SBK Superbike 2017..erste Eindrücke

  • Hi Geerd ,

    Für die GP haben wir auch einen Thread. ;) Ja auch ich freue mich darauf, jedoch die SBK liegt etwas näher an der Serie, die GP ist die F1 bei den Motorrädern.
    Zum durchsetzen kam der Stephan ja überhaupt noch nicht, weil er keinen Gegner wirklich angreifen kann, die Fireblade hat noch stumpfe Waffen..

    J. Folger fährt aber die falsche Firma..... X( :D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Das war dann doch noch ein versöhnlicher Abschluss für Davies und Ducati. :D
    Freitag Motorschaden, Samstag weggeschmissen und Sonntag dann endlich der Sieg.

    Bei Ten-Kate Honda geht derzeit nicht viel zusammen. Ob Honda (HRC) wirklich viel neue Teile zur Verfügung stellt, glaube ich weniger. Da wird sich Ten-Kate nicht verlassen können.
    Die SBK ist für Honda nur ein Stiefkind. Der Blick liegt eindeutig auf der MotoGP. Da läuft es ja auch nicht rund für Honda.
    Aber, zu was die SC77 wirklich im Stande ist, werden wir Ende Juli in Suzuka sehen!!
    Zu Bradl sage ich jetzt nix mehr :rolleyes:

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • @Martin+All,
    hoffe ich nehme dir nicht die Spannung für lauf zwei bei der Aufzeichnung.

    Nee nee... habs dann doch live geschaut :D auch Sopersport da war auch Action geboten ;)
    mal sehen ob bei der SBK wieder mehr Spannung reinkommt,
    nicht daß JR zur Halbzeit schon Meister ist :(
    heute hat nicht viel gefehlt und Melandri wäre der Lachende gewesen :whistling:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Original von Blackbird:

    Zitat

    Die SBK ist für Honda nur ein Stiefkind. Der Blick liegt eindeutig auf der MotoGP. Da läuft es ja auch nicht rund für Honda.

    Janein für Honda ist die SBK nicht gerade unwichtig geworden, wenn sich dort nicht die Sc 77 beweisen kann werden die spärliche Käufe für den neuentwickelten Supersportler nicht gerade besser werden. Denn Interessenten für diese Gewaltbolzen ziehen das in ihre Beurteilung und Kaufinteresse mit ein, das weiss auch Honda. ;)

    Bradl und der Teamcheff wollen schon morgen das neue Paket von Honda testen...so ist das ja nun nicht. Honda will nicht die rote Laterne im Feld tragen, das ist sicher. Auch die SBK kostet jeden Hersteller viel Geld, warum meinst Du fehlt im Moment Suzuki, selbige konzentrieren sich voll auf die GP. Kawa schiesst alle Mittel in die SBK...und das sieht man auch! Mich als Käufer interessiert das doch etwas mehr als die Formel1 die Moto GP.

    Nur wie ich schon sagte die M.GP hat nichts aber auch garnichts mehr mit der Serie zu tun, Honda hat all die Jahre eine 5Zyl Motor gefahren, kennst eine Honda mit 5 Zyl. Motor im Handel? :P :D

    Beide Motorsport Angebote gefallen.......aber etwas, betohne etwas, Serienähe bietet die SBK. ;)

    Ehrlich gesagt nervt mich das schon etwas als Hondafahrer das unser Hersteller mit einer Neutenwicklung der SC 77 nicht mal anähernd mit halten kann. Logisch das ein neues Motorrad etwas Entwicklungszeit noch benötigt, aber so weit hinten darf sich das nicht abspielen,für den Weltgrössten Motorrad Hersteller nech....

    Aber wiegesagt die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.... :thumbup:

    Ps: Das sonst alles überlegene Übermotorrad die BMW S1000RR fährt auch nicht auf Platz eins und das seit einigen Jahren......merkwürdig... :whistling:

    .

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (2. April 2017 um 21:06)

  • Zitat

    Janein für Honda ist die SBK nicht gerade unwichtig geworden, wenn sich dort nicht die Sc 77 beweisen kann werden die spärliche Käufe für den neuentwickelten Supersportler nicht gerade besser werden. Denn Interessenten für diese Gewaltbolzen ziehen das in ihre Beurteilung und Kaufinteresse mit ein, das weiss auch Honda. ;)

    Ist das so?? Nun dann bewegen wir beide uns in sehr unterschiedlichen Welten.
    Ich war auch bei der Vorstellung der SC 77 vor kurzen und da waren einige begeisterte Supersportfahrer.
    Eine Verbindung mit der SBK habe ich da nicht vernommen. Eher ein Vergleich/Austausch mit der 1000RR, ZX10 ja, da wurde viel darüber diskutiert.

