Gibt es 2018 doch ne neue VFR1200? Dann vielleicht als VFR1200 T Pan?

  • Ich hab mir trotzdem die VFR gekauft, weil sie für mich das beste Gesamtpaket bietet, aber egal sind die Schwächen nicht.


    Lieber Ocard, meine Aussage über den Benzinverbrauch ist meine subjektive Meinung. Bei meiner jährlichen Fahrleistung fällt das nicht ins Gewicht und stört mich auch nicht. Würde es das tun hätte ich ein anderes Motorrad! Die Vfr ist kein low Budget Bike und ich glaube das weiß man wenn man sie kauft. Und trotz der Schwächen die sie hat ist sie für mich im Augenblick das beste Motorrad. Alle anderen Dinge die ich brauche kann ich mir trotzdem leisten und deshalb schrieb ich das der Benzinverbrauch mir egal ist. Es gibt für alles etwas günstigeres ausser für die Gesundheit :!: Und wenn irgend eine Firma ein Moped baut welches mir besser gefällt, kommt die VFR weg. So einfach ist das.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Lieber Blackrunner, trotzdem sind die Unterhaltskosten ein relevantes Thema, bei dem mir unverständlich ist, dass es so oft so interesselos vom Tisch gewischt wird. Mir gefallen einige Dinge an der VFR sehr wohl nicht, aber ich habe nicht die Wahl was anderes zu fahren, denn an allen anderen Motorrädern würde mir mehr nicht gefallen. Wöllte ich sparsam, hätte ich mir 100PS weniger gekauft, aber das ist keine Rechtfertigung dafür, in manchen Betriebszuständen unverhältnismäßig viel mehr als die Konkurrenz zu verbrauchen.
    Auch wenn's auf Grund geringer Fahrleistung nur 50€ im Jahr sind, sind das 50 weggeschmissene Euro, die man hätte anderweitig verwenden können.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Lieber Blackrunner, trotzdem sind die Unterhaltskosten ein relevantes Thema, bei dem mir unverständlich ist, dass es so oft so interesselos vom Tisch gewischt wird.

    Hallo Ocard,
    ob interessenlos die richtige Bezeichnung ist..... von den meisten wird dies wohlwollend hingenommen :D Ich fahre Motorrad um den Alltag ein wenig hinter mich zu lassen und abzuschalten. Motorradfahren tut meiner Seele gut und nein, dieses Gefühl könnte ICH mit keinem anderen Motorrad derzeit haben!! Es ist eben wie wenn ich gut essen gehe oder im Urlaub bin. Ich genieße die Zeit und wenn ich mich gut fühle danach, war es jeden Euro wert ;)

    Aber Ocard, du darfst das gerne anders sehen. Da bin ich doch Kumpel ;) ;) ^^

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich mag solche Begriffe wie Nutzwert und Wirtschaftlichkeit im Zusammenhang mit Motorradfahren kaum hören und blende das so gut wie möglich aus. Die Stunde der Wahrheit schlägt aber für einen Vielfahrer wie mich bei der monatlichen Prüfung der Kontoauszüge. Spaß hin, Seelenbalsam her, ich betreibe hier roundabout kein so kostengünstiges Hobby - beim Blick in meinen eigenen Geldbeutel. Andere Beutel mögen da anders zugeschnitten sein, aber meinereiner muss wirtschaften.

    Ein schneller Vergleich mit dem Taschenrechner:
    Mein Verbrauch der NC-X lag durchschnittlich bei 3,4 Liter. Monatliche Tankrechnung: 70 Euro. Hochgerechnet für eine 8-monatige Saison: 560 Euro.
    Mein Verbrauch der VFR 800 liegt bei durchschnittlich 4,9 Liter. Monatliche Tankrechnung: 100 Euro. 8 Monate Saison: 800 Euro.
    Würde ich die VFR 1200 fahren bei durchschnittlich 6,3 Liter (Spritmonitor.de), käme ich auf monatliche Spritkosten von 131 Euro. Macht pro Saison knapp 1050 Euro.
    Ausgehend vom Durchschnittsverbrauch der NC-X, bezahle ich für die 800er ein Mehr von 240 Euro jährlich, würde ich die 1200er fahren, fast 490 Euro.

    Das betrifft natürlich nur mein Fahrprofil, alle weiteren Neben- und Zusatzkosten unterschlagend. Trotzdem, selbst bei grob überschlagender Durchschnittsrechnung wäre eine Verdopplung der Spritkosten um des reinen Vergnügens Willen für mich (!) eine nur schwer zu schluckende Kröte. Weniger fahren wäre eine Alternative, aber die Kröte wäre noch um einiges größer, ehrlich gesagt. Kommt noch hinzu, dass ich die NC-S meiner Frau in die Jahresendabrechnung aufnehmen muss. Wäre ich der einzige Motorradfahrer in der Familie, sähe die Sache vielleicht anders aus.

    So muss ich halt ein wenig haushalten. Wer das nicht muss, den kann man a) friedfertig beneiden und es ihm b) letztendlich gönnen. Ist doch super, wenn man sein Hobby so ausleben kann, wie man es sich wünscht.

    Ich habe mich mal ein wenig umgetan und nachgeblättert, was andere dicke Bertas so verbrauchen, aktuelle Maschinen diverser Hersteller um die 1000 - 1600 ccm ab 150 PS aufwärts. Die VFR 1200 F tummelt sich darunter ganz unauffällig. In der Liga saufen die alle mehr als 6 Liter. Was auch immer zur Einstampfung der Dicken geführt haben mag, es kann nicht allein am Verbrauch gelegen haben.

    Gruß
    Jörg

  • Dir ist doch auch nichts zu peinlich. Nach deinem Bild hast du dir ja mal ein richtiges Mopped gekauft und dann tut ihr hier noch so als sei Honda das Maß aller Dinge!
    Betet ihr täglich euren Hondaschrein an?
    Was suchst du dann noch hier?
    Ich finde es nur lustig wie hier manche argumentieren, auf Fakten gleich persönliche Angriffe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dir ist doch auch nichts zu peinlich. Nach deinem Bild hast du dir ja mal ein richtiges Mopped gekauft und dann tut ihr hier noch so als sei Honda das Maß aller Dinge!
    Betet ihr täglich euren Hondaschrein an?
    Was suchst du dann noch hier?
    Ich finde es nur lustig wie hier manche argumentieren, auf Fakten gleich persönliche Angriffe!


    Lesen und verstehen ist auch nicht so Dein Ding.
    Aber gut ;)
    Gruß
    Micha