Hänger für 2 Mopeds, Erfahrungen, Hinweise etc. erbeten

  • Muss ja jeder selbst wissen. Ich benötige den Hänger maximal 2 x im Jahr zum Mopedtransport und ansonsten brauch ich die maximale Zuladung die mir bei Umstellung auf 100 km verloren geht. Wenn ich an meine letzte Tour nach Bayern denke musste ich ca 1 Stunde länger fahren mit der 80 er Zulassung. Und Tempomat auf 90 km hat die Anreise sehr angenehm gemacht da man ohne Stress ankam. Und in jeder Baustelle ist sowieso Überholverbot. Für mich wären die Vorteile zu gering um auf 100 km umzustellen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,
    ich habe auch schon länger mit einem Hänger spekuliert, aber mein "Schatz 1" hatte eine bessere Idee, einen Tag mehr Urlaub für die Anreise und das Übergepäck mit DHL. Denn wir brauchen ansonsten keinen Hänger und der seht auch nur sonst so rum, und die Kosten ergeben mehre Tage Urlaub.

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,

    wenn Du Spanngurte kaufst, achte drauf, das die nicht einfach offene Hacken zur Befestigung haben. Einem Freund von mir sind fast mal zwei Motorräder vom Hänger gehüpft, weil sich die Hacken selbstständig gemacht haben... so haben sie sich "nur" aneinander angelehnt - trotzdem ärgerlich...
    Alternativ kann man die Hacken natürlich auch mit Kabelbindern nochmal sichern...

    Gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe auch schon länger mit einem Hänger spekuliert, aber mein "Schatz 1" hatte eine bessere Idee, einen Tag mehr Urlaub für die Anreise und das Übergepäck mit DHL. Denn wir brauchen ansonsten keinen Hänger und der seht auch nur sonst so rum, und die Kosten ergeben mehre Tage Urlaub.

    Servus,

    das haben wir bisher auch immer so gehalten, also wenn wir Urlaub auf und mit dem Motorrad gemacht haben.
    Auch das versenden von Mehrgepäck mit DHL hat immer bestens funktioniert.
    Allerdings haben wir in diesem Jahr mehrere Events bei denen nicht schon die Anfahrt Urlaub ist bzw. sein kann, wir also möglichst schnell Strecke machen müssen. Mit dem Hänger fahre ich auch Abends noch los und komme mitten in der Nacht an. Da habe ich kein Problem.
    Mit dem Motorrad mache ich sowas nicht. Schon garnicht Autobahn bolzen, macht einfach keinen Spaß (also mir jedenfalls nicht) und Elkes Motorrad muss ja auch mit.
    Ich denke für uns war und ist es die richtige Entscheidung.

    Gruß
    Micha

    PS. meine angeschafften Gurte haben keine Haken, wird alles durchgeschlauft :D

  • Habe auch so einen Anhänger, 1,50 Meter Innenbreite und frage mich wie ihr die beiden Motorräder auf den Anhänger bringt. Vorne 2 wippen, so daß die Motorräder erstmal alleine stehen? Beim 2. Motorrad muß man ja von außen schieben, ist das nicht zu kippelig? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Gruß
    Johannes


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151126/fqsyxpwk.png]
    [/quote]

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Das sind die Diven von Sunexpress und meine. Ich habe eine 0,5 m breite Auffahrrampe. Der Hänger ist mit dem Stützrad vorn zum Beladen leicht angehoben, so dass er ein wenig schräg nach hinten steht. Erster Gang rein, und mit Standgas in die Radfalle fahren - fertig. Das kann man auch alleine machen. Ein zweiter Mann ist beim Beladen von 2 Maschinen zur Absicherung aber von Vorteil. Bei der Breite meines Hängers (Ich glaube 1,30m) müssen die beiden Radfallen aber ein bisschen Versetzt sein damit sich die Lenker nicht in die Quere kommen. Eine 5 cm starke Eichenbohle macht bei mir diesen Job.

  • Kiefer ist das, einfache märkische Kiefer, anspruchslos, ausdauernd, zäh und genügsam. Ich zeig Dir mal Eiche. :D

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sunexpress (23. Februar 2016 um 10:32)

  • Schönes Teil Meikel :!:

    Gruß claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich habe mir einen Absenkanhänger geleistet: http://www.humer.com/de/neuanhaenge…torradanhaenger
    Den gibt es für 2 (gebremst und ungebremst) oder für 3 Motorräder (gebremst). Ich habe die kleinere Variante als gerbemste Version genommen.
    Zusätzlich habe ich mir Aufsteck-Bordwände und ein Netz gekauft. Damit kann man den Hänger auch für andere Transporte nutzen. Damit relativiert sich der Preis auch,

    Bin top zufireden damit ! Würd ich weider kaufen. Das beladen ist Kinderleicht und durch die Stoßdämpfer läuft der Anhänger sehr rufig, egal ob leer oder voll.
    Soviel ich gesehen habe gibt es bei anderen herstellern sehr ähnliche Hänger.

  • ;) wir haben einen von Unsinn mit der gleichen Bauart. 8o Wir sind sehr zufrieden....man wird ja nicht Jünger :!:

    ähm...wen meinst Du mit WIR werden ja nicht jünger??? X( also ICH werde nicht älter...schon seit Jahren...zumindestens im Kopf :P

    Einmal editiert, zuletzt von Dunja (25. Februar 2016 um 11:14)

  • Au au dünnes Eis Axel :sleeping:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl