Und wie ist die VFR1200F Nun nach 1 Jahr?

  • Moin Robert,

    so schlecht is die Dicke CBF wirklich nicht. Ich hatte vorher ja auch eine. Aber wie Marc schon mal geschrieben hat, es geht fast immer noch besser. MKOTZE musst Du halt verstehen, Probefahrt gemacht und total angefixt von der SC wieder abgestiegen. Was nicht heissen soll das die K 1300 nicht auch was feines sein kann. So ein paar Kleinigkeiten
    ( ESA II, Stahlflexleitungen und Traktionscontrolle ) von der K , würden der SC auch ganz gut stehen. Hat halt jedes Moped seinen eigenen Charakter.

    Gruß Karsten

  • es waren auf der VFR die Roadmax (oder so) Dunlop drauf...

    die CBF 1000 klar soooo übel ist Sie ja nicht,,,nur im Gegensatz zur VFR ist der Unterschied WELTEN und genauso krass wie ich es beschrieben habe,,,


    Sporttourer CBF 1000

    Sporttourer VFR1200F


    da reden wir von Hase und WOLF, da liegen wirklich Welten dazwichen.


    Aufgrund des Preises ´11990 euro für die VFR dagegen einen NEUE K1300S für rund 16900 euro werde ich die VFR ruhigens gewissens nächste woche holen, die VFR ist darüber hinaus mehr Tourer die K1300S noch mehr in Richtung Sport, das passt also Super so, in Verbindung mit dem Preis ist es klar ohne den Preis wäre die Entscheidung ebenfalls auf die VFR gefallen jedoch wäre es eine äuserst knappe Entscheidung...


    die K1300S ist auf jedenfall Klasse,,,wer weis evtl. beim nächsten mal lange ich zur K1300S(2)...

  • Auch ich Gratuliere dir zu der Wahl, habe die gleiche
    Farbe und freue mich jeden Tag wen ich sie sehe.

    Allzeit gut Fahrt mit deiner neuen.

    Gruß Ivan :rolleyes:

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.

    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Danke Leute, Ihr habt mir mit Euren Erfahrungen sehr gut weiter geholfen,,,bin voll begeistert,,,einfach Klasse wie die VFR sich fahren lässt, soviel ruhe im Lauf *Harmonie*, was soll ich sagen *sprachlos* und wie die nach vorne maschiert,,,wirklich Klasse,,,)))

    muss ja 500 KM ohne Vollgas soft bremsen,, einfahren eben, 300 KM sind runter,,,)))

    zum wechsel CBF 1000 zur VFR liegt nahe, CBF soll ja auch ein SportTourer sein, deswegen bin ich Hellhörig geworden als ich von der VFR Sporttourer gehört habe, das ich dabei ein volles Jahr verschlafen habe lag auch ein wenig am Frust über die CBF, nicht das die schlecht ist, doch ich kam einfach mit dem Wind, Lenker, Sitzposition, dem wackeln ab 140KMH nicht klar, auch in den Kurven hat Sie gerne vorne gewackelt,,,nunja,,,)))

    passt nun so,,,VFR werde Sie lange haben....)))

  • Guten Tag zusammen,

    kann leider nur über 3/4 Jahr und 7500 km berichten und mit britischer Untertreibung sagen: nicht ganz schlecht.

    Fahrwerk und Motor:
    Das Teil liegt auch bei flotter Fahrt wie ein Brett, wackelt nicht so wie die PANEuropean und ist voll belastbar, wenn das mal nötig ist. (Für die Generation 60+ ist das aber nicht mehr so oft nötig.) Von Durchzugsloch habe ich nichts gemerkt, im Gegenteil:

    Getriebe/ Doppelkupplung:
    Wenn man nicht aufpasst, ist man leicht zu schnell unterwegs, denn die Automatik (S) schaltet zügig hoch. Im (D)-Modus allerdings kommt man sich vor, wie der Fahrschüler beim Lernen der energiesparenden Fahrweise. Im Stadtverkehr/ verkehrsberuhigten Zonen schaltet das Teil unentwegt runter und rauf. Den (D)-Modus bräuchte ich eigentlich nicht. Aber man hat ja noch die beiden Schalter auf/ab linker Hand (M). Mit (M) oder (S) zu fahren, ist schon ziemlich komfortabel.

