Sie bleibt auch bei manuellen eingreifen im Automatik Modus.
DCT optimal nutzen !?
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Daniel179 -
18. August 2016 um 09:55 -
Erledigt
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@Exxi
hier gibt es ein kleines Missverständnis, ist klar wenn im Automatikmodus manuell eingegriffen wird , dann bleibt der Modus auch drin.
Die Frage war aber, wenn's im MT-Modus in den Bregenzer geht ob die da auch drin bleibt. Da hast du geantwortet, dass sie in den AT-Modus geht, und das ist mMn nicht der Fall. -
Nein ich Hab geschrieben:
Jo tut Sie
Also. sie dreht bis in den Begrenzer, ohne hochzuschalten, sofern man im manuellen Modus fährt.Hab ich evtl missverständlich ausgedrückt.
Vor 2012 ist der Automatik Modus bei manuellen Eingriff ausgeschaltet worden, durch das Motorrad!!!
Das ist ein wichtiger Unterschied zu den 2012'er und Jünger. ::-)
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Hab ich evtl missverständlich ausgedrückt.
jo haste
never mind, vllt trifft man sich in Köln, sehe du hast Karten von Hannington. Bin selber wahrscheinlich am 8. da ... -
bei uns kann es auch wohl der Samstag werden.
Die arbeit.... -
Hallo,
nochmal meine Frage, nach welcher Zeit schaltet die 2012 nach manuellen Eingriff wieder in den automodus zurück.
und hab das mit der drehzahl so verstande auch die 12er dreht voll in den begrenzer. -
Hallo Uwe,
ich versuche es erneut zu erklären ...
Wenn Du im Automatikmodus fährst (D) oder (S) kannst Du einfach mit den +- Tasten eingreifen und den Gang nach belieben ändern ... Die Maschine verlässt dabei aber nicht den Automatikmodus ... nach etwas unterschiedlicher Zeit (abhängig vom Fahrverhalten) ... zwischen 30sek. und 2 Minuten schaltet die Elektronik dann wieder in den dem momentanen Fahrverhalten für Sie optimalen Gang zurück.
Das ist z.B. sehr gut nutzbar wenn man zügig unterwegs ist und vor der Kurve die Motorbremse nutzen möchte um dann im Scheitelpunkt schön wieder ohne selbst zu schalten heraus zu beschleunigen.Wenn man den Automatik-Modus verlassen möchte muß man die AT/MT Taste drücken, dann schaltet die Elektronik nur noch wenn Gefahr besteht ... d.h. wenn die Drehzahl in den Begrenzer geht oder die Drehzahl zu niedrig wird und die Gefahr besteht den Motor abzuwürgen. Das heißt kein "normaler" Fahrzustand mehr gegeben ist. Im MT Modus muss ich also selbst mit den +- Tasten schalten es sei denn ich komme eben in diese Grenzbereiche.
Der (D) Modus ist ein Energie (Benzin) Sparmodus bei welchem die Elektronik so schnell wie möglich in den höheren Gang schaltet und man ist recht untertourig unterwegs.
Der (S) Modus ist ein optimal Leistung/Drehzahl Modus bei welchem die Elektronik versucht immer den optimalen Gang für das beste Drehzahl und Leistungsverhältnis zu setzen.
Ich hoffe daß es jetzt verständlich ist ...
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Also, Meine schaltet im manuellen Modus nicht hoch weil ich im begrenzer bin.
Die fährt einfach im gewählten Gang weiter. -
[quote='Dr_Nice','https://www.vfr-forum.com/index.php/Thre…69422#post69422']
Wenn man den Automatik-Modus verlassen möchte muß man die AT/MT Taste drücken, dann schaltet die Elektronik nur noch wenn Gefahr besteht ... d.h. wenn die Drehzahl in den Begrenzer geht oder die Drehzahl zu niedrig wird und die Gefahr besteht den Motor abzuwürgen. Das heißt kein "normaler" Fahrzustand mehr gegeben ist. Im MT Modus muss ich also selbst mit den +- Tasten schalten es sei denn ich komme eben in diese Grenzbereiche.
[quote]
Moin Micha
Ich denke, die Aussage kann man nicht pauschal treffen.Wenn ich die Kommentare so lese, scheint es doch Baujahr bedingt einige Unterschiede in der Sofware zu geben. WIr hatten beim CT auch eine Diskussion, wann das Getriebe selbständig in"N" schaltet.(z.B.: wenn man den Seitenständer ausklappt: Beim 2012 geht der Motor aus aber der Gang bleibt drin.;Ab 2014 geht der Motor aus und gleichzeitig schaltet das DCT auf "N") So ähnlich wird es wohl hier sein. Wäre doch mal Interessant, die Unterschiede zusammen zu tragenGruß Frank
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Hallo DR-Nice,
Du hast sehr viel geschrieben, aber nun gibt es zwei Varianten mit dem Drehzahlbegrenzer.
