Moin.
Ein Reifenleben nähert sich dem Ende, nach ziemlich genau 11.000 Km. Schätze, 500-700 Km sind noch drin. Bin bei fast jeder Witterung gefahren, ausgenommen Temperaturen unter 4°C, der R3 hat sich in allen Wetterlagen - bei angepasster Fahrweise natürlich - völlig unbeeindruckt gezeigt. Wechseln werde ich in diesem Jahr nicht mehr, daher werde ich noch die trockene Kälte austesten können. Denn obwohl die Verschleißgrenze beinahe erreicht ist, hat sich am Handling des Reifens so gut wie nichts verändert. Er funktioniert quasi noch genauso gut wie vor einem halben Jahr. Aber, wo Licht, da auch Schatten. Zwei Dinge haben mich zunehmend genervt, Abrollverhalten/Rollwiderstand und Sägezahnbildung.
Beim Abrollverhalten im Geradeauslauf hatte ich manchmal sogar das Gefühl, gebremst zu werden. Ich weiß nicht, ob das nur ein subjektiver Eindruck war. Grundsätzlich kann es ja nicht schlecht sein, wenn man den Eindruck hat, dass ein Reifen quasi mit dem Asphalt "verschmilzt", und in Kurvenschräglage ist das natürlich eine stark vertrauensbildende Angelegenheit. Trotzdem bekam ich dieses leichte "Summen", das mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wurde, nicht in den Griff. Auch ein neues Auswuchten und penible Reifendruckkontrollen haben nichts gebracht. Mit dem D222 hatte ich dieses Problem nicht.
Die Sägezahnbildung hat gegen Ende rapide zugenommen. Ich habe frühzeitig ein wenig experimentiert, den Reifendruck vorne und hinten um 0,1 erhöht (normalerweise 2,5/2,9) und das Fahrwerk etwas härter eingestellt. An meiner Fahrweise musste ich nicht viel ändern, ich fahre "rund", bremse nicht in Kurven hinein und beschleunige für meine Begriffe "normal" wieder heraus. Die Sägezahnbildung hatte aber kaum erkennbare Einflüsse auf das Fahrverhalten des R3, allenfalls hatte ich zuletzt das Gefühl, dass die Maschine etwas in die Schräglage gezwungen werden muss - für meinen Geschmack einen Touch zu viel "Lenkerarbeit".
Persönliches Fazit: Ein sehr guter Reifen! Langlebig, hervorragende Perfomance bei jedem Wetter, komfortabel, vertrauenswürdig. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass er nicht zu 100% mit der RC79 harmoniert. Vielleicht liegt es am Gewicht der Maschine - der Vorderreifen zeigt interessanterweise mehr Verschleiß als der Hinterreifen. Würde ich ihn nochmals aufziehen? Hm. Bei der VFR wohl nicht. Auf einer mind. 30 Kg leichteren Maschine würde ich es nochmals mit ihm versuchen.
Und noch: Natürlich muss man einen Reifen nicht bis zur Verschleißgrenze ausreizen, sollte man auch nicht. Ich hatte schlicht keinen Bock auf noch einen Reifenwechsel in diesem Jahr, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass der R3 bis zum Schluss alles klaglos mitgemacht hat, von der Autobahnhetze >200 Km/h bis zum Starkregeneinsatz, und keinerlei Ausfallerscheinungen hatte! Das alles natürlich in Verbindung mit der über alle Zweifel erhabenen RC79.
Gruß
Jörg