    Lenkung:
    Der Lenkereinschlag beim Rangieren/ Einparken ist etwas knapp, d.h. der Anschlag kommt unerwartet früh. Daran kann man sich natürlich gewöhnen.

    Auspuff:
    Ein schöner Sound, nicht aufdringlich, aber ab Drehzahlmitte doch sehr bestimmt.

    Zubehör:
    Heizgriffe sind unauffällig und funktionieren gut, der Schalter ist zwar klein, aber auch mit Winterhandschuhen noch zu bedienen.

    Scheibe:
    Windschutz ist auch für 185cm-Leute gut.

    Tank:
    könnte etwas größer sein.

    Sitzbank:
    Hart. Solo erstaunlich gut, mit Sozia wegen des Knicks nicht optimal

    Schalter:
    Die Anordnung des Hupenschalters und des (M)-Runterschalters übereinander führt anfangs und später gelegentlich zum Fehlgriff, d.h. unerwünschtem Hupen.


    Alles zusammen: bin doch recht zufrieden mit dem Gerät.


    Reinhold

  • Jetzt mal ein Bericht von mir.

    Fang ich mal mit dem viel besprochenem Durchzugsloch an. Mein Tip an alle die dieses Loch verspüren= Runterschalten! Jedes Motorrad bzw. Motor mag es nicht so gerne wenn sie untertourig fahren nur wurde die VFR in der Presse deshalb ziemlich verrissen.
    Gegenbeispiel BMW ohne BMW jetzt schlecht machen zu wollen ist mit Sicherheit auch ein gutes Motorrad und ich wage es auch nicht sie zu kommentieren weil ich noch keine gefahren bin aber bei Inspektionen werden dort Teile gewechselt ohne das der Kunde dieses mitgeteilt bekommt.Sozusagen eine stille Rückrufaktion. (Originalaussage meines Hondahändlers) und erscheint dieses in der Presse NEIN.

    Fahrwerk: Meine Meinung Top! Kein Wackeln oder sonst irgendetwas ohne das ich jetzt der Fachmann beim Einstellen der Federn und so etwas bin. Habe vorher eine 600er CBF gefahren bei der ich in Kurven immer wieder korrigieren mußte weil sie etwas unruhig gelaufen ist.Ok kann man vieleicht auch nicht vergleichen ist halt eine andere Preisklasse.

    Windschutz: Bin 186cm groß und habe die Originale Scheibe drauf und bin best mit zufrieden

    Sound und Auspuff: Erster Gedanke zum Auspuff naja toll sieht es nicht aus aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und jetzt finde ich ihn gar nicht mehr schlecht, sieht auf jeden Fall besser aus als so ein dickes Ofenrohr
    Sound: ausgehangen hört es sich gut an

    Tank: Das ist ein Manko! Der könnte wirklich ein paar Liter mehr gebrauchen, bevor du Dich versiehst mußt du auch schon wieder Tanken

    Sitzbank: Ich fahre mit Textilsachen und habe am Hintern etwas Leder darauf, deshalb kann ich nicht über rutschen meckern nein das ist OK. Material finde ich nicht so gut,sehr anfällig deshalb wird irgendwann eine neue Sitzbank drauf kommen (Gruß an Klaus)

    Hupe und Blinker: Nach zweimal Hupen anstatt blinken habe ich mich sofort daran gewöhnt, ich finde es auch gut so weil genau da gehen die Finger hin und müssen nicht noch nach oben geführt werden.

    Reinigung: Die Ecken vorne an der Scheibe.Mann,mann,mann... auch nicht die Top Lösung wie soll man da drankommen zum trocken machen? Aber mein Motorradkumpel Klaus (Gruß an Klaus) hatte da wieder einmal die Top Idee. Mit einem flexiblen Microfaserstab geht das gut(zu lesen im Thread "Reinigung der vorderen Verkleidungsscheibe)

    Heizgriffe: Einfach super die Dinger! Auf Stufe drei und Sommerhandschuhe brennt es Dir die Hand ab. Also Heizleistung top! Dicke der Griffe=Super kaum dicker als die originalen Griffe Bedienung naja geht bestimmt auch einfacher aber der Knopf ganz unauffällig also auch gut. manko der Preis finde ich schon ein Wort aber dafür hat man auch etwas gutes

    Erstbereifung: Hatte die Dunlop drauf. War am Anfang ok und lies dann ab 3000 Km sehr nach.Habe jetzt zur neues Saison den Michelin Pilot Road 2CT drauf. Mal sehen wie er sich macht.

