Anhänger verladen von 2 VFR 1200 F

  • @Meikel

    Wo hast du die Gewindestange incl. Ösen und Zubehör erworben? Hätte auch Interesse dran. Ist besser als die hinteren Fusrastenhalterung zu nutzen.

    Ich hab inzwischen die letzten 13 Jahre einen Mopedanhänger und möchte diesen seit dem nicht missen. Mein Heinmann musste leider vor 3 Jahren auf der Fahrt zur HU unter einem SUV leiden (Totalschaden). Der Restwert + Verkauf des Hängers hat zum Glück für nen Neuen gereicht.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Meikel

    Wo hast du die Gewindestange incl. Ösen und Zubehör erworben? Hätte auch Interesse dran. Ist besser als die hinteren Fusrastenhalterung zu nutzen.

    Ich hab inzwischen die letzten 13 Jahre einen Mopedanhänger und möchte diesen seit dem nicht missen. Mein Heinmann musste leider vor 3 Jahren auf der Fahrt zur HU unter einem SUV leiden (Totalschaden). Der Restwert + Verkauf des Hängers hat zum Glück für nen Neuen gereicht.

    Gruß Micha

    Servus Micha,

    alles aus dem Baumarkt, Gewindestange M12, 2 Schraubösen, ein Stück durchsiichtiger Gartenschlauch der genau auf die Gewindestange passt und 2 große M12 Unterlegscheiben.

    Gruß
    Micha

  • Auf dem Anhänger ist der Bock bei einem selbstverschuldetem Unfall gar nicht versichert, jedenfalls nicht ohne Transportversicherung. Die allermeisten wissen das nicht. Fragt mal euren Versicherungsmenschen

  • bei nem fremdverschuldeten Umsatz soll das Ladegut nucht versichert sein?

    Also ich fahr mit dem Auto nem LIeferwagen mit Anhänger voll beladen mit Glasscheiben hinten drauf, dann bekommt der Lieferwagenfahrer seinen Schaden an den Glasscheiben nicht von meiner Haftpflicht ersetzt?

    Sorry das glaub ich nicht!

    Wenn ich das Moped auf eigenen Reifen fahre und nen selbstverschuldeten Unfall hinlege ist es bei TK auch mein Problem.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Kannst Du glauben oder nicht. Mir mußt Du das auch nicht glauben, aber du solltest es Deinem Versicherungsmenschen glauben und glaub mir, er wird Dir das bestätigen.
    Also ich habe für meine Bullis eine Transportversicherung und für meinen Laden eine Inhaltsversicherung. Und für mein Bild in der Galerie hatten wir ebenfalls eine temporäre Versicherung, 250 € für fünf Tage und fünf Motorräder. Übrigens ohne Be- und Entladeschäden.

    Einmal editiert, zuletzt von etmuenster (29. Mai 2016 um 11:55)

  • Übrigens fand ich damals Anreisetermin auf Moped auch zu weit genauso wie Fränkische Schweiz.Da hab ich sie in Sprinter gepackt (so man hat) Wetter unabhängig Platz für Gepäck und Geschwindigkeit unbegrenzt auf der Bahn.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Auch die Vollkasko zahlt nicht, auch nicht im Sprinter. Im übrigen werden die oben erwähnten Glasscheiben von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Die haben nämlich keine Zulassung und eben keine eigene Versicherung.

  • Auch die Vollkasko zahlt nicht, ....

    Es existieren einige Gerichtsurteile (OLG) bei denen die Kasko-Versicherung verurteilt wurde, in solchen Fällen zu zahlen (zerstörter Smart hinter Wohnmobil, zerstörter Porsche auf nem PKW Trailer). solange die Ladung korrekt gesichert war. Bei fehlerhafter Ladungssicherung (z.B. Porsche falsch herum auf dem Trailer und zu geringe Deichsellast) konnten bis zu 25% Abzug gemacht werden.

    Für einen Leistungseintritt der Kaskoversicherung muss insbesondere der nachfolgende Satz erfüllt sein: Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch Unfall. Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.

  • Ein gutes Thema, Versicherung beim Transport. Ja auch ich habe mich mal gekümmert und mußte feststellen das wohl kaum einer sich um sowas Gedanken macht, weder der Versicherunsnehmer noch der/die Versicherunsmann/frau
    Selbstverschuldeten Unfall sagst du......
    Dann muß man halt eine Versicherung abschließen.
    Ladungssicherung... angepasster Geschwindigkeit... könnte man die Versicherung sparen.
    Und dein Freund, muß dir vertrauen, wenn du sein Schatz auf dem Anhänger hast.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Also damit ichs verstehe:

    bei nem fremdverschuldeten Umsatz soll das Ladegut nicht versichert sein? Also ich fahr mit dem Auto nem LIeferwagen mit Anhänger voll beladen mit Motorrädern hinten drauf, dann bekommt der Lieferwagenfahrer seinen Schaden an den Bikes nicht von meiner Haftpflicht ersetzt?

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Genauso ist es. In so einem Fall sind die Dinger nicht versichert. Gerichtsurteile sind das eine, zählen aber wirklich nur für die Vollkasko, die kaum einer hat und führen muss man sie auch noch.
    Das zählt genauso für einen Transport in einem Bulli.

  • Solange es kein Grundsatzurteil vom BGH gibt, sind Gerichtsurteile im Einzelfall unerheblich & auch nur grob "Richtungsweisend"... :P

    Beim eigenen Versicherer nachfragen...könnte individuell helfen... :saint:

    BR
    8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Mir genügt da die Lektüre der Versicherungsbedingungen.... http://www.gdv.de/downloads/vers…erung-akb-2015/

    Unter dem Punkt 3.2.2 ff steht alles wichtige.... Definition Unfall, Ausschlüsse usw.


    Nochmal zur Haftung wenn jemand anderes meine verladenen Motorräder zerstört, oder meinen MP3-Player im Auto zerstört, oder die Mikrowelle im Wohnwagen zerdeppert. - Natürlich werden diesbezüglich ALLE Schäden durch die gegnerische Haftpflichtversicherung bezahlt.

    Wenn ich gewerblich "Dinge" transportiere und will, dass diese versichert sind, benötige ich eine spezielle Versicherung für den Transport.

    Fremdverschulden ist eines... da zahlt eine gegnerische Haftpflichtversicherung (denkt bitte an das Beispiel eines Tanklasters, bei dem die Ladung ausläuft und einen Umweltschaden verursacht.... alles versichert... der Tanklastzug, die Ladung und der Umweltschaden...)

    Eigenverschulden an eigenen Fahrzeugen die Vollkasko versichert sind werden von der Kasko getragen, wenn der Schaden durch einen Unfall verursacht wurde. Ein Reifenplatzer und damit in den Graben ist KEIN Unfall!

    Eigenverschulden an fremden Fahrzeugen (Fahrzeuge von Freunden usw.) oder Ladung können nur über eine Transportversicherung abgedeckt werden, wenn keine Kaskoversicherung besteht.