Vfr 1200f setzt in Sozia. Betrieb auf

  • Hallo Arjan... ;)
    ICH würde das Problem mit dem HH klären :!:
    Wenn auch nicht aus dem vorliegendem Grunde ( :?: )...so sind doch zahlreiche Federbeine auf Garantie getauscht worden :!:
    ...
    Über Sinn & Zweck eines höherwertigen Federelements (Wilbers, Öhlins,...) muss der zukünftige "Einsatzbereich" mitentscheiden... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • du kannst nich verallgemeinern das es eine Zumutung ist.Bei deinem Motorrad ist es eine Zumutung wenn das passiert.Das hat aber auch sicherlich einen Grund.Es liegt aber nicht an einem funktionierenden Original Fahrwek .Das es mit 200 kg in einer Senke mal aufschlägt wenn es nicht stramm genug ist, das will ich nicht anzweifeln,aber was du machst oder mit deinen Dämpfern ist ,ob falsch eingestellt oder defekt Hat nichts mit dem normalen Fahrverhalten der VFR 1200 zu tun.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • links , d feste Punkt wo d Seiten Ständer dran ist

    Ehrlich gesagt hört sich das was du schreibst für mich mittlerweile wie Blödsinn an!

    Ich bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt technisch möglich ist.. und bevor ich
    nicht ein Bild deines Hinterreifens gesehen habe brauche ich mich hier nicht mehr
    ernsthaft äußern.. :thumbdown:

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Hi Dutchman,

    ja, bei Beladung liegt die VFR zu tief.

    Viele Grüße,
    Wolfus

    Also Endschuldigung Durchschlagen und aufsetzen sind noch zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich glaube nicht das sie bei Beladung zu tief ist .ich bin mit 90kg Eigengewicht 1.80 Sozia mit 80 kg,volle Koffer grossen Tankrucksack südliche Seserbergland Teile des Sauerland und quer durch den Westerwald dann ins Bergische gefahren. Da setzt nichts auf.und bei der richtigen Spannung schlägt sie auch eigentlich nicht durch. Iich will nicht abstreiten das sie mit Wilberts noch besser geht, aber Kollegen bitte .Wer hat das Phänomen das die VFR 1200 beladen zu tief ist? Ich hab bei meiner ersten auch erst rumgewurschtelt und wsr im Endeffekt je 2 klicks weg von Werkseinstellung .Das sie dann durchschlägt oder bescheiden fahren lässt wenn sie nicht passend eingestellt ist Keine Frage

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Ich kann das auch nicht nachvollziehen ... wie gesagt ... ich alleine wiege ja bereits 120kg und bei mir setzt außer den Angstnippeln an den Fußrasten (und die sind schließlich genau dafür da !) auch gar nichts auf mit Sozia und Gepäck.
    Entweder ist bei Ihm irgendetwas defekt oder er fährt ein anderes Motorrad.
    Wer da Geld reinpumpen möchte und sich was auch immer für Fahrwerksteile kaufen möchte ... Bitteschön !
    Aber uns zu fragen ob wir dieses Problem auch haben ... und der überwiegende Teil der Leute hier antwortet daß wir es nicht und wenn überhaupt nur bedingt nachvollziehen können ... dann anschließend die Maschine schlecht zu reden anstatt erstmal den möglichen Fehler mit dem HH zu ergründen ... das ist für mich noch umso schwerer nachzuvollziehen. 8|
    Das Wilbers Federbein ist mit Sicherheit besser als das Serien-Federbein aber auch mit dem Serien-Federbein setzt da normalerweise nichts auf ! Ich sehe das wie @Daniel179 irgendwas ist da sehr seltsam. :huh:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • dann anschließend die Maschine schlecht zu reden anstatt erstmal den möglichen Fehler mit dem HH zu ergründen ... das ist für mich noch umso schwerer nachzuvollziehen.


    Weiss ja nicht ob die neueren Baujahre andere Federbeine haben die verbessert worden sind, Doc. Aber wenn die Kiste wie bei mir damals bei fahren mit Gepäck und Sozia in jeder kleinen Senke mit dem Hauptständer aufsetzte kamen mir auch Gedanken wie Mistkarre. Aber wie ich ja schrieb war das Problem mit dem auf mich zugeschnittenen Wilbers gelöst! Mehr wie einstellen kann der HH auch nicht. Vielleicht hat er ja auch so ein Montagsteil eingebaut. Soll es ja geben :)

    Gruß claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl


  • Weiss ja nicht ob die neueren Baujahre andere Federbeine haben die verbessert worden sind

    Wäre eine Option ...
    Das müssten ja einige hier, welche schon mehrere 1200er hatten, beantworten können ...
    Ich bin gespannt. ;)

    Auch mal bitte eine kleine Umfrage an die Wilbers Fahrer:

    1. Welches Wilbers Federbein habt ihr derzeit verbaut ?
    2. was hat Euch bewogen zu wechseln bzw. am Serien-Dämpfer gestört ?
    3. was sind für Euch die genauen Vorteile eures Wilbers ?

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D


  • Weiss ja nicht ob die neueren Baujahre andere Federbeine haben die verbessert worden sind, Doc. Aber wenn die Kiste wie bei mir damals bei fahren mit Gepäck und Sozia in jeder kleinen Senke mit dem Hauptständer aufsetzte kamen mir auch Gedanken wie Mistkarre. Aber wie ich ja schrieb war das Problem mit dem auf mich zugeschnittenen Wilbers gelöst! Mehr wie einstellen kann der HH auch nicht. Vielleicht hat er ja auch so ein Montagsteil eingebaut. Soll es ja geben :)

    Gruß claus


    Ich hatte eine 2011 und damit bin ich in der Konstelation gefahren .Selbst bei falsch eingestellten Federbein war das kein Phänomen das aufgetreten ist.Dann lag es an einem defekten Federbein. Soviel ich weiss lag der Fehler der auf Garantie behoben wurde das er am Stellrad fest war und zich nicht mehr einstellen lies.

    Was hier erzählt wird ist als wenn ich ein Standardauto, mit Standardfahrwerk habe, das beim durchfahren von Senken mit Teilen am Boden aufkommt.
    Dieses Fahrzeug würde das Werk nie verlassen und keine Abnahme bekommen. Selbst wenn sie überladen wäre ( und Reserve gibt es immer) dürfte sie nicht aufsetzen.weder gerade noch schräg

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Es war damals schon einer der Kritikpunkte, dass das Fahrwerk der VFR 1200 F zu weich ist. Daher haben auch einige das hintere Federbein gewechselt. Und Flying Dutchman ist nicht der Einzige, der das Problem hat oder hatte.
    Meiner Meinung nach sind die originalen Federelemente nicht die besten die Honda verbaut hat.
    Ich habe auf Wilburs gewechselt, da das Stellrad festsaß und ich noch Garantie darauf hatte. Aufgesetzt hatte ich zwar nie mit dem originalen Federbein, aber manchmal schaukelte sie sich schon ein wenig auf. Wie geschriebene hat ein Fahrwerksspezi die untere Schraube am Federbein komplett zu gedreht. Seit Wilburs habe ich das Aufschaukeln nicht mehr. Ich fahre übrigens noch immer ein 2010 Modell.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Pieke (13. April 2017 um 11:12)

  • Ich habe mittlerweile auch Wilbers drin.
    Hinten das 640 Road mit Hydr. Federvorspannung und vorne progressive Federn.

    Bei mir waren es mehr die Gabelfedern die bei mir durchgeschlagen haben und laut meinem Schrauber defekt waren.
    Das hintere war eigentlich soweit OK, hab mich dann aber überzeugen lassen es auch zu wechseln.
    Und was soll ich sagen, es fährt sich um ein vielfaches besser.
    Das Motorrad fährt sich jetzt sehr komfortabel selbst auf den Buckelpisten die sich hier auch Straßen nennen.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Es war damals schon einer der Kritikpunkte, dass das Fahrwerk der VFR 1200 F zu weich ist. Daher haben auch einige das hintere Federbein gewechselt. Und Flying Dutchman ist nicht der Einzige, der das Problem hat oder hatte.
    Meiner Meinung nach sind die originalen Federelemente nicht die besten die Honda verbaut hat.
    Ich habe auf Wilburs gewechselt, da das Stellrad festsaß und ich noch Garantie darauf hatte. Aufgesetzt hatte ich zwar nie mit dem originalen Federbein, aber manchmal schaukelte sie sich schon ein wenig auf. Wie geschriebene hat ein Fahrwerksspezi die untere Schraube am Federbein komplett zu gedreht. Seit Wilburs habe ich das Aufschaukeln nicht mehr. Ich fahre übrigens noch immer ein 2010 Modell.