    So alles zusammen gezogen bin ich sehr zufrieden mit der VFR.War mein Wunschmotorrad und mit dem Kardanantrieb bin ich auch super mit zufrieden.
    Das alles sind natürlich nur meine eigenen Eindrücke von der VFR1200F.
    Gruß an alle.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Hallo

    ich finde den Bericht ja eigentlich ganz gut, aber sag mir doch bitte eins, warum musst du wenn du einen wunden Punkt von der VFR anschneidest gleich auf eine andere Motorradmarke draufhauen (ohne es eigentlich aus erster Quelle zu wissen)?
    Ich war mal bei nem Yamaha Händler, der hat auch ken gutes Haar an Honda gelassen, wurde Yamaha damit schlechter oder besser?
    Und was das Zurückschalten anbetrifft oder das Leistungsloch unter 3000 U/min: Die Motorkarakteristik ist nun mal so, fertig! Wem es absolut nicht in den Kram passt kauft die VFR eben nicht. Wem zurückschalten nichts ausmacht wird die VFR kaufen wenn das Design ihm gefällt, punkt!

    Ich fahre wie bekannt ne K1300S, und ich schalte nicht zurück! Das war für mich unter anderem auch wegen dem Design ein Kaufgrund. Ich gehe jetzt aber nicht hin weil ich schon 2 Rückrufaktionen hatte (wo ich immer angeschrieben wurde) / 2 Garantiefälle und entschuldige die mit dem Leistungsloch der VFR! Die 4 Werkstattbesucher verschwinden damit nicht!

    Sorry, aber musste jetzt mal sein! Das auf andere drauhhauen um Selbstzweifel oder was auch immer zu entschuldigen finde ich muss nicht sein!

    gruß

    marc

  • Hallo Marc :)

    Da gab`s mal einen alten Spruch, "welches Moped frei von Fehlern ist, dessen Fahrer werfe den ersten Tank" ;) oder so ähnlich.
    Ich halte es wie beim Rotwein=Fahrer je älter um so gelassener und besser.
    Also Marc immer schön locker bleiben, und sich freuen, dass wir unser Hobby noch so ausleben dürfen.

    lg aus Graz Manfred 8)

    ps: Und nicht jeden Spruch auf die Waagschale legen ;)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Moin Manfred

    das wäre ungerecht denn in meinem Tank ist mehr drin als bei euch :D :D

    gruß

    marc

  • Hi Marc :)

    Wo du Recht hast,hast du Recht :!:
    Nur wir in Österreich tanken Red Bull, da fliegt der geworfene Tank wieder zurück. :D :D :D

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • ohne weit auszuholen, habe bei K1300S - VFR1200F einen tag für 300KM gehabt, habe mich für die VFR entscheiden zugelassen 31.03. weil Sie besser zum Touren ist, insgesamt sitzt man in der VFR gemütlicher.

    davor habe ich eine CBF 1000 gehabt, Leistungsloch VFR nunja im direkten Vergleich zur K1300S mag das sein, doch Vergleiche ich die VFR und die CBF Leistung kann ich nicht von einem Leistungsloch berichten, es ist eben auch so wie es aufgefasst wird.

    die VFR läuft sowieso vom Getriebe her sogut wie nie unter 3000 Umdrehungen, deswegen zurück schalten muss ich nicht...wer natürlich mit 80 KMH im 6then Gang fährt der müsste evtl. zurückschalten, die VFR läuft nach meiner Meinung jedoch nicht so gerne untertourig so ist halt Ihr Charakter (der CBF1000 war das egal 6 Gang 50KMH kein Problem) 80KMH im vierten 100KMH im 5then da ist genug Leistung vorhanden um locker von einem runterschalten absehen zu können.

    und klar die Entscheidung VFR K1300S war nicht die einfachste,,,das war ne individuelle persönliche Entscheidung da die VFR mir insgesamt besser gefallen hat, die BMW ist jedoch auch Klasse, keine Frage...