Also meine 2010 dreht voll in den Begrenzer, nix mit not hochschalten, warum auch du könntest sonst nicht voll durchbeschleunigen.
zum automatischen zurückspringen von Handschaltung in AT im Bereich von 30sec bis 2min, ist schon eine große Zeitspanne wobei 30sec meiner Meinung unbrauchbar ist da bist du ja nur noch am hin und her schalten. und für das raus beschleunigen aus einer engen Kurve sind 30 sec zulang da bin ich schon in der übernächsten. -
zum automatischen zurückspringen von Handschaltung in AT im Bereich von 30sec bis 2min, ist schon eine große Zeitspanne wobei 30sec meiner Meinung unbrauchbar ist da bist du ja nur noch am hin und her schalten. und für das raus beschleunigen aus einer engen Kurve sind 30 sec zulang da bin ich schon in der übernächsten.Ich habe eine 2015er ...
ja das mit dem hin und her schalten kann schon nervig sein ... passiert eben häufig im (D) Modus ... weil Sie dort halt nach kürzester Zeit wieder in den höheren Gang wechselt.
Wie gesagt ... das mit den ca. 30sek - 2min ist kein fest definierter Bereich es ist von Deinem Fahrverhalten und Deinem Fahrmodus (D/S) abhängig ... es gibt keine "Feste Zeit" im eigentlichen Sinne ... des weiteren "lernt" die Software eben auch und passt sich an ... es war nur eine "in etwa" Angabe weil Du nach einer Zeit gefragt hast.
Ich benutze fast ausschließlich den (S) Modus und da funktioniert das mir dem Eingreifen vor der Kurve sehr gut ... es kann natürlich passieren daß Sie dann in einer sehr langgezogenen Kurve auch in der Kurve/Schräglage wieder hoch schaltet ... da das aber fast vollkommen ruckfrei geschieht ist das kein Problem und ist schon irgendwie ein geiles Gefühl wie die Technik so funzt. -
Ab 2014 geht der Motor aus und gleichzeitig schaltet das DCT auf "N"
Meine 2015er SC63 macht es auch genau so.
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Ach was liebe ich meinen Kupplungshebel wenn ich das hier lese! Duck und wech
Gruß Claus
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Ach was liebe ich meinen Kupplungshebel wenn ich das hier lese! Duck und wech
Gruß Claus
...für duck & wech... -
Frank-G schrieb:
Ab 2014 geht der Motor aus und gleichzeitig schaltet das DCT auf "N"Meine 2015er SC63 macht es auch genau so.
Bei meiner 2012er bleibt dann der Gang drin..
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Also, Meine schaltet im manuellen Modus nicht hoch weil ich im begrenzer bin.
Die fährt einfach im gewählten Gang weiter.Ich muß mich korrigieren ... im MT-Modus bleibt Sie im Begrenzer dauerhaft hängen, im AT-Modus schaltet Sie nach minimal kurzem rattern im/am Begrenzer hoch. Heute auf der BAB noch mal verifiziert.
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Bei meiner 2012er bleibt dann der Gang drin..
Wie geil ist das denn ... dann gibts da echt noch mal Unterschiede ... ich hätte angenommen daß ab 2012 (mit Traktionskontrolle) alle identisch sind ... das finde ich mal Interessant.
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Hallo,
nicht alle 12 sind auch 12 Modele nur wenn TC. Aber wenn du die 10 anlässt schaltet sie auch in N, dadurch rollt sie auch nicht so leicht weg wenn sie auf den Seitenständer steht. Nun weis ich nicht isr die 10er oder ne neue 12er für mich besser denn das eigenmächtige zurückschalten in AT kann ich vermutlich nicht sorecht gebrauchen.
Aber noch hab ich ja meine 10er, aber die Ventile und das Lenkkopflager warten schon, und wenn ich die Kosten sehe na ja, ne es rechnet sich nicht oder doch? -
Wenn nicht jetzt wann dann mehr Nachlass gibt es nicht und es gibt nicht mehr viele.
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Ich hab das mit meiner Croissant... äh Crossy auch schon durchgecheckt...
Im manuellen Modus bleibt sie im Begrenzer kurz...aber nur ganz kurz; um dann selbstständig Leistungsabfall zu initiieren (Selbstschutz, sei Dank)
Als wesentliche (& einzig real spürbare) Verbesserung im Softwaremanagement der 1200er, war das komfortable "Durchhalten" der Automatikmodi bei manuellen Eingriff... -