    Zitat

    Bradl und der Teamcheff wollen schon morgen das neue Paket von Honda testen...so ist das ja nun nicht. Honda will nicht die rote Laterne im Feld tragen, das ist sicher. Auch die SBK kostet jeden Hersteller viel Geld, warum meinst Du fehlt im Moment Suzuki, selbige konzentrieren sich voll auf die GP. Kawa schiesst alle Mittel in die SBK...und das sieht man auch!

    Das freut mich ja für die beiden. Du wirst bestimmt über das Paket sowie den Test ausführlich berichten. Bin sehr gespannt darauf!!

    Zitat

    Mich als Käufer interessiert das doch etwas mehr als die Formel1 die Moto GP.

    dich ja, aber nicht die Masse!!

    Zitat

    Nur wie ich schon sagte die M.GP hat nichts aber auch garnichts mehr mit der Serie zu tun, Honda hat all die Jahre eine 5Zyl Motor gefahren, kennst eine Honda mit 5 Zyl. Motor im Handel? :P :D

    Das interessiert keine 10%. Es geht einzig um die Show die gezeigt wird. Frage doch mal bei einem MotoGP oder SBK Rennen die
    Leute mal nach technischen Daten…
    In erster Linie geht es um die Fahrer. Oder glaubst du die MotoGP hätte immer noch so einen Zulauf wenn es nicht einen Rossi
    geben würde?? und da ist es total egal auf welchem Moped er sitzt.

    Zitat

    Ehrlich gesagt nervt mich das schon etwas als Hondafahrer das unser Hersteller mit einer Neutenwicklung der SC 77 nicht mal anähernd mit halten kann. Logisch das ein neues Motorrad etwas Entwicklungszeit noch benötigt, aber so weit hinten darf sich das nicht abspielen,für den Weltgrössten Motorrad Hersteller nech....

    Ahh, da ist der eigentliche Hund begraben ;) :D


    Zitat

    Ps: Das sonst alles überlegene Übermotorrad die BMW S1000RR fährt auch nicht auf Platz eins und das seit einigen Jahren......merkwürdig... :whistling:

    Nun, irgend etwas muss BMW ja besser machen als Honda. Da die Verkaufszahlen ja sehr vielversprechend sind bei BMW. Obwohl sie in der SBK nicht erfolgreich sind.
    Michael, ich selbst fahre seit über 20 Jahren Honda Motorräder. Meine SC63 habe ich nicht gekauft weil Honda irgendwo erfolgreich war. Sie steht bei mir weil ich das Motorrad genial finde.

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hallo Harald@All,

    jo...da bin ich mir zu 100% sicher das wir beide uns in verschiedenen Welten bewegen. :D

    Zitat

    Nun, irgend etwas muss BMW ja besser machen als Honda. Da die Verkaufszahlen ja sehr vielversprechend sind bei BMW. Obwohl sie in der SBK nicht erfolgreich sind.

    Ja logisch.....BMW ist ja auch ein anderes klientel.... S1RR>>.ja das Motorrad kaufe ich ( 67Jahre ) schon leicht angeschlagen, hier meine Kontodaten buchst halt ab den scheiss, achja BMW Helm brauche ich noch und eine Jacke von BMW und Handschuhe....die Verkäuferin kam aus den Grinsen nicht mehr herraus...am Schluss EC Karte...ziehe sie mal ebend durch.
    Das ist die BMW Kundschaft.....müssen wir noch weiter reden......

    Wie sagte die Verkäuferin,hach BMW ist doch eine andere Kundschaft, bei den Japanern kam als erstes das Wort Finanzierung immer ins Spiel. 8o

    Was das Mopped angeht die BMW jetzt vorallem optisch in die Jahre gekommen war technisch der Fireblade SC59 seit 2008 weit überlegen, kein Thema. aber der neuen SC 77 nun nicht mehr....in keiner Weise. Die Verkaufszahlen bei der BMW S1RR sind auch im Keller weil die letzten Jahre die Supersportler sich bei keiner Firma mehr verkaufen.BMW Motorräder als Nackte> Boxer, RS oder R Nine Tine oder und GS verkaufen sich wie blöde und stützen dies alles etwas.
    Die alten Geldsäcke haben Rücken und kommen nicht mehr auf solch ein Sport- Moped und die Jugendlichen für die eine Fireblade eigentlich sein sollte können sich nur schwer mal ebend 20Ts Euro und mehr für ein Motorrad leisten.

