Vibration im Leerlauf

  • Hallo Leute,

    habe meine schöne VFR jetzt seit drei Wochen und erst 850 Km auf der Uhr.
    Bin durchweg begeistert von dem Motorrad.
    Was mich doch etwas beunruhigt ist Folgendes.
    Wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse spüre ich eine Vibrieren .
    So als wäre das Drucklager nicht ganz OK.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Hallo,
    bei mir das Gleiche vibrieren.
    War heute deswegen beim HH. Lt Techniker ist das normal bei unserer schönen VFR, genauso wie das klackern im Kardan .
    Und der erhöhte Taschentuchverbrauch wegen der Freudentränen ist auch normal.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    also das Klackern bei Lastwechel habe ich auch, aber vibrieren im Leerlauf kann ich nicht bestätigen..

    Meine Dicke brummelt einfach so vor sich hin.. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Hallo Daniel,

    das Vibriren/Geräusch ist auch temperaturabhängig. Bei kaltem Motor merkt man nichts. Hängt wohl mit dem Kupplungskorb zusammen. Der Techniker sprach von einem normalen Lagerspiel.
    Übrigens wollte ich beim freundlichen HH eine Garantieverlängerung für die VFR abschließen. Der meinte nur,wäre ja schön für Ihn, aber Ich sollte das Geld lieber anders ausgeben da die VFR,s sehr solide sind und kein Defekt zu befürchten ist.

    Gruß
    Andreas

  • Der Werstattmeister bei meinem HH sagte mir
    die leichte Vibration kommt von der Antihopping-Kupplung.
    Das wäre normal und Alles im grünen Bereich.
    :thumbup:

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Hallo Daniel,

    das Vibriren/Geräusch ist auch temperaturabhängig. Bei kaltem Motor merkt man nichts. Hängt wohl mit dem Kupplungskorb zusammen. Der Techniker sprach von einem normalen Lagerspiel.
    Übrigens wollte ich beim freundlichen HH eine Garantieverlängerung für die VFR abschließen. Der meinte nur,wäre ja schön für Ihn, aber Ich sollte das Geld lieber anders ausgeben da die VFR,s sehr solide sind und kein Defekt zu befürchten ist.

    Gruß
    Andreas


    Hast du noch die orginalen Federbeine drin? Wenn ja, ist die Garantieverlängerung gut angelegtes Geld.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo!
    Diese Vibrationen, sind völlig "normal" und das bei jedem Schaltgetriebe (ob Moped oder PKW).
    Dieses nennt man das soganannte "Rasseln der Losräder"
    Bei gezogener Kupplung dreht die Getriebeeingangswelle nur leicht mit (wegen der Ölbadkupplung) - bei einer Trockenkupplung bleibt diese komplett stehen (also 0 Umdrehungen). Lässt du die Kupplung kommen (Leerlauf eingelegt), wird diese Welle mitgenommen (dreht also) Jetzt werden die Schalträder (Zahnräder) in volle Bewegung gebracht und laufen lose auf der Getriebeausgangwelle mit. Diese Räder können nun leicht in eine Pendelbewegung geraten bzw. fühlt oder hört man nun das lose Mitlaufen auf der Welle.
    Das du dieses Geräusch / Vibrationen in kaltem Zustand nicht hörst, erklärt sich aus dem noch kalten Motorenöl, das in zähflüssigerem Zustand ein Wesentlich besseres Dämpfungsverhalten zeigt. Wird das Öl warm, reduziert sich dieser Dämpfungseffekt und die Geräusche / Vibrationen werden "verstärkt".
    Dieses Verhalten ist völlig normal und beeinträchtigt weder die Lebensdauer noch die Funktion des Schaltgetriebes.

    Kannst also unbesorgt deine Honda weiterbetreiben!

    Gruß und weiterhin Gute Fahrt!

  • Gut und schlüssig erklärt "Daumen"

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo!
    Diese Vibrationen, sind völlig "normal" und das bei jedem Schaltgetriebe (ob Moped oder PKW).
    Dieses nennt man das soganannte "Rasseln der Losräder"
    Bei gezogener Kupplung dreht die Getriebeeingangswelle nur leicht mit (wegen der Ölbadkupplung) - bei einer Trockenkupplung bleibt diese komplett stehen (also 0 Umdrehungen). Lässt du die Kupplung kommen (Leerlauf eingelegt), wird diese Welle mitgenommen (dreht also) Jetzt werden die Schalträder (Zahnräder) in volle Bewegung gebracht und laufen lose auf der Getriebeausgangwelle mit. Diese Räder können nun leicht in eine Pendelbewegung geraten bzw. fühlt oder hört man nun das lose Mitlaufen auf der Welle.
    Das du dieses Geräusch / Vibrationen in kaltem Zustand nicht hörst, erklärt sich aus dem noch kalten Motorenöl, das in zähflüssigerem Zustand ein Wesentlich besseres Dämpfungsverhalten zeigt. Wird das Öl warm, reduziert sich dieser Dämpfungseffekt und die Geräusche / Vibrationen werden "verstärkt".
    Dieses Verhalten ist völlig normal und beeinträchtigt weder die Lebensdauer noch die Funktion des Schaltgetriebes.

    Kannst also unbesorgt deine Honda weiterbetreiben!

    :thumbup: Schön erklärt!

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!