Zumo 390 - ich dreh durch

  • Ich habe ein Problem.
    Wenn ich von Basecamp die entworfenen Routen auf mein Navi ziehe und dann das Navi anmache, fragt er mich, ob die neuen Routen importiert werden sollen. Soweit so gut. Er berechnet die Routen allerdings nicht neu und aus einer Route mit 180 km, werden plötzlich 400 km (Rekord waren 1406 km). Bekomme ich die Route von eine externen SD-Karte, so berechnet er nach dem Importieren neu und die Route ist so, wie ich sie geplant habe.
    In den Einstellungen habe ich Route automatisch neu berechnen. Das soll er auch machen. Dafür setze ich die Routenpunkte enger.
    Hat irgendjemand ein Tipp?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hast Du zur Planung im Basecamp und auf dem Navi die exakt selben Einstellung?
    Also Vermeidung von Siedlungen....
    Oder Schnellste / Kürzeste Route.
    Damit hab ich mich auch schon mal rumgeschlagen.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Ach ja, ich verschiebe innerhalb von Basecamp immer erst auf die SD im Navi und lade von dort.
    Und eine neu Berechnung der Route die im Internen Speicher des Navi ist kannst Du nur am Navi selber machen und nicht via Basecamp.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von kalle (25. Mai 2017 um 12:01)

  • Danke Kalle, aber das war es nicht. In der Routenpräferenz von Basecamp war bei der Geräteübertragung der Reiter auf "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus den Routen entfernen" angehakt! ?( Warum auch immer...
    Es muss aber "Route bei der Übertragung immer auf der Karte mit meinem Gerät abstimmen" angeklickt sein. Jetzt berechnet er die Routen beim Importieren neu.
    Warum plötzlich die Haken vertauscht worden sind, weiß ich nicht. Ich vermute einen Kartenupdate bei Basecamp.
    Als Tourenguide ist es schon eine sportliche Herausforderung, auch für unseren Olli, wenn aus einer Route von 300 km, plötzlich 1400 km werden.
    Danke an meine Frau, die mich vom Rechner gezehrt und mir Essen in den Mund gestopft hat. In der Ruhe liegt die Kraft; ich wäre sonst durch die Decke detoniert.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Danke Kalle, aber das war es nicht. In der Routenpräferenz von Basecamp war bei der Geräteübertragung der Reiter auf "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus den Routen entfernen" angehakt! ?( Warum auch immer...
    Es muss aber "Route bei der Übertragung immer auf der Karte mit meinem Gerät abstimmen" angeklickt sein. Jetzt berechnet er die Routen beim Importieren neu.
    Warum plötzlich die Haken vertauscht worden sind, weiß ich nicht. Ich vermute einen Kartenupdate bei Basecamp.
    Als Tourenguide ist es schon eine sportliche Herausforderung, auch für unseren Olli, wenn aus einer Route von 300 km, plötzlich 1400 km werden.
    Danke an meine Frau, die mich vom Rechner gezehrt und mir Essen in den Mund gestopft hat. In der Ruhe liegt die Kraft; ich wäre sonst durch die Decke detoniert.

    Der ganz normale Navi-Wahnsinn ;)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Andre,
    Basecamp habe ich vor Jahren schon aufgegeben. Ist mir einfach zu kompliziert.

    Aber du hast mich total gerettet. :thumbup:
    Durch deinen Beitrag musste ich feststellen, dass ich mein Navi wohl schon eingepackt habe,
    aber vergessen habe die Routen für Pfingsten aufzuspielen 8o

    Hilft dir auch nicht weiter, aber hast eine gute Tat vollbracht ;)

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich besitze auch das zumo 390, plane aber nicht mit Basecamp, sondern seit 3,5 Jahren mit TYRE und zwar in der Satellitenansicht. Da zoome ich mich soweit rein bis Waldwege erkennbar sind - dann per Mausrad einen Klick zurück bis diese wieder verschwunden sind, mit dem Ergebnis, daß ich eine übersichtliche hell-dunkel Karte habe, mit allen für Moppeds geeigneten Straßen.
    Selten setze ich mehr als 25 Wegpunkte für unsere wöchentlichen Touren mit ca. 350 km Länge. Ich habe mir auch angewöhnt diese nach naheliegenden Ortschaften zu benennen, weil wenn das Navi nach zig Baustellen/Umleitungen mal bockt, rufe ich TRACKS auf, schau nach der nächsten Ortschaft, lösche alle bisher gefahrenen Wegpunkte, kann großzügig umfahren und komme dann zum nächsten Wegpunkt/Ort, von der die geplante Tour weitergeht.

    Wenn die eigentliche Tour bei TYRE fertig geplant ist, wechsle ich in den Karten-Modus, zoome jeden Wegpunkt ganz nahe ran und korrigiere kleine Abweichungen, die von "weit oben" nicht erkennbar sind.
    Da kann schon vorkommen das man "neben der Spur" ist, bzw. man 50 m in ne Seitenstrasse fährt um dann zu wenden, was mit 10-12 Mitfahrern in der Praxis einfach lästig ist.
    Wenn die Korrektur fertig ist mache ich noch mit Menüpunkt EXTRAS >>>> WEGPUNKTE GENAU AUF DEN STRASSEN LOKALISIEREN den Feinschliff und speichere.
    Alle Touren fahre ich in der Routenpräferenz KÜRZERE ZEIT.

    Seit einem der letzten Updates kam bei mir auch vor, daß aus meinen wenigen Wegpunkten plötzlich Hunderte wurden. Dazu kam ständig in einem weißen Fenster eine Mitteilung, daß bald eine "Annäherung" erfolgt.
    ABHILFE:
    Einfach ein paar Kilometer fahren, die Tour löschen, neu aufrufen, nicht auf START sondern ZIEL der Ausfahrt klicken und in der Kartenansicht den ÜBERSPRINGEN Button drücken, den ich mir sinnigerweise auf den "Desktop" gelegt habe.
    Das hat bisher dato immer funktioniert und schon hellen sich die Mienen der Mitfahrer wieder auf. ;)

    Was mir beim von Garmin verwendeten Kartenmaterial gar nicht gefällt, ist die unrealistische Kurvenansicht. Da outet sich eine leichte Biegung auf dem Display schon als "scharf ums Eck" und man weiß warum zuvor ein 70er Schild aufgestellt wurde.
    Da ist TomTom wesentlich genauer, wobei ich kein Fan der 400er Motorradnavis bin, nicht nur wegen der Reaktion des Bildschirms auf Regentropfen.
    FAZIT:
    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau, die "GS" der Navis, wurde noch nicht vorgestellt.

  • Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau, die "GS" der Navis, wurde noch nicht vorgestellt.

    Das hast du schön gesagt :thumbup:
    Und wenn es dann mal nicht so klappt immer dran denken: Der Weg ist das Ziel :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl