Motorschaden mit 5.200 km

  • Soll ich den Bericht aus der MO von den Rahmenbrüchen der Goldschweinchen reinsetzen? Sind dann endlich alle anderen Schäden behoben?

    @ Michi, manchmal frage ich mich ob du die Quintessenz der Themen mit bekommst.

  • ...ja bitte - das mit den Goldschweinchen interessiert mich...

    Marc, das musst du schon mir überlassen, ob ich ganz wichtig einen neuen Thread eröffne oder ob ich das hier mit einfliessen lasse, weils themenmässig passt.

    Und nein - bekomme ich nicht mit.

    Aber das nächste Mal wenn ich das Gefühl habe, ich bekomms quintessenzmässig wieder nicht auf die Reihe, dann schreib ich dich an und lass mir von dir die Welt erklären.

  • Moin Heino,

    Meine hat jetzt 14000 auf der Uhr und habe vor ca. 1000-1500km auch ein Ticker-/Klappergeräusch im Kaltzustand festgestellt. Das läuft so ab:

    1. Motor an, Drehzahl pendelt sich bei ca 1500 rpm ein, jetzt noch kein Tickern/Klappern zu hören
    2. Nach ca 1-2 Minuten ist der Motor soweit angewärmt, dass die Drehzahl auf ihre normalen 1100-1200 rpm runtergeht, JETZT fängt das Tackern an!
    3. Sobald der Motor warm gefahren ist, verschwindet das Geräusch

    Hattest Du die gleichen Symptome?

    Grüße,
    Olli

    Hallo Olli,

    also bei mit war das Tickergeräusch direkt ab dem Start sobald der Motor warm, so nach 2 - 3 Minuten war das Tickern nicht mehr zu hören. ;)
    Na ja hab jetzt jedenfalls einen neuen Motor. Was soll ich sagen der zieht besser von unten und ruckelt auch nicht mehr so bei langsamer Fahrt die haben gleich auch das neue Mapping aufgespielt.

    Gruß Heino

  • heino und oliva:

    Würdet ihr die Zählnummer eurer FIN preisgeben?

    Gerne auch per PN!

    Danke!

    heino und oliva:

    Würdet ihr die Zählnummer eurer FIN preisgeben?

    Gerne auch per PN!

    Danke!

    Hallo Michi

    ich habe die Fgstnr:. AK 003629 zugelassen 04/10 die Maschine war aber auch nicht zur Durchsicht nach Belgien,
    wegen der Bearbeitungsrückstände. Meine sollte davon nicht betroffen sein.

    Habe dann heute vom Meister meines freundlichen Info erhalten, das die neuen Baureihen wohl auch ein geändertes
    Getriebzahnrad verbaut bekommen.
    Habe aber auch bis heute keine Info was mit meinem ersten Motor gewesen sein soll.

    Gruß Heino

  • heino:

    Vielen Dank für die Info!

    Die verbauen jetzt ein geändertes Getriebezahnrad?

    Dann wären doch alle bisher gebauten VFRen betroffen gewesen?

    Dein Möp war vom Rückruf nicht betroffen oder dein Möpi war betroffen aber wegen Rückstände in der Bearbeitung noch nicht in Belgien?

    Ich versteh den Satz nicht, sorry!

    Ich muss mal meinen HH bemühen und Honda eine Email senden.

    Olli hat 1393, du 3629, da lässt sich also keine bestimmte Baureihe ableiten.

    Anscheinend wurden immer wieder fehlerhafte Komponenten verbaut...

    @Olli: Ich hab 427 - da haben die also noch geübt beim Zusammenbauen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (22. April 2012 um 00:16)

  • Charmanten Sonntag Nachmittag,

    Martin (57)
    Vielen Dank für die Info, den Post habe ich glatt übersehen ^^

    heino (63)
    Hallo Heino, hatte schon sehnsüchtig auf Deinen Kommentar gewartet, vielen Dank! Habe das Tackern bis jetzt noch nicht beim HH angesprochen, werde es aber nicht mehr auf die lange Bank schieben, sicher ist sicher. Im Bezug auf die Aluspäne hat mich mein HH schon aufgeklärt (das Thema hatte ich gleich nach Kauf der VFR angesprochen), meine hatten man schon geprüft ... ohne Befund :thumbup:

    Michi
    Hallo Michi, wenn die bei Deiner 427 noch geübt haben, dann hatten sie sich bei meiner 1393 wahrscheinlich gerade eingearbeitet :D Hoffen wir nur, dass die nicht zu viele fehlerhafte Komponenten verbauen :S

    Grüße,
    Olli

  • ...da bleibt nur zu hoffen, dass sowas nicht auch mal mit meiner Dicken passiert :S

  • h

    Vielen Dank für die Info!

    Die verbauen jetzt ein geändertes Getriebezahnrad?

    Dann wären doch alle bisher gebauten VFRen betroffen gewesen?

    Dein Möp war vom Rückruf nicht betroffen oder dein Möpi war betroffen aber wegen Rückstände in der Bearbeitung noch nicht in Belgien?

    Ich versteh den Satz nicht, sorry!

    Ich muss mal meinen HH bemühen und Honda eine Email senden.

    Olli hat 1393, du 3629, da lässt sich also keine bestimmte Baureihe ableiten.

    Anscheinend wurden immer wieder fehlerhafte Komponenten verbaut...

    @Olli: Ich hab 427 - da haben die also noch geübt beim Zusammenbauen


    Hey Michi,

    also meine musste nicht nach Belgien zur Durchsicht nach Belgien wegen der Bearbeitungsrückstände.

    Und wie schon beschrieben trat bei mir bei ca 14.000 KM ein leichtes Tickern auf. Bei 23000 km zur Inspektion abgegeben. Dann das Geräusch mal angesprochen
    Der freundliche hat darauf hin ein Soundfile nach Offenbach geschickt. Darauf wurde der Motor getauscht. Der freundliche erhielt aber Anweisung Ihn ungeöffnet retoure zu senden.

    Das geänderte Getriebezahnrad betrifft aber nur Maschinen die neu produziert werden.

    Gruß Heino

  • Moin Heino,

    Ich bin gerade dabei, eine Sounddatei herzustellen, habe schon eine Testdatei, die gefällt mir aber noch nicht, muss noch dran gefeilt werden, auch in Puncto Dateigröße. Bald mehr.

    Gruß,
    Olli

  • Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und habe hier schon seit geraumer Zeit mitgelesen, da ich meine 2010er VFR mit DCT u. 13000km auf der Uhr für fünfeinhalb Wochen beim freundlichen HH in der Box parken mußte.
    Wurden bei euch glücklichen bislang nur komplett neue Motoren ausgetauscht? Oder gibt es hier auch Gleichgesinnte, denen es wie mir ergangen ist, wo die Japaner nur Einzelteile spendiert haben?
    Mein freundlicher HH durfte diese Neuteile dann wieder zu einem kompletten Motor zusammenbauen. Vorab sind auch Sounddatei, Ölfilter u. Ölprobe nach Japan geschickt worden!
    Übrigens, morgens war die Maschine noch zur Inspektion, hat frisches Oel bekommen und nachmittags hat sich dann nach ca. vierhundert Kilometern ohne jegliche Vorwarnung der Motor verabschiedet.

    Gruß
    Hans-Jürgen

  • ...boah - mir wird schlecht...

    Ich hätt mir doch ne BMW holen sollen, da ist sowas ja normal... :S

  • Macht keine Witze hier mit den Motorschäden. Hab 25`000Km gebraucht bis sie endlich so läuft wie ich mir das vorstelle. Gestern auf der Hausstrecke sogar eine 1198er geschnupft, die es darauf angelegt hat. Zwar (noch) mit schleifenden Fussrasten, aber von der Leistung her nicht der Rede wert.

  • ...na mit 25.000 Km brauchst du dir keine Sorgen mehr machen...

    Aber ich hab jetzt knapp 12.000 und bin noch mitten drin in der gefährdeten Zeit...

  • Der V4 ist schon Klasse, würde mich freuen, wenn Honda das Motorenthema offener angehen würde. Im vergangenen Oktober lief sie in den Alpen absolut problemlos, einfach super der V4! Nur das bekannte Drehmomentloch könnte eine Idee besser sein. Da wäre die X, der neue Crosstourer von unten herum das ideale Zweitmotorrad...

  • Nur das bekannte Drehmomentloch könnte eine Idee besser sein.

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :rolleyes: :

    1. Neuestes Mapping aufspielen lassen...
    2. BOS kaufen und anbauen...
    3. Z-Bomb kaufen und anbauen...

    ... und Du willst nie wieder einen anderen Sporttourer fahren :thumbup: ;)

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Meine hatte bereits vor dem besagten Ausfall das neue Mapping! Nur das Mapping überzeugt mich nicht.
    Die Leih-VFR, eine 2012er mit DCT u. wenn ich mich nicht täusche, auch nem BOS, lief da schon deutlich besser!
    Am liebsten würde ich meine 2012er gegen eine 2012er mit frischer Farbe durchtauschen, aber erst einmal abwarten wie sich der neue Motor macht. Die ersten 1000km mit den neuen Teilen werde ich auf jeden Fall etwas langsamer angehen lassen, danach wirds wieder frisches Öl und neue Filter geben. ...und dann kommt das breite Grinsen wieder zum Vorschein!

  • 1. Neuestes Mapping aufspielen lassen...
    2. BOS kaufen und anbauen...
    3. Z-Bomb kaufen und anbauen...


    4. Lamdas eliminieren (hat ich vergessen beim 1. mal hier zu erwähnen)
    5. K&N kaufen und einbauen
    6. Z-FI Fuel Control kaufen und einbauen (geht im gleichen wenn man eh den Luftfilter wechselt)

    ... und Du willst nie wieder einen anderen Sporttourer fahren :thumbup: ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert (5. Mai 2012 um 14:05)