benutzerdefinierter Modus bei dem man das Drehzahlniveau etc. individuell konfigurieren kann. (soll lt. Händler bei der AfricanTwin kommen)

    Ich fahre zwar seit 27 Jahren durchgängig Honda, aber in letzter Zeit hat man das Gefühl dass die wirklichen Innovationen (abgesehen vom DCT) bei Honda ausbleiben und sie gegenüber der Konkurrenz schwer ins Hintertreffen kommen. Themen wären:
    - Kurven-ABS
    - Gewicht ! (Warum sind Hondas immer die schwersten in ihrer Klasse)
    - Echter Bordcomputer (auch steuerbar vom Lenker aus)
    - Verbrauch (zumindest bei der dicken VFR)
    Man Blicke nur mal zu BMW (wie auch immer man zu der Marke steht). Da kommen wirkliche Innvoationen.

    Bin mal gespannt was das so in nächster Zeit von Honda kommt.

  • Hm also erstmal glaub ich das mit den Koffern und 130 nicht. Das Bordhandbuch schreibt nix von Einschränkungen.

    Kann auch nur sagen das ich BEWUSST meine Betriebserlaubnis nicht aufs Spiel setze, nie! Kann natürlich sein das ich mal etwas einfach nicht weiss, aber da kann ich dann auch nichts dran ändern.

    Meine Griso ist zB intensiv umgebaut, aber vollständig legal. Gibt genug was man mit Eintragung oder ABE machen kann.

    Ist ja oft auch im eigenen Interesse, zB in Hinsicht auf Sicherheit haltbarkeit oder Nächstenliebe

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Moin,

    Eine Crosstourer mit DCT die ich kurz fahren konnte hat im Automatikmodus interessanterweise immer genau dann geschaltet wenn ich gerade selbst geschaltet hätte.

    ...genau das ist die Lernfunktion. Im S-Modus wird gespeichert wenn der Fahrer manuell eingreift (z.B. früher hochschalten). Bei mehrmaligem Eingriff durch den Fahrer merkt sich das System den Schaltpunkt und es kommt zu dem Effekt, dass das Getrieb immer dann schaltet wenn man selber den Impuls verspürt zu schalten. Natürlich alles abhängig vom Lastzustand. Und nein, das wird nicht wieder gelöscht, ausser man resettet das System. D-Modus benutze ich nicht, keine Ahnung ob man den auch anlernen kann. Die Schaltpunkte sind da so früh, dass ich immer den Drang habe runter zu schalten.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

    • Offizieller Beitrag

    Was hat sich denn beim DCT seit 2014 geändert ? ...


    Seit der 2014 hat sich nichts geändert.
    Gravierende Änderungen gab es 2012.

    Zitat


    ...Welchen Einfluss hat beim DCT der Lerneffekt ? Ist der wiklrich spürbar ? Ein Händler hat sogar behauptet dass das gelernet mit abschlaten der Zündung wieder weg ist !
    ...

    Mit der Lernfunktion kann man bei entsprechenden Gasbefehlen hin bekommen das die VFR schon nicht mehr in den 3. Gang schaltet.
    Mir bei der Hatz in den Dolomiten so gegangen. Aber auch den D-Modus dahin bringen das es fast so schaltet wie im S-Modus.
    Durch langsame Fahrweise bekommt man den S-Modus aber auch auf D-Modus Niveau.
    Und wenn einem das alles nicht taugt spricht ja nichts dagegen grundsätzlich manuell zu schalten.

    Gruß
    Micha

  • Auch wenn es etwas OffTopic wird: @Meikel Wenns dir zu weit neben dem Thema ist einfach löschen

    Das Honda nicht innovativ ist, kann man nun wirklich nicht sagen. Speziell der VFR Motor ist eigentlich eine einzige Innovation mit vielen Konzepten, die so zuvor nie miteinander vereint wurden. Auch die federleichte RCV213 ist unglaublich gut.
    Andere Marken haben aber definitiv ein besseres Marketing hierzu zähle ich auch BMW, dort wird wirklich jede 2. Schraube dem Kunden als Innovation verkauft. Ob der Fahrer davon nun irgendeinen Vorteil hat oder nicht. Aber der Erfolg gibt ihnen mit dieser Strategie absolut recht und Honda geht da momentan einen Weg, der viele viele Kunden vergrault, schaue man sich nur die ewig nicht erscheinende neue KiloBlade an.

    Wen es wirklich interessiert, der kann sich ja mal den letzten Reitwagen kaufen. Dort sieht man recht fundiert wie sich in kundiger Hand eine S1000RR oder noch schlimmer eine 1299Panigale mit einer konzeptionell 9 Jahre alten GSX-R "rumärgern" und sich auf dem Kringel gerade so behaupten können. Nicht alles was einem als Innovation verkauft wird ist auch praktikabel nutzbar. Das schönste Beispiel sind die neuen adaptiven Fahrwerke... Das schöne ist, dass hier nicht irgendwelche mittelmäßig talentierten Redakteure testen, sondern echte Rennfahrer.

    Auch will ich nicht verstehen welchen Vorteil mir eine einstellbare Traktionskontrolle bzw. einstellbare Gaskurve bringt. ICH brauche nicht 9 Modis, ich brauche einen gut abgestimmten. ICH komme mit dem, wie es ist, bisher unter allen Bedingungen klar. Auch meine Traktionskontrolle kommt dann wenn ich sie brauche.

    Zu stark modifizierten Fahrzeugen im Sinne der StVO möchte ich nur kurz anmerken, das ein Fahrzeug nicht zwangsläufig StVO konform ist, nur weil ein Prüfer sein "OK" gegeben hat. Wenn dein Auspuff bei einer aktuellen Messung zu laut ist, dann ist es fruchtbar egal ob den jemand abgenommen hat.
    Jetzt noch kurz ein paar Worte zum Thema ABE, diese sind meist bei einem modifizierten Fahrzeugen nicht anwendbar, da unter einem der ersten Punkte immer auf ein Fahrzeug im Originalzustand hingewiesen wird. Ist dies nicht der Fall ist die ABE schlicht und ergreifend nicht gültig. Ich habe viele solcher Excesse mit 2 und 4 Rädern, die weit über einfaches Teile tauschen hinaus gingen, hinter mir... Bei heutiger Gesetzeslage kann man JEDES stark modifizierte Fahrzeug rausprüfen...

    Die Geschwindigkeitsbeschränkung von Honda bzgl. der Seitenkoffer findet sich auf mehreren Aufklebern auf benannten Koffern. Leider habe ich meine alle entfernt... Evtl. kann jemand ja mal eine Bild einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von TuN3M@N (14. Oktober 2015 um 15:20)