BMW 4 Zylinder Boxer im Anmarsch..

  • das war schon ein Motorrad


    Moin Kalle,
    das ist mir schon klar, dass Du ein Motorrad gemeint hast.
    Und das es eine GoldWing war, war mir auch klar!
    Erstens hatte ich Deine Fotos schon gesehen und
    zweitens wüsste ich jetzt akut auch kein anderes Mopped mit Vierzylinder-Boxer! :thumbup:

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

  • Ein Auszug aus Wikipedia:

    [...]Bis 1945 wurden von Zündapp rund 30 Zweitaktmotorradmodelle und 10 Modelle mit Viertaktmotor produziert. Größere Stückzahlen erreichten die Modelle Zündapp DB / DBK die auch den Beinamen „Bauernmotorrad“ bekamen. Bei der auch als „Wehrmachtsgespann“ bekannten Zündapp KS 750 liegen die Zylinder des Motors in einem Winkel von 170°, wodurch sich eine größere Bodenfreiheit unter den Zylindern ergibt. In den Modellen K 600 und K 800 wurden Vierzylinderboxermotoren eingebaut. Dieses Konstruktionsmerkmal ist im Motorradbau relativ selten. Es wurde von der Puch 800 und in den 1970er Jahren für die Honda Gold Wingwieder aufgegriffen [...]

    BMW wäre also nicht der Erste deutsche Hersteller der auf dieses Motorprinzip zugreift

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Moin Kalle,
    das ist mir schon klar, dass Du ein Motorrad gemeint hast.
    Und das es eine GoldWing war, war mir auch klar!
    Erstens hatte ich Deine Fotos schon gesehen und
    zweitens wüsste ich jetzt akut auch kein anderes Mopped mit Vierzylinder-Boxer!


    Hi Dirk,
    dann ist doch alles geklärt.
    Dachte schon du kennst die alte Goldwing nicht ;) und
    schön das du meine Fotos angeschaut hast. :thumbup:
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Optisch würde ich die Karre leiden mögen, wenn nicht diese Boxerbeulen aus der Seite rauskommen würden! Da komme ich leider nicht gegen an.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Optisch würde ich die Karre leiden mögen, wenn nicht diese Boxerbeulen aus der Seite rauskommen würden! Da komme ich leider nicht gegen an.

    Empfinde ich genauso...

    Eigentlich sehr schade, denn vom Fahrgefühl her finde ich die Boxermotoren echt klasse!

    Viele Grüße, Markus ;)

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang. Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Rapante (16. März 2018 um 14:11)