Wer würde sich trauen?

  • War heute mal wieder im Vogtland unterwegs und bin an der Schanze der Vogtlandarena in Klingenthal vorbei gekommen... Mal ehrlich... Wer sich dort runterstürzt kann doch nicht normal sein. :/

    Denkt ihr, daß ihr euch das trauen würdet? Also ich oute mich da mal als Jemand mit Höhenangst und der sicheren Überzeugung, daß mich da weder Einer Hoch bekommen würde, geschweige denn mich zum runter fahren bewegen könnte. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Elke und ich standen 1991 das erste Mal auf einer Skiflugschanze ganz oben und das war in Oberstdorf.
    Genau diese Frage stellt sich wohl jeder der oben auf so einer Schanze steht und den Blick nach unten hat.
    Für uns kann ich ganz klar sagen, NEIN ;)
    Kein Geld der Welt würde mich dazu bringen dort auf Ski runter zu fahren.

    Gruß
    Micha

  • Moin,
    Hmm...bisher habe ich mich nur immer von Schanzen abgeseilt oder bin sie rauf und runter gelaufen gesichert an einem Seil.
    Aber eine Überlegung wäre es schon mal wert :D ;)

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Servus,

    Elke und ich standen 1991 das erste Mal auf einer Skiflugschanze ganz oben und das war in Oberstdorf.
    Genau diese Frage stellt sich wohl jeder der oben auf so einer Schanze steht und den Blick nach unten hat.
    Für uns kann ich ganz klar sagen, NEIN ;)
    Kein Geld der Welt würde mich dazu bringen dort auf Ski runter zu fahren.

    Gruß
    Micha

    Da oben auf der Heini-Klopfer war ich auch mal, mein Gedanke war,
    "so besoffen kann ich gar nicht sein um mich da runter zu stürzen"
    dann lieber mit richtigen Ausrüstung aus dem Flugzeug springen.

    Aber ich denke mal für die Jungs die das machen ist das nicht's besonderes,
    die fangen ja auch mal mit kleinen Schanzen an und steigern sich dann.

    Ist wie beim Motorrad fahren, wer nie ein motorisiertes Zweirad gefahren hat,
    für den sind wir auch alle total bescheuert mit soviel Leistung auf 2 Rädern.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ist wie beim Motorrad fahren, wer nie ein motorisiertes Zweirad gefahren hat,
    für den sind wir auch alle total bescheuert mit soviel Leistung auf 2 Rädern.

    Und auch unsere Fahrweise stößt bei vielen auf Unverständnis die noch nie Motorrad gefahren sind..
    Z.B. einige Überholvorgänge, die mit dem Auto reiner Selbstmord wären, sind mit unserer Dicken noch
    völlig im grünen Bereich..
    Aber die Schanze runter..NO WAY.. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • In Oberstdorf habe ich auch mal auf der Schanze gestanden ... NEIN danke!
    Oder wie Harald ... AM Seil, dat würde gehen
    Da schließe ich mich eher Martin an ... aus 'nem Flugzeug hüpfen mit der richtigen Ausrüstung,
    obwohl ich Schwierigkeiten mit Höhen habe

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • obwohl ich Schwierigkeiten mit Höhen habe

    Ist doch alles nur Kopf Sache ;)
    mach mal eine Ballon-Fahrt und Du wirst sehen die Höhe ist nicht das Problem.
    Es ist ein Phänomen das auch Bernt Spiegel in dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads"
    ab Seite 26 beschreibt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Da gibt es eine Antwort dazu

    Gruss Oliver

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Ach mit Ski-ern.

    Ich dachte zuerst so:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Oberhof haben es vor vielen Jahren mal ein paar Russen auf dem Schlitten versucht. Haben aber beide nicht überlebt.

    Was man sich mit Wodka alles so antun kann :(

    Also - ich hätte dafür keine Eier (auch nicht unter Alkohol) ;)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ist halt reine Kopfsache... ;)
    Bungee Jumping kostet auch Überwindung...aber macht määääächtich Laune, über Wasser ausgeführt, mitm Kopf ins Wasser einzutauchen... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Das ist ja mal krass, von einer Skischanze mit der Mofa springen,Respekt.
    Wenn real und kein Fake,kann ich Micha nur beipflichten, da bin ich ein Weichei,
    das Leben ist so kurz.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • In Winterberg (HSK), so hat man mir erzählt,
    haben es vor Jahren zwei betrunkene Engländer versucht.
    War eine sehr endgültige Erfahrung für Beide.
    Allein der Blick von der Schanze nach unten
    verursacht Unbehagen.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Als Kind bin ich mal über eine im Osterzgebirge. Selbst die würde ich heute nicht mehr springen, das verbieten inzwischen schon die lädierten Knie. Aber: Skispringer wird man normalerweise auch im Kindesalter und dann sukzessive an die großen Schanzen herangeführt. Das sieht von oben viel spektakulärer aus, als es ist. Beim Sprung entspricht der maximale Abstand vom Erdboden der Höhe des Schanzentisches. Bei der Vogtland Arena (jetzt Sparkasse Vogtland Arena , s.o.) sind das gute 3 Meter (exakt 3,13m). Das quasi zur Beruhigung. Der Schanzenrekord, also die Sprungweite über den gekrümmten Aufsprunghang hinweg beträgt über 145 Meter. Da ist man dann schon 'ne Weile in der Luft.

    Hier noch ein Bild von der inzwischen leider abgerissenen Schanze. K-Punkt war immerhin bei 25 Metern.[Blockierte Grafik: http://www.skisprungschanzen.com/photos/ger/neuhermsdorf/01.jpg]

    Gruß Micha
    -----------------------------

    Einmal VFR - Immer VFR
    -----------------------------

    http://www.michael-schiebold.de


    3 Mal editiert, zuletzt von bike.mike (21. Oktober 2016 um 10:17)

  • @bike.mike : Wie du richtig beschrieben hast ist die Höhe über dem Hang nicht wirklich das riskante beim Springen. Auch wenn es ziemlich gefährlich von oben ausschaut. Auch in Willingen auf der Mühlenkopfschanze ist man kaum höher als 3 m über dem Boden. Was wirklich gefährlich ist zu weit zu springen und dann im flachen aufzusetzen was meistens Knie und Rücken nicht aushalten. Dazu kommt natürlich noch die Anfahrtsgechwindigkeit mit etwas über 105 km/h.Da möchtest du auch mit dem Bike nicht stürzen. Aber wie du schon beschrieben hast lernen die Jungs und Mädels das von klein auf.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl