DCT optimal nutzen !?

  • @Exxi
    hier gibt es ein kleines Missverständnis, ist klar wenn im Automatikmodus manuell eingegriffen wird , dann bleibt der Modus auch drin.
    Die Frage war aber, wenn's im MT-Modus in den Bregenzer geht ob die da auch drin bleibt. Da hast du geantwortet, dass sie in den AT-Modus geht, und das ist mMn nicht der Fall.

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Nein ich Hab geschrieben:

    Jo tut Sie :)
    Also. sie dreht bis in den Begrenzer, ohne hochzuschalten, sofern man im manuellen Modus fährt.

    Hab ich evtl missverständlich ausgedrückt. :)

    Vor 2012 ist der Automatik Modus bei manuellen Eingriff ausgeschaltet worden, durch das Motorrad!!!

    Das ist ein wichtiger Unterschied zu den 2012'er und Jünger. ::-)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo Uwe,

    ich versuche es erneut zu erklären ...
    Wenn Du im Automatikmodus fährst (D) oder (S) kannst Du einfach mit den +- Tasten eingreifen und den Gang nach belieben ändern ... Die Maschine verlässt dabei aber nicht den Automatikmodus ... nach etwas unterschiedlicher Zeit (abhängig vom Fahrverhalten) ... zwischen 30sek. und 2 Minuten schaltet die Elektronik dann wieder in den dem momentanen Fahrverhalten für Sie optimalen Gang zurück.
    Das ist z.B. sehr gut nutzbar wenn man zügig unterwegs ist und vor der Kurve die Motorbremse nutzen möchte um dann im Scheitelpunkt schön wieder ohne selbst zu schalten heraus zu beschleunigen.

    Wenn man den Automatik-Modus verlassen möchte muß man die AT/MT Taste drücken, dann schaltet die Elektronik nur noch wenn Gefahr besteht ... d.h. wenn die Drehzahl in den Begrenzer geht oder die Drehzahl zu niedrig wird und die Gefahr besteht den Motor abzuwürgen. Das heißt kein "normaler" Fahrzustand mehr gegeben ist. Im MT Modus muss ich also selbst mit den +- Tasten schalten es sei denn ich komme eben in diese Grenzbereiche.

    Der (D) Modus ist ein Energie (Benzin) Sparmodus bei welchem die Elektronik so schnell wie möglich in den höheren Gang schaltet und man ist recht untertourig unterwegs.

    Der (S) Modus ist ein optimal Leistung/Drehzahl Modus bei welchem die Elektronik versucht immer den optimalen Gang für das beste Drehzahl und Leistungsverhältnis zu setzen.

    Ich hoffe daß es jetzt verständlich ist ... ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (30. September 2016 um 22:33)

  • [quote='Dr_Nice','https://www.vfr-forum.com/index.php/Thre…69422#post69422']
    Wenn man den Automatik-Modus verlassen möchte muß man die AT/MT Taste drücken, dann schaltet die Elektronik nur noch wenn Gefahr besteht ... d.h. wenn die Drehzahl in den Begrenzer geht oder die Drehzahl zu niedrig wird und die Gefahr besteht den Motor abzuwürgen. Das heißt kein "normaler" Fahrzustand mehr gegeben ist. Im MT Modus muss ich also selbst mit den +- Tasten schalten es sei denn ich komme eben in diese Grenzbereiche.
    [quote]
    Moin Micha
    Ich denke, die Aussage kann man nicht pauschal treffen.Wenn ich die Kommentare so lese, scheint es doch Baujahr bedingt einige Unterschiede in der Sofware zu geben. WIr hatten beim CT auch eine Diskussion, wann das Getriebe selbständig in"N" schaltet.(z.B.: wenn man den Seitenständer ausklappt: Beim 2012 geht der Motor aus aber der Gang bleibt drin.;Ab 2014 geht der Motor aus und gleichzeitig schaltet das DCT auf "N") So ähnlich wird es wohl hier sein. Wäre doch mal Interessant, die Unterschiede zusammen zu tragen