    Du fährst 20 Jahre Honda, ja schön für dich, meine wenigkeit erst 15 Jahre Honda, aber vorher und zwischendurch auch andere Sportmotorräder Aller Marken, sitze seit über 40 Jahren auf dem Bock und habe Nie durch irgendeine Markenbrile geschaut. ;)
    Auch ich habe gekauft was mir gefällt, aber doch auch einen guten Ruf geniesst.

    Du findest deine SC63 Genial.....ja auch gut so soll es sein......

    Für meinen Teil ist es aber auch wichtig wie sich meine Marke im Motorsport verkauft...soso du hast Gespräche mitbekommen.....bei den Supersportlern. Naja lassen wir das so mal stehen....ich weiss sehr genau das es viele Supersportfahrer von Honda nervt das Kawa,Yamaha und BMW ihnen um die Ohren gefahren ist, in der Serie ist das Gottlob nun vorbei.
    Man will ja auch nicht mit einem 20Ts Euro Supersport Motorrad sich zeigen welches als Luser Moped gilt,wir denken da schon etwas anders als die Tourer Fahrer. :P :D :whistling: :saint:

    Wenn ich schon immer die Supersportfahrer gehört habe, ach du fährst noch eine Sc 59 Fireblade so ein altes Motorrad wird doch schon seit 2008 gebaut, Honda fällt auch nichts mehr Neues ein, oder können die sich so etwas nicht mehr leisten? Keine 200Ps,kein Kurven ABS, keine Fahrmodis, kein Tractionskontroll System und und und.... Ja und in der SBK trägt dieses Moped bald die rote Laterne....das nervt dann schon etwas......da hat auch überhaupt nicht gezählt das Honda in der MGP sehr erfolgreich war....die Verkaufszahlen waren im Keller auf Jahre hinnaus.
    Die SC 59 Fireblade war eigentlich ein gutes Motorrad...aber die anderen Hersteller waren besser.( geworden).Das Bessere ist des Guten Feind. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    6 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (3. April 2017 um 14:14)

  • Sorry für das Off Topic,kommen wir wieder zum eigentlichen Thema der SBK zurück. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Markus Reiterberger: Sofortige Trennung von Althea-BMW
    ist eventuell schon bekannt.
    So geht es, wenn sich das Team und Fahrer bei ausbleiben von erfolgen in die Haare bekommt.
    Reiterberger hat für BMW viel getan. Das ist für mich ein sehr unschöner Abgang.

    http://www.motorsport-total.com/motorrad/news/…w-17040806.html

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hallo Harald@all,
    tja so ist das im Leistungsport....wie im Fussball oder ähnlichen.Gut die Hintergründe werden oft nicht genannt sondern intern abgeklärt.

    Obwohl mich BMW eher weniger interessiert....muss es ja nicht am Fahrer liegen,wir werden ja sehen ob der neue Fahrer auf der BMW nun Wunder bewirken kann......

    Befürchte aber auch bei Honda wird es eine Veränderung geben wenn sich nicht bald Erfolge einstellen.....einer wird wohl früher oder später das gleiche Schicksal erleiden.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    nun, einfach kann jeder :D Mal sehen wie de Rosa sich schlägt. Laut Bevilacqua ist er ja der Überflieger ^^
    Ihr bestes Jahr hatten BMW, wenn ich mich noch recht erinnere 2012. Waren 6 Siege, glaube ich :)
    Aber, da war es auch noch BMW Motorrad Motorsport am Start. ;)

    Bei Honda wird sich auf der Fahrerseite diese Saison nichts ändern. Kann ich mir schwer vorstellen.
    Aber wir werden sehen ;)

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Bei Honda wird sich auf der Fahrerseite diese Saison nichts ändern. Kann ich mir schwer vorstellen.
    Aber wir werden sehen


    das wird dann ähnlich ablaufen...einer wird stürtzen sich schwerer verletzen und nicht mehr zur Verfügung stehen. ;)

    nun, einfach kann jeder Mal sehen wie de Rosa sich schlägt. Laut Bevilacqua ist er ja der Überflieger

    Ein weiterer MM.....??nah mal sehen, ich bin gespannt. :P ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael


  • das wird dann ähnlich ablaufen...einer wird stürtzen sich schwerer verletzen und nicht mehr zur Verfügung stehen. ;)

    Ein weiterer MM.....??nah mal sehen, ich bin gespannt. :P ;)

    Neeeee Michael,
    es kann nur einen MM geben!! Zwei wären dann doch eindeutig zu viel 8o

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Honda Bradl u. Co.sind laut MSA erst jetzt bei den tsts in Aragon dazu gekommen am Fahrwek Setup
    zu arbeiten, bisher sind sie nur mit dem Grundsetup vom Vorjahresmodell gefahren.
    Gefunden haben sie jetzt ein besseres Einlenkverhalten und mehr Grip am Hinterrad,
    was sich positiv auf die Rundenzeiten ausgewirkt hat.
    Vor Assen gibt es nochmal Tests in Portimao.
    Wenn dann mal der neue Motor noch dazu kommt geht da sicher noch was vorwärts.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ja Martin, da muss ich dir beipflichten:
    die SC 77 ist ein neues Motorrad und es gibt immer bei soetwas Schwierigkeiten, man fängt Quasi von 0 wieder an mit Einstellungsarbeiten.
    Wenn man im Laufe des jahres wenigstens auf Platz 4/5 vorfahren könnte wäre das schon ein riesiger Fortschritt.

    Aber egal wer im Moment vorn mit fährt es macht riesigen Spass das Können der Fahrer mit ihren Gewaltbolzen beobachten zu können.

    Haha nicht auf Zeit, aber so ein Dingens würde ich gern mal fahren wollen................ :D :whistling:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Da Snooker auf Eurosport1 ja interessanter (wichtiger) ist als die SBK in Assen X( ...
    ab 12:30 zeigt Servus TV den 1. Lauf der SBK in Assen

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Der erste Lauf der SBK in Assen heute war ein schöner Rennsport was geboten wurde. schade das Dav seine Duc in der letzten Runde ausgefallen ist.....war bis dahin ein spannender Zweikampf Dav und Rea.
    Dav, Rea incls. Syk auch Melandr. fahren im Moment wie von einen anderen Stern bevor das Rest des Feldes kommt, schon beeindruckend!

    Ja klaus habe es auch auf servus Tv gesehen...schätze aber nur dieses Jahr, weil Honda Red Bull Werbung fährt, leider zu wenig im Bild.

    Wie ich mitbekommen habe Bradlauf Pl 6 aber nur durch einige Ausfälle von anderen Fahrern nach vorne gespült....nach seiner eigenen Aussage. Zur Zeit gibt es wohl Zoff im Team weil die Ausbaustufe von Motor usw. absolut nichts gebracht hat und Nicky vollkommen sauer ist, das auch öffentlich bekundet hat.

    Naja Honda hatte sich viel vorgenommen aber das Motorrad kam sehr spät an den Start und es fehlt den Team nun an Testklmetern und Erfahrung. Wir wissen aber auch das Honda alles in die MG steckt und die SBK eher Stiefmütterlich behandelt......das wird sich wohl auch sobald nicht ändern. Bleibt zu hoffen das wenigstens noch etwas Entwicklungsarbeit und Kohle in die SC 77 fliesst damit die Jungs Bradl und Nicky nicht noch völlig das Handtuch werfen....denn Motivation und Zuversicht sehen anders aus ;) .

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Der zweite lauf bei der SBK war etwas langweilig, die beiden Kawas und ihre Fahrer sind von einem anderen Stern.......niemand kann so richtig mithalten..allenfalls noch Duc. BMW,Honda sowie auch Yamaha fahren im Mittelfeld Chancenlos mit.
    Wenn sich das nicht ändern sollte.....hat man nicht wirklich Ambitionen sich das anzusehen. :S

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Das sind keine guten Nachrrichten für die Motorsportgemeinde und das Honda SBK Taem.
    Sage es ja immer wieder die schexxx Fahrräder.... X(
    Die Motorrad Rennfahrer fahren auf der letzten Rille stürtzen oft schwer und kommen dank diverser Sicherheitsmassnahmen meist nur mit leichten Verletzungen davon und im privaten Sport passiert dann so etwas.

    Hoffentlich erleidet er nicht das änliche Schicksal wie Schumi.

    Wünsche dem Nicki alles Gute.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael


  • Sage es ja immer wieder die schexxx Fahrräder.... X(

    Ich tippe in diesem Fall wohl eher auf Unachtsamkeit des Autos ohne die Situation zu kennen.
    Ich fahr Tag täglich zwischen 15 - 35 km Rad und kann mich nicht darüber beschweren das ich schon mal verletzter war als Kratzer und stolz.

    Gute Besserung an den verletzten.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exxi (19. Mai 2017 um 09:49)