Sirrender hoher Ton ab ca. 115 km/h

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich dieses Wochenende meine neue (gebrauchte, 27000 KM, EZ 09/12, DCT) Crossi ausgiebig testen könnte, fällt das Fazit fast nur positiv aus. Top agiles handling, klasse Sitzposition (Bagster-Sitzbank), so habe ich jedoch das eine oder andere Problem bzw. Problemchen.

    Problem ist, das ich ab 115 km/h eine sirrenden hohen Ton habe (ähnlich wie ein Zahnarztbohrer), der einen Zahnschmerzen machen kann.
    Der Ton ist wohl geschwindigkeitsabhängig. Er ist nicht Gang- und Drehzahlabhängig und scheint nichts mit Luftverwirbelungen (Givi-Airflow ist allen Positionen) zu tun zu haben.
    Der Ton kommt anscheinend von vorne, bzw. unterm Tank.

    Kann es etwas mit dem DCT zu tun haben?
    Hier habe ich auch das Problemchen, das es sich irgendwie rasselnd anhört. Andere Geräuschkulisse als ich es von den Schaltgetrieben her gewohnt bin/war.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, oder muss ich den Händler (350 KM) kontaktieren?

    LG Klaus

  • Hast du noch die originale Scheibe?
    Ich hatte das auf dem Crossi auch, allerdings bei 160 km/h und es lag an der Scheibe zusammen mit meinem Helm (+ irre Vibrationen). Ich musste die Scheibe in der tiefsten Stellung belassen und dann war es weg.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Pieke,

    ich werde es jedenfalls mal ohne Scheibe probieren. Ich habe aber die GIVI Airflow drauf. Und egal in welcher Stellung sie steht, kommt dieser grässliche hohe Ton.
    Es hört sich fast wie eine Turbine an. Aber dieser Ton macht „Zahnschmerzen“, zumal immer der Gedanke da ist, es könne vom Motor bzw. Getriebe kommen.

    LG Klaus

  • Sodele,

    ich bin heute noch mal ausgiebig zum Testen unterwegs gewesen (300 KM).
    Zwischenzeitlich bin ich auch schon mal ohne Scheibe gefahren, da hört man aufgrund der extremen Windgeräusche aber überhaupt nichts, außer Wind.

    Es scheint aber so, als ob es tatsächlich von der Scheibe kommt (Givi-Airflow).
    Der hohe Ton kommt jetzt mal, manchmal ist es weg.
    Schiebe ich jedoch über die Scheinwerferverkleidung und unter die die untere Scheibe meine Hand hinein, ist das Geräusch weg.
    Nehme ich sie wieder raus, ist das Geräusch wieder.

    Ich werde dort jetzt noch mal etwas mit Schaumstoff ausprobieren, um auch ganz sicher zu gehen.

    Es geht mir ja hauptsächlich darum, einen technischen Defekt auszuschließen!!!

    Er werde das Ergebnis berichten!

    LG Klaus

    P.S.: Wollte mir dort noch den Edmeier!?! Navihalter anbauen. Mal sehen was das alles bringt!

  • Hallo Klaus... ;)

    ...wäre natürlich schade, sich jetzt nach einer neuen Scheibe umzuschauen...zwangsweise...
    Ich hab noch eine hohe, dunkle neuwertige PUIG-Scheibe, mit sportlichem Schnitt...falls Du Bedarf haben solltest???

    Viel Spass mit dem Edmeier Navihalter Einbau, zudem ich Dir empfehle mit Gummi-U-scheiben gut abzufedern...
    ...spezielle Gummi-U-scheiben habe ich beim Heimwerkermarkt gefunden...sind doch von den Abmassen sehr speziell...!!!

    Allerdings entschädigt schlussendlich die Handhabung i.V.m. der Optik, wenn fertig eingebaut... :thumbup:

    CU 8)
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)