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hallo DR-Nice,
    Du hast sehr viel geschrieben, aber nun gibt es zwei Varianten mit dem Drehzahlbegrenzer.
    Also meine 2010 dreht voll in den Begrenzer, nix mit not hochschalten, warum auch du könntest sonst nicht voll durchbeschleunigen. :thumbup:
    zum automatischen zurückspringen von Handschaltung in AT im Bereich von 30sec bis 2min, ist schon eine große Zeitspanne wobei 30sec meiner Meinung unbrauchbar ist da bist du ja nur noch am hin und her schalten. und für das raus beschleunigen aus einer engen Kurve sind 30 sec zulang da bin ich schon in der übernächsten. :love:

    8o
    Gruß Uwe


  • zum automatischen zurückspringen von Handschaltung in AT im Bereich von 30sec bis 2min, ist schon eine große Zeitspanne wobei 30sec meiner Meinung unbrauchbar ist da bist du ja nur noch am hin und her schalten. und für das raus beschleunigen aus einer engen Kurve sind 30 sec zulang da bin ich schon in der übernächsten. :love:

    Ich habe eine 2015er ...

    ja das mit dem hin und her schalten kann schon nervig sein ... passiert eben häufig im (D) Modus ... weil Sie dort halt nach kürzester Zeit wieder in den höheren Gang wechselt.
    Wie gesagt ... das mit den ca. 30sek - 2min ist kein fest definierter Bereich es ist von Deinem Fahrverhalten und Deinem Fahrmodus (D/S) abhängig ... es gibt keine "Feste Zeit" im eigentlichen Sinne ... des weiteren "lernt" die Software eben auch und passt sich an ... es war nur eine "in etwa" Angabe weil Du nach einer Zeit gefragt hast.
    Ich benutze fast ausschließlich den (S) Modus und da funktioniert das mir dem Eingreifen vor der Kurve sehr gut ... es kann natürlich passieren daß Sie dann in einer sehr langgezogenen Kurve auch in der Kurve/Schräglage wieder hoch schaltet ... da das aber fast vollkommen ruckfrei geschieht ist das kein Problem und ist schon irgendwie ein geiles Gefühl wie die Technik so funzt. :love:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Ach was liebe ich meinen Kupplungshebel wenn ich das hier lese! Duck und wech :)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Also, Meine schaltet im manuellen Modus nicht hoch weil ich im begrenzer bin.
    Die fährt einfach im gewählten Gang weiter.

    Ich muß mich korrigieren ... im MT-Modus bleibt Sie im Begrenzer dauerhaft hängen, im AT-Modus schaltet Sie nach minimal kurzem rattern im/am Begrenzer hoch. Heute auf der BAB noch mal verifiziert. :saint:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (2. Oktober 2016 um 20:11)

  • Bei meiner 2012er bleibt dann der Gang drin.. ;)

    Wie geil ist das denn 8| ... dann gibts da echt noch mal Unterschiede ... ich hätte angenommen daß ab 2012 (mit Traktionskontrolle) alle identisch sind ... das finde ich mal Interessant. :huh:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • :D Hallo,
    nicht alle 12 sind auch 12 Modele nur wenn TC. Aber wenn du die 10 anlässt schaltet sie auch in N, dadurch rollt sie auch nicht so leicht weg wenn sie auf den Seitenständer steht. Nun weis ich nicht isr die 10er oder ne neue 12er für mich besser denn das eigenmächtige zurückschalten in AT kann ich vermutlich nicht sorecht gebrauchen.
    Aber noch hab ich ja meine 10er, aber die Ventile und das Lenkkopflager warten schon, und wenn ich die Kosten sehe na ja, ne es rechnet sich nicht oder doch? :love:

    8o
    Gruß Uwe

  • Ich hab das mit meiner Croissant... äh Crossy auch schon durchgecheckt... ;)
    Im manuellen Modus bleibt sie im Begrenzer kurz...aber nur ganz kurz; um dann selbstständig Leistungsabfall zu initiieren (Selbstschutz, sei Dank) :!:
    Als wesentliche (& einzig real spürbare) Verbesserung im Softwaremanagement der 1200er, war das komfortable "Durchhalten" der Automatikmodi bei manuellen Eingriff... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)