Reifen montieren und wuchten.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir gern das Reifenmontiergerät und den Wuchtbock von http://www.max2h.com/shop/reifenmontiergerät/ zulegen. Da ich den Achsadapter für Einarmschwingen mit 100 Euro allerdings ganz schön teuer finde, würde ich mir lieber den Adapter von http://www.telefix-products.de/product.php?id_product=44 und eine 20mm Wuchtwelle besorgen.
    Die Frage ist allerdings ob der Adapter auch bei der Felge der RC79 passt, da in der Beschreibung nur VFR 800 steht. Ich habe mal nachgemessen, der Durchmesser der äußeren Bohrung beträgt 30mm, der innere 52mm und von der Kante der äußeren bis zur inneren sind es 42mm.
    Hat zufällig jemand die entsprechenden Maße von einer RC46 Hinterradfelge oder kann diese nachmessen?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    Wenn würde ich es mal im VFR OC Forum versuchen da sind genügend RC46 Fahrer da.
    Oder du misst deine Felge aus und schreibst mal den Hersteller an ob die Daten zu diesem Adapter passen.

    Kannst uns ja mal eine Info schreiben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,
    im VFR OC Forum habe ich die gleiche Anfrage gepostet und da ich keine Antwort erhalten habe, habe ich den Gerhard Thurn mal direkt gefragt. Da die Radmittenabdeckung der RC79 einen kleineren Durchmesser hat als bei der RC46 wird wohl auch der Adapter zum Wuchten nicht passen. Diesen werde ich mir dann wohl anfertigen lassen.
    Vieke Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    Der Gerhard muß es wissen, denn er verkauft ja auch die Abdeckungen.
    Eine gute Dreherei wird das schon passend machen.
    Ich bin mal gespannt.... hast du mit dem Abziehgerät schon mal gearbeitet?

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Nein, ich habe es noch nicht bestellt. Es gibt mehrere Anbieter wie z.B. pitlane, max2h oder olmaxmotors. Auf den diversen youtube Videos sieht es eigentlich nicht so schwer aus.

  • Also ich könnte mir vorstellen, das das Gerät hin und her rutscht.
    Daher würde ich darauf achten, das man das Gerät fixieren kann. Mit Schrauben in Garagenboden???

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • So, ich habe inzwischen den ersten Satz Reifen selber gewechselt.
    Gekauft habe ich das Komplettset von olmaxmotors und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Beim ab- und aufziehen rutsch das Gerät schon, ich werde es aber dennoch nicht im Garagenboden verankern. Mein Bein als Rutschbremse hat auch ganz gut funktioniert ;). Mit ein wenig Übung bekommt man das ab- und aufziehen sicher in 5 Minuten pro Rad hin.
    Obwohl es beim Hinterrad funktioniert hat, habe ich beim Vorderrad wohl den Anfängerfehler gemacht und versucht mit eingeschraubten Ventil den Reifen auf die Felge knallen zu lassen ?(.
    Zum Wuchten des Hinterrades habe ich mir von einem Bekannten einen Adapter drehen lassen. Der hat super funktioniert.
    Ich habe übrigens noch 2 Alu-Rohlinge übrig, falls jemand Interesse hat einfach melden.
    VG
    Jörg