Kauf VFR 1200 F DCT Bj 2010

  • Hallo Leute,

    ich habe mich hier angemedet weil ich im Begriff bin eine gebrauchte VFR 1200 F SC63 mit DTC - Getriebe zu erstehen. Das Fahrzeug ist Baujahr 07/2010 hat 18.800 km auf der Uhr und kommt laut Verkäufer scheckheftgepflegt, mit DAM-Auspuff, Bagster Gelsitzbank, Tourenscheibe, Kofferset und allen Originalteilen daher. Ich habe das Angebot bei mobile.de erstöbert. Es ist aktuell noch eingestellt, ich weiß nicht ob ich den link so einfach hier veröffentlichen darf, deshalb laß ich es erst einmal.
    Als Kurs wird 7.700 Euronen veranschlagt.

    Ich hätte gerne gewußt auf was ich am kommenden Mittwoch bei der Besichtigung achten muß. Der Verkäufer macht einen sehr seriösen Eindruck so das ich eigentlich ein gutes Gefühl habe. Wäre super wenn ich einige Infos bekommen könnte.

    Kurz zu mir, ich bin Bj 1961, fahre zur Zeit eine Suzi Bandit 1200 S, BJ 1998, sie hat jetzt knapp 36.000 km auf der Uhr, schnurrt wie ein Kätzchen..hmmm...eigentlich zu schade um sie weg zugeben. Aber ich brauche mal was Veränderung. Die VFR hatte es mir schon angetan als sie 2010 auf dem Markt kam, aber da hatte ich gerade den Lappen für die Großen 1 Jahr. Ich wollte erst mal mit einem Brot- und Butterbike Erfahrung sammeln. Die neue Honda hätte ich VK versichern müssen und das hätte meine bessere Hälfte nicht genehmigt, schon gar nicht den damals happigen Anschaffungspreis. Selbst jetzt schlägt sie nur mit TK doch auch noch mit satten 328 Euro im Jahr zu Buche. Aber das liegt gut im Budget (obwohl unsere Familiendose mit VK noch wesentlich günstiger ist).

    Na dann warte ich mal gespannt auf Rückmeldungen.

  • Hoi Exbandit Wenn Du mit den schwächen des 10er Model leben kannst zb. sehr überdämpfte Heckfederung dann schon auch geht die Federverstellung hinten gerne fest. Wirst Du aber alleine nicht gross bemerken. Auch gab es 2012 änderungen im DCT Verhalten, und wurde für die älteren Modele mitels Update wohl angepasst. Die Seitenverkleidung hinten Höhe Sitzbank auf der rechten Seite reisst gerne ein, darauf solltest Du achten ,dass die i.o. ist. Rutschige Sitzbank wirst Du, da ja Bagster, auch nicht mehr haben. Die original kriegst dann wohl dazu aber warscheinlich nicht benötigen. Tourenscheibe und Kofferset ist toll. Vorallem das Kofferset kostete damals (wie auch heute) richtig Geld, wenn es nicht dabei ist. Der nächste Service wird dann in 5200Km fällig werden, aber so viele Km machst Du ja nicht. Das ist dann der 3. Also mit 18000Km ist die noch nichtmal eingefahren. Hier haben ja einige über 80K drauf. Achja, nicht zu vergessen, der Kardan Rückruf. Deine wird, wie auch meine zu 99,9 % betroffen sein. Wenn Du sie also hast, ab zum HH um einen Termin auszmachen. Wird von Honda in Garantie übernommen. Und zu guter letzt, es ist nunmal ein Sporttourer mit Stummellenkern. Ich kamm damit bis ich 40/41 war gut damit klar. Danach habe ich mir eine andere Sitzposition gewünscht bei der ich etwas entspannter unterwegs sein konnte. Da gibt es nur entweder gefällt es oder nicht. Ansonsten halt das übliche. Reifen, bremsen, allgemeinzustand, LkL kontrollieren.

    • Offizieller Beitrag

    Servus ExBandit :thumbup:

    Zunächst mal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum der V4-Verrückten.

    Zu Deiner geplanten Anschaffung, ich schätze es handelt sich um die Rote aus Ddorf.
    Also für die ganzen Um-u.Anbauten die KM-Leistung und den Zustand machst Du wahrscheinlich nichts verkehrt.
    Der jetzige Besitzer dürfe auch Mitglied des Forums sein wenn ich mir den Kennzeichenhalter so anschaue :whistling:

    Das Kardanproblem würde ich noch vom jetzigen Besitzer abklären lassen und ev. noch schauen das Du eine Aktuelle HU raushandelst.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal eine schöne Saison 2016 auf einem geilen Motorrad.

