Klackern im Kadanantrieb


  • Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich unterbewußt mittlerweile so fahre, das das Klackern vermieden wird.. ^^

    (Ironie on)
    Also wenn ich mal so unterbewußt mit 265km/h im 5.Gang vor mich hin gleite klackert da auch nichts bei mir. :huh: ... ich schätze mal ich fahr dann wohl auch so daß ich das dann irgendwie vermeide. :whistling:
    (Ironie off)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (25. Oktober 2016 um 02:53)

  • Mein Gott! Fahrt auf Zug und gut ist :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mein Gott! Fahrt auf Zug und gut ist

    Es ist aber leider nicht möglich die ganze Zeit nur "auf Zug" zu fahren,
    wenn ich mein Motorrad auch im Berufsverkehr oder mit Sozia bewege,
    und nicht nur am Wochenende alleine meine Lieblingsstrecken abheize!

    Aber auch bei den "Bummelfahrten" hab ich gemerkt, das das Klackern
    weniger geworden ist..hat aber eben doch nach neuer Welle ein paar
    Tausend Kilometer gedauert.

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Ich habe den Techniker auf der IMOT darauf angesprochen:

    "das Spiel ist beabsichtigt... und ist besser als zu wenig Spiel"

    Ich kann damit leben, schon allein, weil ich den schnellsten Kofferträger fahre :thumbup:
    und ihn auch behalten werde - keine klingt für mich besser (mit Akra).

    in schwarz mit Träcki (Traktionskontrolle)

  • Konstantfahrruckeln geht hier im Norden am besten!! Gelangweilt bis in den größten Gang durchschalten (mit DCT hätte ich ja gar keine Abwechslung)!!

    Aber über ca. 2500 Umdrehungen ist's fast weg.

    Wenn's besonders stört, kann man ja noch auf einen lauten Helm umsteigen!! Der kann auch die anderen Geräusche ganz locker überspielen!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Ich denke das Ruckeln kommt auch daher, dass ja im gesamten Antriebsstrang, dh von der Kurbelwelle bis an das Hinterrad, ein gewisses Spiel zwischen den einzelnen Bauteilen vohanden ist. Es sind ja auch nicht gerade wenige Teile, von der Kupplung über die Getriebezahnräder, Kardan und den Endantrieb, bis zur Radaufnahme. Dieses Gesamtspiel kann man fühlen wenn bei stehendem Motor und eingelegtem Gang ohne die Kupplung zu ziehen, das Fahrzeug etwas vor und zurück bewegt wird, also von Anschlag zu Anschlag. Fährt man das Motorrad im Nullast-Bereich weder Druck noch Zug, dann tritt eben dieses Spiel in Erscheinung und es ruckelt. Wenn man seinen Gang so wählt dass man entweder Druck oder Zug hat, dann gibt es auch kein Ruckeln. :)

    Viele Grüße
    Ernst

  • Das Killer-Argument, auch bei mir in der Firma, ist jedoch: "...bei den Mitbewerbern ist das nicht so...".
    Bei BMW ist da kein Geklackere, und ich garantiere euch bei Yamaha und Anderen mit Kardan auch nicht.

  • Das Killer-Argument, auch bei mir in der Firma, ist jedoch: "...bei den Mitbewerbern ist das nicht so...".
    Bei BMW ist da kein Geklackere...


    Das kann ich zumindest für die R1200RT nicht bestätigen. Auch die klackert und macht noch ganz andere Sachen beim Gaswechsel.

    MfG
    Wittlager

  • Dieses Klackern wird wohl völlig "normal" sein. Musste mich auch dran gewöhnen. Doch das ging ziemlich schnell, die Drehzahl etwas höher zu halten. Im Gegensatz zu meiner MZ 1000 SF ist das Klackern der VFR aber echt unproblematisch (bei der gehts unter 3000 1/min etwas anders zu) . Solange es Klackert funktioniert das ganze auch noch ;)