Anzugsdrehmoment Klemmung Vorderachse

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    kann mir jemand bitte die Anzugsdrehmomente nennen, die beim Einbau der Räder einzuhalten sind?

    Beim Ausbau ist mir aufgefallen das die kleinen 6mm Schrauben bei der Klemmung der Steckachse schon SEHR Fest vom Hondahändler, der die letzten Socken montierte, angedonnert waren.
    Und ich möchte sie weder abreißen, noch zu lasch anziehen.

    Radmuttern hinten: 110Nm? meine ich irgendwo gelesen zu haben.

    Steckachse: "reichlich" denke da wird es schwierig zu viel zu nehmen ;)

    Klemmung der Steckachse: Wichtig!!! weil nur 6mm Schräubchen.

    Blozen der Bremssättel: "reichlich" von der Dimensionierung kein Problem, möchte aber an Bremsteilen nicht schätzen.

    Danke Euch...

    Thorsten

    Und JA ich habe die SuFu benutzt, aber beim Wort Drehmoment hat man reichlich Treffer die nichts mit dem Ziel zu tun haben.

  • Moin Thorsten... ;)
    ...im kleinen Bedienungsheftchen sind doch soweit die notwendig-erforderlichen Anzugsmomente benannt :!: :!: :?:
    Greets... 8)
    Stefan
    P.S.:...für unterwegs immer besser direkt unter/an der Sitzbank im dafür vorgesehenen Feld untergeklemmt... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Steckachse: "reichlich" denke da wird es schwierig zu viel zu nehmen

    Auch hier kannst Du nicht zuknallen bis der Saft rausläuft,
    sonst stauchst Du die Distanzhülse zwischen den Radlagern und dann gehen die Radlager kaputt.

    Falls Dein Fahrerhandbuch fehlt,

    Vorderachse 79Nm
    Klemmung 22Nm

    Bremssattelschrauben 45Nm

    Hinterradschrauben 108Nm

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Weil ich das auch immer vergesse, hängt ein Zettel mit allen für den Radwechsel notwendigen Anzugsmomenten in der Garage. (auch für die Dose) Das schont mein Gehirn. ;)

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Vielen lieben DANK an Euch alle für die schnelle Hilfe!!! :thumbup:

    Öhm, ehrlich gesagt, auf die Idee im Fahrerhandbuch zu gucken bin ich nicht gekommen, dachte sowas steht nur im WHB.

    By the Way: Kennt ihr eine günstigere Quelle für das WHB (SC63 Bj15) also Teil 1+2+Erweiterung 2012 außer Thun oder Honda?
    Über 160,- Euronen für ein WHB find ich wirklich happig...

    Gruß Thorsten

  • Thorsten .... Du bist doch der Thorsten der am letzten Sonntag mit im Bergischen unterwegs war ?!?

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hallo Thorsten,
    schau doch einfach bei EBay nach.
    Da habe ich mein WHB gebraucht für wenige Euronen erstanden.
    Die Bücher sind sehr gut gemacht und hilfreich.
    Eine gute Investition in Sachen Technik unserer Lieblinge.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand im Forum die Anzugsdremomente für den Kardan Endantrieb. Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar. Kann Sie im Fahrerhandbuch nicht finden. Sorry
    Gruß Thoma

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand im Forum die Anzugsdremomente für den Kardan Endantrieb. Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar. Kann Sie im Fahrerhandbuch nicht finden. Sorry
    Gruß Thoma

    Ich weiß zwar nicht was Du genau suchst ?
    aber hab Dir mal ein Foto vom WHB per Mail geschickt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Danke für deine Mail,
    ich suche die Anzugsdrehmomente jener beiden Muttern oder Schrauben die ich beim Ölwechsel (Kardanendantrieb, Kegel/Tellerrad) lösen und anschließend mit Drehmoment anziehen muss.
    Entschuldigt die Laienhafte Darstellung, bin leider kein Mechaniker.
    Gruß Thoma

  • Hättest gleich schreiben sollen saß Du das Öl wechseln willst, die Werte für Ablassschraube u. Stopfen sind da nicht dabei.
    Schick noch ein anderes Foto.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Achtung hier bei den Schrauben für die Bremssättel.
    Diese sollten eigentlich nicht wiederverwendet werden.
    Ich hab's an meinem Crosstourer mal gemacht und trotzdem mit vorgegebenen Drehmoment die Schraube abgerissen.

    Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!

  • Achtung hier bei den Schrauben für die Bremssättel.
    Diese sollten eigentlich nicht wiederverwendet werden.
    Ich hab's an meinem Crosstourer mal gemacht und trotzdem mit vorgegebenen Drehmoment die Schraube abgerissen.

    Häää..... das musst mir mal erklären wie man mit dem vorgeschriebenen Drehmoment
    die Schrauben abreisen kann ?( ?(
    das geht eigentlich nur wenn die Schraube vorher schon überdehnt war, sprich zuvor schon mal ohne
    Drehmoment viel zu stark angezogen wurde.
    Ich hatte da bei Dutzenden Radwechsel an den unterschiedlichen Honda's
    noch nie Probleme damit, noch nicht mal der HH ersetzt die Schrauben beim Radausbau.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Da hat der Maddin uneingeschränkt Recht :!:
    Auch wenn empfohlen wird die Bremssattelschrauben zu ersetzen, können diese bei Berücksichtigung des Drehmoments, wiederverwendet werden :!:
    Nach meiner Ersten FHH-Inspektion inkl. Bremsbelagwechsel, sprach ich den FHH-Meister meines Vertauens darauf an & dieser lächelte kopfschüttelnd... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Häää..... das musst mir mal erklären wie man mit dem vorgeschriebenen Drehmoment
    die Schrauben abreisen kann ?( ?(
    das geht eigentlich nur wenn die Schraube vorher schon überdehnt war, sprich zuvor schon mal ohne
    Drehmoment viel zu stark angezogen wurde.
    Ich hatte da bei Dutzenden Radwechsel an den unterschiedlichen Honda's
    noch nie Probleme damit, noch nicht mal der HH ersetzt die Schrauben beim Radausbau.

    Dann hab ich wahrscheinlich eine vorher schon mal überdehnte Schraube dabei gehabt.
    Ich ziehe alles nur mit Drehmomentschlüssel an, weil nach fest kommt ab.
    Und dieses eine mal kam nach fest ab.:-(

    Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!