    Gruß
    Micha

    PS. und wenn Du diesen Haufen Verrückter persönlich kennenlernen möchtest, empfehle ich Dir die Teilnahme am Pfingsttreffen.
    Deine bessere Hälfte kann auch ruhig mitkommen :D

  • Guten Morgähn erst mal und danke für die bereits aufschlußreichen Antworten.

    Zu Robert: Die Sitzposition ist bei meiner Bandit durch einen Superbike-Lenker nicht ganz so sportlich aber auch nicht ganz aufrecht. Übrigens hat das Teil meiner Begierde auch einen SL verbaut. Das mit dem Kardan hatte ich die Tage durch Stöbern im Internet auch gelesen. Die Rißbildung in der Seitenverkleidung hinten war auch bei der Bandit oft anzutreffen, meist an den schmalsten Stellen. Ich werde da mal ein Auge drauf haben. Super, danke für die Infos.

    Zu Meikel: Du hast vollkommen recht, es ist die rote aus DD. Wenn der jetzige Besitzer Forumsmitglied ist bleibt das Teil ja in der Familie. Mit dem Kardanproblem werde ich abklären, interessant wäre zu wissen ob die Anzahl der Vorbesitzer und das Alter des Fahrzeuges irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Ich hoffe doch mal bei 18.000 km habe ich noch was Luft bis das Kreuzgelenk sich zerlegt. HU hatte ich vor auszuhandeln. Das Fahrzeug ist leider abgemeldet so das ich mir zur Probefahrt ein Kurzzeitkennzeichen organisieren muß, vielleicht macht er das auch noch für mich gegen Kostenerstattung.

    Gibt es bei der Probefahrt was zu beachten? Evtl. ungewöhnliche Geräusche? Ich habe gelesen das die Schaltvorgänge zwar hörbar sind das aber normal sei.

  • Hi Exbandit, bei 18000 km Laufleistung machst du sicher nichts falsch. Aber ohne Probefahrt macht es keinen Sinn zu kaufen, denn das werden dir hier alle bestätigen. Du kaufst ein Motorrad das man gefahren haben muss um sagen zu können ob es passt. Im Vergleich mit der gutmütigen Bandit bekommst du hier ordentlich Feuer unter den Hintern, aber wenn es passt ist es einfach nur geil!!!

    Wünsche dir das es passt
    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Willkommen ExBandit,
    bin auch ein ehemaliger Bandit. Den Tausch zur VFR wirst du nicht bereuen. Ich habe auch seit 5 Jahren
    das 2010er Modell (ohne DCT) und kann damit immer noch bestens Leben. Druck, druck, druck, der einfach
    den Smile-Teufel ins Gesicht treibt - die macht mächtig Spaß über beide Ohren :thumbup:
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hi Exbandit, bei 18000 km Laufleistung machst du sicher nichts falsch. Aber ohne Probefahrt macht es keinen Sinn zu kaufen, denn das werden dir hier alle bestätigen. Du kaufst ein Motorrad das man gefahren haben muss um sagen zu können ob es passt.

    @'Blackrunner,
    stimmt nicht ganz, hab meine auch ohne Probefahrt neu gekauft und habe es nicht bereut!!!!!!!
    meine Erfahrung ist genau umgekehrt, das DCT braucht ein wenig mehr als eine Probefahrt um einen zu überzeugen. ;)

    @ Exbandit
    auch von mir ein herzliches Willkommen,
    hast alles richtig gemacht. :thumbup:
    Hab meine auch blind gekauft und nach einigen langen Ausfahrten haben meine Frau und ich das DCT schätzen gelernt.
    Kein lästigen Schaltrucken mehr,sprich keine Kopfnüsse usw........ 8o
    viel Spass mit deinen neuen Moped.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hi Kalle, meine Aussage bezog sich auf das Motorrad! Zur Altherrenrentnerschaltung kann ich nichts sagen duck und wech ;)

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Meine DCT wurde meins, nach einer mini Probefahrt.
    (Wegen dem DCT) War gut, aber eigentlich viiiiiiiiel zu kurz.

