• Moin @llerseits,

    da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine VFR zu kaufen und dazu bereits einige Fragen habe, möchte ich mich wenigstens kurz vorstellen.
    Ich heiße Martin, bin 43 Jahre und wohne in der Nähe von Mainz. Derzeit fahre ich eine B-King. Da ich allerdings wegen Problemen mit meinen Füßen nicht mehr mit einer normalen Schaltung klar komme, bin ich mehr oder weniger zwangsläufig auf die VFR (Automatik) gestoßen. Also zunächst einmal werde ich schweren Herzens meine B-King verkaufen und mich anschließend um etwas Neues (gebrauchtes) kümmern.
    Und damit zu meiner ersten Frage:
    Ab wann genau kam die neuere Version der VFR 1200 auf den Markt? Ich habe nur was von 2012 gelesen. Aber gibt es auch das ältere Modell mit Baujahr 2012?

    Gruß
    Fabowski

    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,
    willkommen im Forum, die DCT Version gab es auch vor 2012, aber ab 2012 gibt es die
    überarbeitete Version mit TC und Rückkehr in den Automatic Modus bei manuellem Eingriff in die
    Schaltung.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo MArtin

    ich habe eine 2010er ohne TC und kann sehr gut damit leben.
    Meine war dafür ungeschlagen günstig zu haben.

    Ich würde jederzeit wieder eine mit DCT nehmen, ganz einfach :thumbup:

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Moin und danke für Eure Antworten!
    Meine eigentliche Frage ist zwar nicht wirklich beantwortet, aber der Tipp mit dem Schalter für die Traktionskontrolle war schon mal sehr hilfreich!
    Ich kann ja die Frage noch einmal etwas konkreter formulieren :)
    Gibt es die VFR1200 F mit DCT und Baujahr 2012 noch in der älteren Version (beispielsweise Baujahr 01-2012)?
    Oder ist alles was ab 2012 gebaut wurde schon das neuere Modell?

    Schönen Tach noch! ;)

    Gruß,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin und danke für Eure Antworten!
    ...
    Gibt es die VFR1200 F mit DCT und Baujahr 2012 noch in der älteren Version (beispielsweise Baujahr 01-2012)?
    Oder ist alles was ab 2012 gebaut wurde schon das neuere Modell?

    Schönen Tach noch! ;)

    Moin,

    Ob in 2012 noch Modell 2010 gebaut wurde, ich weiss es nicht 8|
    Aber warum so kompliziert?
    Wenn TC dann 2012 und neuer ist doch die einfachere Formel.

    Allerdings wird wohl gerne Baujahr und Datum der Erstzulassung verwexelt, ein Schelm der böses dabei denkt.
    Daher immer bei Kauf von Privat das Vorhandensein der TC bestätigen lassen um keinen alten Schinken zu bekommen.

    Gruß
    Micha

  • Ich fragte nur deshalb, weil im Internet nicht immer dabei steht, ob mit TC oder ohne. Und wenn ich weiß, dass ab 2012 immer TC verbaut wurde, dann wüsste ich es von vorne herein :)
    Obwohl es mir eigentlich nicht um die TC geht (habe ich momentan auch nicht), sondern eher um die "Nachbesserungen" am neueren Modell (DCT, Spritverbrauch, Sitzbank...)
    Ich denke, wir haben das jetzt geklärt ;)

    Gruß
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    ein einfaches Erkennungsmerkmal ist der Rote-Rand an Drehzahlmesser, ist auch meisten auf den Verkaufsbildern gut zusehen dann ist es ein 2010 Modell. Mit dem TC Schalter bin ich mir nicht sicher ob der nicht einfach nachgerüstet wurde habe auch schon mal hier nachgefragt (ein noch bösere Schelm)

    8o
    Gruß Uwe

  • Einen nicht sichtbaren Unterschied gibt es noch.
    Ab 2012 wurde auch das Tankvolumen um einen 1/2 Liter vergrößert. (18,5 l zu 19 l)
    Einmal war ich echt froh, den zu haben.

    Gruss Oliver

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Ab 2012 ist das Rücklicht auch anders, mit LED Blinkern.
    edit: so ein Quatsch, es war natürlich das LED Rücklicht aber mit Standard Blinkerbirnen.
    Danke für die Korrektur an Blackbird!!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (2. März 2016 um 20:05)

  • Ab 2012 ist das Rücklicht auch anders, mit LED Blinkern.


    bist du dir da sicher?? dachte das Rücklicht ist LED und nicht die Blinker. Hab gerade keine VFR zur Hand. Muss morgen mal nachschauen.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Am Donnerstag habe ich meine gut gebrauchte VFR 1200 F DCT abgeholt und möchte hiermit meinen Vorstellung-thread beenden. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich noch optimieren möchte (Lenker, Fußrasten...), aber alles in allem bin ich nach den ersten 300 km sehr happy mit meiner neuen!
    Auf in die neue Saison! :thumbup:

    Gruß,
    Martin