Hallo,
einige hatten mich gebeten eine Einschätzung vom der neuen Fireblade einzustellen. Gestern war es nun soweit, Sonne schien,es war aber sau kalt als ich gestartet bin gerade 7C wurde auch nicht grosartig wärmer gerade mal 11C. Kann also nicht behaupten geschwitzt zu haben,aber die Lederkombi hat gut dicht gehalten und somit war es zu ertragen.
Zum Motor:nach den ersten 100klmhabe ich diesen schon hin und wieder etwas gefordert,bei Überholvorgängen kurz höher gedreht und schnell durchgeschaltet....naja schon der Wahnsinn wie die Blade an der Kette zerrt. Ab cirka 4800-5000U/min öffnet die Auspuffklappe ( 125/130kmh) und die Luftklappe vom Ansaugsystem. Der Klang macht dann süchtig.....mir schleierhaft wie Honda hier dieE4 Norm absolviert hat beim Prüfverfahren der EU.
Das Motorrad ist ab 5Ts.U schon sehr laut, nicht einmal ein Sporti ohne DB Killer konnte bisher diesen super Klang erzeugen...Respekt vor diesem serien Auspuff . Zum erstenmal muss ich sagen der bleibt am Motorrad, aus Titan, schön leicht und ein Wahnsinns klangbild.
Die Schaltung: geht für mein dafürhalten etwas straff, so rasteten die Gänge exakt ein aber auch hier und da hörbar, auch das Klatschen bei einlegen des ersten Ganges ist wieder vorhanden, wie bei andere japanischen Motorrädern und auch BMW Modellen.
Kein Vergleich zum super weichen und exakten schaten bei der VFR....wo auch das klatschen vom ersten Gang nicht in Erscheinung trat.
Die Kupplung funktioniert sehr straff..was mit er Zeit auf einer längere Tour zu Handgelenksschmerzen führt. OK der optionale Blipper könnte hier etwas Abhilfe schaffen.
Die Blade ist in den ersten 3 Gängen ziemlich hoch übersetzt.....so das nicht wie Früher in der Stadt der 4 oder 5. zum gleiten eingelegt werden kann, es muss schon der 3 Gang sein um den Motor nicht zu quälen, niedrige Drehzahlen kann den Motor nicht wirklich begeistern, vielleicht könnte auch ein anderes Modi benutzt werden ,muss ich ausprobieren. Hatte bei der ersten Fahrt Leistung auf auf voll Stufe1, Traktion 2 und Motorbremse 3.
Die Gasannahme ist spontan, nicht ruppig und gut dosierbar....das Gegenteil was die Tester auf den Probefahrten mit der SP bemängelt haben.
Erste Kritik, das ein Motorrad in dieser Preislage keinen verstellbaren Kupplungshebel sein Eigen nennen kann.....schon etwas abstrakt. Meine fligranen Zahntechniker Hände haben im Gegensatz zu den Pranken eines Bauarbeiters so ihre Mühe den Hebel weiter hinten fassen zu können und es ergibt sich dadurch ein erhöhter Kraftaufwand den Hebel zu ziehen.
Hier ist ein Austausch gegen einen Satz verstellbare Hebel aus dem Zubehörhandel unerlässlich.
Fahrwerk: die Blade lässt sich wie ein Fahrrad durch die Kurven zirkeln...leichtfüssig und sehr exakt kann man seine Linie verfolgen. Der Hiterradreifen Dunlop Sportmax 222 hinterläst einen etwas zweispältigen Eindruck. Nagut es waren keine wirklich guten Betriebstemperaturen für diesen Reifen, er ist bekannt Kälte( unter 10C) nicht besonders zu mögen. Die Spurstabilität und das Handling sind schon sehr gut, denke bei höheren Aussentemperturen wird er vielleicht besser funktionieren. Jedoch hatte ich hinter Kulmbach auf einer kleinen LS schon ein nettes Erlebniss als er beim sanften Beschleunigen auf zugegeben etwas glatter Strasse-Vergussmasse welche kreutz und Quer auf der Strasse verlief ins rutschen kam, sofortige Gaswegnahme und die Blade hat sich sogleich wieder gefangen. Unschön war es trotzdem und hat für erhöhten Blutdruck für einen Moment gesorgt.
Denke aber ein zweiter Satz Reifen dieser Marke wird nicht folgen.
Die Federrung der Blade sehr straff abgestimmt, denke nach 1000klm wenn die Gabel etwas Schlupf hat und wärmere Temperaturen zu verzeichnen sind wird die Druck und Zugstufe etwas nach weich verstellt werden.
Der Windschutz der Verkleidung ist in Anbetracht ihrer geringen Grösse,erträglich bis 160kmh schneller bin ich mit dem neuen Motor nicht gefahren......wie das weiter oben aussieht wird sich später zeigen.
Zweite Kritik die Spiegel, durch die schmale Bauweise der Verkleidung sind die Spiegelhalterungen entschieden zu kurz. Sehr gut kann man seinen abgepolsterten Ellenbogen der Jacke sehen,das wars aber auch schon, katastrophal !
Die Bremse: zwar noch nicht eingelaufen, aber auch hier muss ich sagen hatte die VFR etwas mehr Biss und benötigte etwas weniger Handkraft.
Vorzugsweise habe ich an diesen Tag nur kleine verwinkelte landstrasse benutzt da auf den Fernstrassen die Hölle los war, alle Altersgruppen hatten ihre Dose aus der Garage geholt und steuernten nahegelegen Dorf-Gaststetten an. Zudem war in Kumlbach noch Motorrad Treffen( welches ich nicht wusste) und so viele Fans dorthin unterwegs waren das man sich ohne Absicht auf einmal in einer Motorradgruppe sich befand.
Das TFT Display/ Bildschirm auf Carbon Hintergrund eingestellt lieferte auch bei direkter Sonneneinstrahlung gute ablesbare Werte, ein Gedicht.
Kompfort: nun eine Fireblade ist kein Tourer nach 120klm war es höchste Zeit für eine Pause. Der Kniewinkel auf der Blade schon sehr sportlich und jetzt kamen wie gewohnt auch etwas unbehagen von den Handgelenken. Schulter oder Nackenschmerzen nicht! Gesundheitsbedingt kann ich aber sowieso nur noch kleinere Strecken fahren und war am Ende doch erstaunt das ich das relativ klaglos wegstecken konnte.
Insgeamt als Tagestour 250klm auf einer Blade für mich schon eine beachtliche Lesitung.
Bin mir sicher das bei steigender klm Zahl, der Motor eingefahren ist, ich noch einiges mehr berichten kann wenn bei Euch interesse besteht.
Alles in Allen war der erste Ritt auf meiner Kanonenkugel ein wirkliches Erlebnis und ich habe jetzt keine wirklich Angst vor dem Motorrad aber Respekt vor der Leistung und den Umgang mit der Blade. Was sich abspielt wenn man beherzt am Griff dreht konnte ich schon Ansatzweise erfahren......aber der Teufel kommt ja erst noch in höheren Drehzahlen zur Geltung...ab 9Ts. U.
So für heute wars das erst einmal, hoffe es hat euch gefallen und ein paar Informationen geliefert.