    Wo liegt der Unterschied zwischen Wilbers und Wilburs ? Preislich und in der Qualität ? China-Nachbau ? Erzähl mal Andre :)

    Habe bisher immer nur von den Wilbers gehört ;)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ich hatte so etwas auch bei meiner Frankreich Tour. Bei weniger Beladung allerdings mit Koffern dran. Bei Bodenwellen egal was man am Federbein dreht, sie setzte auf mit Hauptständer und auch mit dem Krümmer.
    Die BMW Fahrer haben sich schon lustig gemacht wie langsam ich fahre und sogar 2 Moppeds hinter mir hat man die Aufsetzer noch gehört.
    In einer Kurve ist das ja nicht so ungefährlich.
    In Frankreich machen sie ja an einigen Pässen in den Kurven auch Fotos, schon erschreckend wie tief die VFR liegt. Durch den langen Radstand und die weiche Federung setzt sie dann bei etwas schlechteren Strassen schon mal auf.
    Wenn man nur Autobahn fährt wird das so schnell nicht passieren.

    Als ich das hier im Forum mal erwähnte haben sie sich lustig gemacht. Ich seh nicht ein an einem 16000€ Motorrad noch sämtliche Federelemente für viel Geld auszutauschen damit man es anständig benutzen kann.
    Man darf die VFR hier nicht kritisieren, sonst ist man gleich der schlechteste Motorrad Fahrer auf Erden =O oder hat einfach zu wenig Geld ausgegeben um sie fahrbar zu machen :rolleyes: .

    Jetzt habe ich ein anderes Motorrad und mehr Spaß :P .

  • Die BMW Fahrer haben sich schon lustig gemacht wie langsam ich fahre

    Das lag aber bestimmt nicht an der VFR.. ;)

    Man darf die VFR hier nicht kritisieren, sonst ist man gleich der schlechteste Motorrad Fahrer auf Erden

    Das ist Unsinn.. :S

    Jetzt habe ich ein anderes Motorrad und mehr Spaß

    Das freut mich für dich.. :thumbup:

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • [quote='Meikel','https://www.vfr-forum.com/index.php/Thre…ost80361'%5DBei Dir bin ich mir da nicht sicher
    Meikel nimm das nicht so ernst! Anscheinend gefällt es ihm ja hier im Forum sonst wäre er ja nicht mehr hier. Noch etwas für alle anderen:Ich denke wir sollten alle mal wieder gelassener werden und nicht auf jede Aussage reagieren. Ich habe mich hier auch mal zu einer Äusserung wie dem Götzzitat hinreissen lassen, seitdem lese ich mit was der Kollege schreibt aber äussere mich nicht mehr dazu. Auch so manche Lobhudelei über Honda juckt mich nicht.
    Ich fahre die VFR weil sie mir gefällt und da ist mir egal wer sie gebaut hat! Und ob ein Hondamann ein Rennen gewinnt oder eine MZ (lol) ist mir gleich wenn ich guten Sport sehe. Und vielleicht kommen wir alle wieder da hin: Eine andere Meinung zu haben ist ok, persönliche Angriffe wenn man anderer Meinung ist halte ich für unnötig :!: Ich habe das Federbein gegen ein Wilbers ausgetauscht weil ich es für nötig hielt. Wer anderer Meinung ist soll es halt sein! Auf jeden Fall habe ich jetzt das Motorrad was ich haben wollte. Und wenn ich nächstes Jahr fesstellen sollte das meine Griffe zu niedrig sind für meinen Rücken werde ich auch da was machen lassen wie einen anderen Lenker. Aber auch das ist ganz alleine meine Sache. In diesem Sinne allen eine gute Fahrt und schont Eure Nerven.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl