Moselquelle im August

  • Meine Liebste und ich wollen im August zur Moselquelle. Wir sind beide noch nie mit dem Motorrad auf Tour gewesen. Wir haben eine Woche (5/7 Tage) in der Planung, erste Etappe soll Metz sein.

    Wir freuen uns über Tipps etc.

    Meine Liebste würde gerne am Fluss entlang fahren, so wie wir das von der Mosel in Deutschland kennen.

    Wir fahren beide, Sie: CBR 650 F , Er: VFR 800 F.

  • Tolle Kombination ... Nanci und ich fahren auch CBR 650 F und VFR 800 F ... beide in schwarz ... das wär mal lustig wenn ihr zum Forumstreffen kommt ... dann können wir als Geschwader fliegen. :thumbup:

    Ich kann für längere Touren den Tip geben auch an die CBR Heizgriffe zu bauen ... die sind bei schlechtem Wetter echt von Vorteil und erhöhen auch die Sicherheit beim Fahren ... Nanci war mir bereits mehrmals Dankbar daß wir die gleich haben mit anbauen lassen vor der Auslieferung.

    Wie lange fahrt ihr beiden denn schon Motorrad ? Habt Ihr vernünftige Tourenkombis ? Regenkleidung ? Intercom ? Navi ? :huh:
    Gebt uns mal paar Infos dann können wir Euch besser mit Tips unterstützen. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Wir sind schwarz (CBR) und rot (VFR). Was Heizgriffe angeht, sind die nur für Warmduscher (Zitat Schatzi).

    Wir fahren beide in Lederkombi, Handschuhe, Stiefel und auch Helm ;-).

    Ich fahre schon länger, Wiedereinstieg vor 8 Jahren, Schatzi seit 3 Jahren. Was ein vernünftiger Kombi ist weiss ich nicht, meiner kommt aus Winterbach. Navi tom tom 400, Regenkombi 50%, Intercom noch nicht.

  • Hallo Udo,
    im Motorradfahrer Ausgabe Juli kommt ein Tourbericht über die Moselregion
    (Bereich Cochem Bernkastel-Kues).
    Da wird empfohlen das Moseltal immer mal wieder links u. rechts zu verlassen um die kurvenreichen
    Strassen die auf die Höhen führen zu genießen. ;)

    PS: und Leder aus Winterbach ist ganz sicher OK :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Martin,

    uns geht es nicht um DAS Moseltal, das kennen wir recht gut, von Zuhause haben wir da ne Anfahrt von ca. 60 min und sind daher öfter dort.

    Wir wollen quasi den "Oberlauf" (wenn man das so nennen kann) der Mosel in Frankreich, bis zur Quelle erfahren und fragen daher um Tipps/Strecken in Lothringen bzw. den Vogesen.

    U.U. war es missverständlich dass ich im Eingangspost schrieb" die erste Etappe soll Metz sein" . Wir starten von RLP und wollen das erste mal in Metz übernachten.

  • OK alles klar, na dann eine schöne Tour !!

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich habe versucht in den Vogesen nach Karte zu fahren! Es ist mir nicht geglückt. Denkt an die Warnwesten und schaut, wie ihr im Ausland versichert seid. Selbst beim ADAC werden sie (je nach Vertrag) richtig komisch. Ansonsten stelle ich es mir herrlich vor und wünsche euch viel Vergnügen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )