Garmin Zumo 595 Funktionen und Akku Fehler

  • Moin,

    hatte mal diesen Beitrag gepostet ( Beitrag )

    Das 595 unterscheidet sich nur wenig vom Zumo 590. Die Bedienung ist gleich, die Software ist leicht verbessert worden, es gibt neue Funktionen.
    Die aus meiner Sicht beste Funktion, ist die Anbindung per Smartphone an die Spotify Musik App.
    Man kann jetzt über das Navi auf die Playlisten zugreifen, eine BT Verbindung vorausgesetzt.
    Funktioniert wunderbar und ist für jemanden der auf dem Mopped Musik hört ne super Sache.

    Es gibt aber auch Probleme.
    Das Zumo verliert manchmal die Fähigkeit sich mit dem PC zu verbinden. Bei mir war das nicht wieder hin zu bekommen und ich sollte das Gerät an Garmin einschicken.
    Habe dann über Amazon gewandelt und inerhalb eines Tages ein komplett neues Gerät bekommen (Top Service von Amazon). Seit dem nicht wieder passiert.
    Dieser Fehler trat auch an Geräten von Bekannten auf (BMW Garmin) konnte aber mit einem Reset behoben werden.

    Ein weiters Problem ist der Akku bzw. die Laderegelung. Bei mir lädt der Akku nicht voll. Selbst nach stundenlangem laden und der Anzeige "Akku voll" , ist der Akku schon nach ein paar Minuten wieder leer.
    Auch am Mopped wird der Akku nicht vollständig geladen. Ein Problem das bei Garmin bekannt ist, ich soll das Gerät einschicken.

    Hat jemand von euch auch Probleme mit Garmin Akkus, oder sogar eine Lösung?
    Mich interessiert besonders ob der Fehler im Gerät oder am Akku liegt.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Moin Tom...

    GUTER Thread... :thumbup:

    Mein 590er
    (auf dem Töff mit Dauerplus verbunden)
    hat das gleiche "Problem";
    Es lädt scheinbar auf & o. zeigt an, es wäre vollgeladen...
    ...von der Stromzufuhr weggenommen, ist es dann kurz vor Ende... :S

    Diese Problematik ist ständig anhängig & auch nur aufgefallen, weil ich es im On-Betrieb aus der Halterung nahm...
    Ich denke es ist Accu-problem...was ich nich hoffe...!!!
    Ich werde mich mal an GARMIN wenden & melde mich hier wieder !

    Danke für die "Erinnerung" Tom... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Moin,

    habe heute mal im Netz gesucht. Wie erwähnt sind wir nicht die Einzigen, die das Problem haben.
    Bin hier NaviBoard.de fündig gworden.

    Scheinbar ist es ein Kontaktproblem.
    Das 590/595 hat einen besonderen Akku, der mit einem Stecker ins Navi gesteckt wird. An diesem Stecker korrodieren mit der Zeit die Kontakte.
    Habe das bei meinen 595 gleich ausprobiert. Steckerkontakte mit einer feinen Nadel freigekratzt (sehr fummelig aber nicht wie im anderen Forum beschrieben verbogen) und siehe da, es funktioniert wieder!!
    Das Navi lief mit dem nur halbvollen Akku ca. 2h. Auch das Aufladen über USB funktioniert wieder. Nach ca. 3h laden war der Akku voll und hielt auch wieder länger durch.

    Es gibt übrigens eine „geheime Funktion“ um den Akku zu überprüfen. Ca. 5 Sek auf das Akkusymbol oben rechts im Display drücken. Es erscheint eine Übersicht mit allen Daten die die Ladefunktion und den Akku betreffen. Auch da konnte man bei mir sehen, dass nach der Reinigung der Kontakte der Ladestrom und die Spannung des Akkus wieder im normalen Bereich sind. War der Ladestrom vor der Reinigung bei max. 80mA liegt er jetzt bei leerem Akku bei knapp 400mA.

    Ich werde das jetzt mal beobachten und noch ein paar mal testen. Der Fehler macht für mich aber am meisten Sinn. Die Kontaktprobleme treten erst nach geraumer Zeit auf und bringen dann die Ladesteuerung durcheinander. Der Akku bekommt nie den Strom den er braucht um geladen zu werden und wird nie voll.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Na aber...
    U N B E D I N G T... :thumbup:

    Ich prüfe das mal... ;)

    Besten Dank & Grüsse aus Hannover... 8)
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hallo

    Ich habe das 590er, welches sich seit dieser Saison nicht immer an der Mopedhalterung laden lässt. Mal lädt es, mal nicht. Ich behelfe mir dann mit einer Powerbank und Kabel. Das mache ich noch so lange, bis mir das auf den Sack geht und ich ein neues kaufe :)

    Was ich aber rausgefunden habe (bei meinem), wenn ich zu Hause das Navi einschalte, es dann an den Strom hänge (USB) und dann auf Standby schalte (kurzer Druck auf Ein/Aus), dann lädt es sehr gut voll. Wenn ich es komplett abschalte und lade, lädt es eigentlich nicht. Selbst nach 8h an der Mopedhalterung meldet es gleich "Akku schwach"

    Gruss
    Mario

  • Moin,

    Wenn ich es komplett abschalte und lade, lädt es eigentlich nicht.

    Wenn mann das 590/595 über längeres drücken komplett abschaltet, wird es nicht geladen. Es muss im Standby oder eingeschaltet sein.
    Ich kann die o.g. vorgehensweise nur empfehlen. Bei mir funktioniert alles wieder wie es soll.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Just 4 Info... :!:
    Ich hab dann mal GARMIN kontaktiert & sollte es einschicken... ;)
    Gestern hab ich ein neues wiederbekommen... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)