Hallo miteinander,
mir ist ein seltsames Problem an meiner Dicken aufgefallen.
Zunächst habe ich in zwei Jahren drei originale Steuergeräte der Griffheizung auf Garantie erneuert bekommen; sie waren sporadisch defekt.
Ich habe nach der Garantie und dem nächsten Ausfall auf CoolRide mit der elektronischen Regelung umgerüstet.
Irgendwann bemerkte ich, dass die Steuerung immer mal wieder scheinbar grundlos ausgeschaltet hat, ließ sich aber problemlos wieder einschalten.
Des Rätsels Lösung ist die Hupe. Sobald ich die GH aktiviert habe und hupe (egal ob 3A Zusatzhorn per Relais oder das traurige Original direkt) "bricht" scheinbar die Spannung an der Maschine zusammen. Die Batterie ist gerade neu (LiPo 4Ah 280W aber auch mit der Originalen war das Problem vorhanden) und alle zusätzlichen Verbraucher sind direkt an der Batterie angeschlossen. Teilweise per Relais. Die GH schaltet auch ab, wenn der Motor oberhalb 5k dreht und ich hupe. Alle Verbraucher sind ordentlich abgesichert und die Sicherungen alle in Ordnung. Ich habe auch mal alle Zusätze außer der GH abgeklemmt - Problem bleibt.
Habt ihr eine Idee, woran das Problem liegen könnte und wie es zu beseitigen sein könnte?