Elektrisches Problem.

  • Hallo miteinander,

    mir ist ein seltsames Problem an meiner Dicken aufgefallen.
    Zunächst habe ich in zwei Jahren drei originale Steuergeräte der Griffheizung auf Garantie erneuert bekommen; sie waren sporadisch defekt.
    Ich habe nach der Garantie und dem nächsten Ausfall auf CoolRide mit der elektronischen Regelung umgerüstet.
    Irgendwann bemerkte ich, dass die Steuerung immer mal wieder scheinbar grundlos ausgeschaltet hat, ließ sich aber problemlos wieder einschalten.
    Des Rätsels Lösung ist die Hupe. Sobald ich die GH aktiviert habe und hupe (egal ob 3A Zusatzhorn per Relais oder das traurige Original direkt) "bricht" scheinbar die Spannung an der Maschine zusammen. Die Batterie ist gerade neu (LiPo 4Ah 280W aber auch mit der Originalen war das Problem vorhanden) und alle zusätzlichen Verbraucher sind direkt an der Batterie angeschlossen. Teilweise per Relais. Die GH schaltet auch ab, wenn der Motor oberhalb 5k dreht und ich hupe. Alle Verbraucher sind ordentlich abgesichert und die Sicherungen alle in Ordnung. Ich habe auch mal alle Zusätze außer der GH abgeklemmt - Problem bleibt.

    Habt ihr eine Idee, woran das Problem liegen könnte und wie es zu beseitigen sein könnte?

  • Moin
    Habe kein Schaltplan der " F", deshalb etwas schwierig aus der Ferne. Ich vermute,du hast die Coolride an die Leitung angeschlossen, an den vorher die original Heizgriffe angeschlossen waren??? Diese Leitung dürfte der gleiche Stromkreis wie für die Hupe sein. Vermutlich hat einer der Verbindungsstecker einen Übergangswiderstand durch Korrosion . Dadurch sinkt die Spannung an den Heizgriffen beim Hupen ab und die elektronische Regelung schaltet die Griffe ab ( bei meinen Oxford-HG reicht ein Spannungsabfall von 0,2V und die Griffe werden ausgeschaltet ). Da bei korrodierten Kontakten dann auch gerne hohe Schaltspitzen entstehen, passt deine Aussage, daß das Original-Steeurgerät schon mehrfach kaputt war.
    Du bist bei der Fehlersuche schon mal den einem vernünftigen Weg:.... alles Zusatz-Gedöns abklemmen. Da man am Einfachsten an die Original-Hupe kommt, dort einfach kontrollieren, ob die Spannung beim Hupen absinkt. Wenn ja, alle Stecker auf dem Weg von hinten nach vorn kontrollieren.
    Alternativ könntest du natürlich auch die Heizgriffe über eine separate Plusleitung versorgen ( behebt natürlich nur das Phänomen und nicht die Ursache )

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • die Heizgriffe sollten, wen sie nicht Original sind, direkt und separat abgesichert an die Batterie angeschlossen werden.

    Dies ist nur meine Meinung.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Danke für die schnelle Idee,

    das einzige Kabel, dass ich aus der originalen Installation noch verwende ist geschaltetes Plus zum aktivieren. Plus und Minus zum heizen gehen direkt an die Batterie. Ich vermutete auch Übergangswiderstände da die neue GH beim ursprünglichen Anschluss an die alten, vom FHH gelegten Anschlüsse teilweise auf Störung/Überspannung schaltete.
    Ich werde wohl in der nächsten Freizeit die Dicke mal wieder ausziehen und auch noch das geschaltete Plus der neuen GH woanders abgreifen.