    Probefahrt ist schon gut und auch recht wichtig.
    Die Sitzposition ist meines Wissens nach eine etwas sportlichere, im Vergleich zur Bandit.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Tja, was soll ich sagen??
    Ich habe mir nach der Probefahrt mit einer DCT einen Schalter gekauft und nicht bereut!! :thumbup:

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Nur....watt soll dieser (fucking) Fusssschalthebel bringen... :evil:
    ausser Verwirrung... ?(

    Mit ManfredK. beim OC-WINTERTREFFEN über Sinn & eher Unsinn mit einen Technik-Mään geschnackt... :rolleyes:
    macht der Fussshit...hebel NUR stehend in den Rasten im Terrain Sinn, um die DIREKTE "Griff-Schalt-Sicherheit-Gewalt" zu behaupten...

    Ansonsten gibt es für Mich lediglich nur einen Rückschluss auf die tatsächliche "Fingerfertigkeit" des Fahrzeugführer's... 8o

    Aber bitte JEDEM so, wie ER es glaubt zu "brauchen" :saint:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lammy (16. Februar 2016 um 21:09)

  • Zitat


    Tja, was soll ich sagen??

    Ich habe mir nach der Probefahrt mit einer DCT einen Schalter gekauft und nicht bereut!!

    Auch cool Daniel - ich hab gar keine DCT bisher Probe gefahren, weil ich immer noch zufrieden mit dem Schalter bin :thumbup:

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Kurzes Update, seit heute bin ich stolzer Eigentümer einer VFR 1200 DCT. Morgen wird angemeldet, Samstag abgeholt, es sei denn der Himmel weint so dicke Tränen das die erste Fahrt im Fiasko endet.
    Wie erhofft und eigentlich erwartet steht das Bike 1A++ da. Für die getauschten Anbauteile wie dem DAM - Dämpfer, der Scheibe, das kürzere Heckteil, Superbikelenker, die Sitzbank sind alle Originalteile vorhanden. Die originalen Koffer in Maschinenfarbe machen den Eindruck als hätte man die Schutzfolie abgezogen und sie dann nie benutzt. So sieht eigentlich die ganze Masdchine aus. Einzig und alleine am Tank, im schwarzen Bereich dem Fahrer zugewandt, sind, wenn man die pralle Sonne zur Hilfe nimmt, einige ganz feine Kratzer zu sehen, die wohl vom Reißverschluß einer Jacke stammen. Aber das ist Jammern auf allerhöchsten Niveau. Die überleben keine 5 Minuten mit einer guten Maschinenpolitur. Ich habe zusätzlich erfahren das die Maschine mit einem Dainese - Airbag- Steuergerät ausgerüstet und eine originale Honda-Alarmanlage verbaut ist. Sämtliche Rechnungen, von der Erstverkaufsrechnung bis über die Montage der Anbauteile nebst Eintragungen beim Tüv ist alles an Unterlagen vorhanden. Der Verkäufer, eine Privatperson, hat minutiös alles aufgezählt, erklärt und auch auf die evtl. Problematik mit dem Kardanantrieb hingewiesen sowie auf den möglichen Lösungsweg von Honda, den er mit dem FFH vor Ort besprochen hat. Kein Wunder, ist er doch vom Fach. Die anstehende HU im April hat er mir ohne das ich danach gefragt habe, am Preis nachgelassen. Ich gehe übrigens das Risiko ein das Gerät ohne Probefahrt zu kaufen. Der Sound nach dem Anlassen hat aber ausgereicht um für eine dicke Gänsehaut zu sorgen. Die Dämpferverstellung funktioniert übrigens einwandfrei.

    So jetzt muß ich erst mal meine anstehende Frühschicht bis Samstag überstehen. Drückt mal die Daumen und betet zum Wettergott.

  • Jaaa Glückwunsch :thumbup:
    wünsch Dir viel Spass damit und dauerhaftes Grinsen :D :D :D :D :D :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Glückwunsch und Willkommen bei den VFR treibern!!

    Viel spaß mit deiner Dicken!
    Vielleicht hast du Pfingsten ja noch Zeit?!
    Wenn ja, dann bist du hier genau richtig!

    Nette leute, super Touren und viele Benzingespräche.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Exxi (18. Februar 2016 um 07:29)

  • herzlichen Glückwunsch zur VFR :thumbup:
    ich kann es gut verstehen, dass du nach dem Anlassen VFR infiziert bist 8o eben ein Hammer Moped ;)

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)