Auspuff Erfahrungen sind gefragt

  • Hey Leuz

    ich habe mir Anfang der Saison eine VFR 1200 in weiss gekauft und mich bereits vorgestellt.
    Lange hab ich nichts mehr von mir gegeben... naja war vor lauter Begeisterung in jeder freien Minute auf dem Moped ^^
    Doch kam ich zu der Erkenntnis, dass ein 1200 auch wie ein 1200er klingen sollte (anstelle der Rasenmäher Charakteristik) *duck*.

    Daher bin ich am liebäugeln mit diversen Röhren.
    Bis auf den Preisunterschied kann ich halt so nicht viel Unterschied erkennen.
    Was rät denn der Erfahrenenrat zu diesem Kauf?

    Ich habe die Reiseboxen und daher ist die Kombination von Auspuff und Koffer ein muss.
    Des Weiteren bin ich in der Schweiz zu Hause von wegen Homologation etc.

    Der Freundliche empfiehlt mir einen Scorpion. Akra ist halt etwas teuer (aber liegt auch noch im Budget)

    Danke für euer Tips & Pics!
    :)
    Greez

  • Hi mikenen,

    aufgrund des Kofferproblems solltest du erst einmal die Klappe aushängen, dann hast du schon mal dauerhaft einen anderen Klang.

    Ansonsten kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo.

    Danke erstmal für den Tipp.
    Hab mir das auch schon gedacht.
    Aber das Design (wenn di Koffern nicht dran sind) ist halt auch subobtimal mit dieser riesen Original-Trompete

    Und ich weiss, dass BOS, Scorpion und Akra jeweils eine Version mit Koffersystem und eine Ohne (resp. es ist ein Zwischenrohr, dass die Position der Endschalldämpfer verändert).

    Daher wird das Aushängen der Klappe keine Nachhaltige Lösung sein :)

    Cheerz

  • Hallo mikenen.
    ich habe den BOS dran und der ist veränderbar. Du kannst je nach Situation umbauen.
    Bin damit sehr zufrieden
    Gruß Iburger

  • Ich hab den Akrapovic unter und da ich die Koffer habe ist die Tüte dauerhaft waagerecht verbaut, also auch nicht adhoc veränderbar.

    Der Sound ist, nach meiner Meinung nach, tausendmal besser als die Originaltüte. Da klingt das irgendwie nach ´ner Nähmaschine mit Getriebschaden:-).

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Nein,habe mich nicht für Carbon entschieden.
    Ich möchte den Auspuff lieber glänzend.
    Hab ihn gleich beim Neukauf des Motorrades anbauen lassen und dafür 390,00 € gezahlt.
    Gruß
    Iburger

  • Danke für eure Inputs.

    Ich bin dabei mir die Scorpion anzuschauen aber was mich am meisten stört ist folgendes:
    DEUTSCHLAND = 298 EURO
    der Wechselkurs zu CHF beträgt zur Zeit ca. 1.20 CHF/EURO
    in DEUTSCHLAND ist ja die MwSt 19% und in der Schweiz 8%
    also wären wir bei ca. 300 * 1.2 -20% + 8% da komm ich auch ca. 315 CHF.

    Und das in der Schweiz alles teuer sein muss, ist ja bekannt. Also wäre ich auch bereit 400 auszugeben.

    Aber Leute..

    Jetzt kommts.
    Die spinnen die Schweizer

    PREIS CHF 695CHF !!
    das ist mehr als das Doppelte!

    Ich weiss allerdings nicht ob die mit Bruttopreisen die Leute erschrecken wollen, und dann 15 % versprechen und die Leute fühlen sich dann als Sieger da sie ja ganze 15% erhalten haben.

    Daher schliesse ich mich wohl eher der AKRA Preispolitik an, die haben überall in etwa die gleichen Preise :D

    Es geht mir auch ums Prinzip, da der Akra ja teurer ist (der Preis spielt keine Rolle)

    So.. Dampf Raus :)

    Falls einer etwas bessere Preise in der Schweiz kennt dann raus damit :)

    Cheerz

    Einmal editiert, zuletzt von mikenen (8. Juli 2011 um 18:01)

  • Danke für eure Inputs.

    das ist mehr als das Doppelte!

    Weiss nicht wieso Du Dich so aufregst... hab in den Dolos rausgefunden, dass ich für meine im Vergleich mit ähnlicher Ausstattung das doppelte bez. habe !!

    Das nervt !!!

    Wenn Du nen anderen Auspuff willst dann ein Tipp. Fahr über die Grenze, lass den dran friemeln und wieder zurück. Bestellst beim Importeur das Beiblat und bezahlst 100.

    Da zb. der Bos im EU Raum eh weniger als die Hälfte kostet als was die hier verlangen, kommst Du so trotz dem 100er grade mal auf 50% desen was er hier kostet.

    Ich überleg mir sogar ob ich in Zukunft den Service nicht auch "drausen" machen lasse. Ist deutlich billiger und HH ist nunmal HH. Ist ja egal von wem der Stempel im Serviceheft ist. Auf jedenfall werd ich hier bestimmt nichts mehr machen lassen, und die Seitenkoffer nächstes Jahr im Ausland kaufen. Rüberfahren und wo andernorts wieder zurückfahren und die Sache ist erledigt.
    Gruss