Kupplung

  • Ich habe schon mal die Suche bemüht aber noch nichts entsprechendes gefunden. Meine ist 10/2010 mit nunmehr etwas über 50000 km - da die Kupplungs Reibscheiben ja auch ein Verschleißteil sind gibt es schon welche die wechseln mussten? Bei mir rutscht noch nichts, kann immer noch gut schalten und gut zu dosieren aber der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist seit längerer Zeit gleichbleibed, was mich annehmen lässt, das der Nachstellmechanismus am Ende ist und die Reibscheiben evtl. ziemlich runter sind. Da man nicht mal eben da reingucken kann wollte ich mal fragen ob es schon Auffälligkeiten hier gibt.

  • Also, wenn die Kupplung nicht rutscht und gut trennt, warum soll da was sein?
    Nachstellen, da gibt es kein nachstellen,es ist die Kupplungsflüssigkeit die es ausgleicht, wenn Verschleiß da ist.
    Was man machen könnte, Kuppung ausbauen messen und wenn sie noch außerhalb der Verschleißgrenze ist wieder zusammen bauen.
    Ich weiß nicht genau wann die Kupplung entlüftet wird, also wenn hättest du nur ein Messwert von 24 000 km.

    Kupplung von Honda, können locker diese km Leistung erreichen ohne großen Verschleiß.
    Liegt ja am Fahrer, wie er die Kupplung bedient.

    Hier habe ich noch nichts, über erhöhten Kupplungsverschleiß,gelesen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Meine beiden Fahrschul-CBF haben zusammen über 70.000 km runter. Und Du kannst mir glauben: Die kriegen nichts geschenkt! Anfahren üben, Stop and go, Schrittslalom mit schleifender Kupplung usw. Und bei beiden ist an der Kupplung nichts zu merken.

    Gruß
    Bernd

  • @Supermeier

    Meine VFR1200F läuft jetzt knapp 70.000km ohne Probleme.
    Bei meiner VTR1000 SP2 hatte ich die Kupplungsbeläge bei 96.000km vorsichtshalber (aber unnötigerwiese) gewechselt. Der Verschleiß lag bei 0,1mm, die Verschleißgrenze ist bei 0,2mm. Hätte also theoretisch doppelt so lange gehalten. :D

    Grüße
    Kurt

  • Hallo Uwe,

    genau das wurde uns letztes Jahr auf den Honda Pressetagen in Weibersbrunn gesagt:
    "Die Kupplung beim DCT hat eine längere Lebensdauer, weil unabsichtliches (bzw. ungeschicktes) schleifen lassen entfällt."

    Und, tatsächlich muss jede Kupplung ja auch nur halb so oft arbeiten wie bei konventionellen Getrieben.

    Nun ja, wenn man das Motorrad regelmäßig mit leichtem Gas, also schleifender Kupplung, am Berg hält, killt man auch die Doppelkupplung. Das ist ja mal klar

  • Ich behaupte mal:Nein.

    Erst wenn man Gas gibt, merkt man wie die Kraft übertragen wird. Wenn der Gasgriff nicht berührt wird, ist definitiv kein Kraftfluss zu spüren. Ergo: Komplette Trennung!

  • da hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht und bin zum selben Schluss gekommen.

    Bei den Automatikdosen die ich bisher gefahren hab reichte Bremse loslassen und das Ding rollte an. Das ist beim DCT ja, Gott sei Dank, nicht so.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Okay. Da der Verschleiß, bei der manuellen, viel vom Bediener abhängig ist, bin ich trotzdem froh das hier noch keiner negative Erfahrungen zur Haltbarkeit gemacht hat und werde die nächsten km beruhigter in Angriff nehmen. Gruss Stefan