Das mit den Solarzellen (und somit daraus gewonnenem Ökostrom) wird wohl nix, ...
aus einer Solarfiebel:
- Jährlich durchschnittlich eingestrahlte Energie in unseren Breiten (pro qm und Jahr): 1000 kWh
- Wirkungsgrad der käuflichen Solarzellen 10-18 %
Ich möchte einen 100-PS-Motor voraussetzen (rechnet sich leichter), elektrisch muss das also ein 75-kW-Motor (ja, das sind satte 75000 Watt!) ersetzen.
Herkömmliches Solarpanel: 45 Volt, etwa 200 Watt, 15% Wirkgrad (wenn die Sonne da senkrecht draufknallt), 1.27 qm
Damit lägen wir bei schlappen 475 qm Solarfläche für ein einzelnes Motorrad (natürlich nur bei Spitzenlast), wenn das ohne Energiepuffer (Batterie) betrieben werden soll.
Natürlich sind diese Zahlen ohne elektrische Wirkgrade und Reibungsverluste und somit idealisiert.
Rollt die Fuhre erstmal, werden eventuell 100 Panele reichen, aber auch das ist klarerweise astronomisch.
Mit obigen Werten mal durchgerechnet würde das bedeuten:
Ein einziger 75 kW-Motor benötigt bei 15% Effizienz der Solarmodule jene Energie, die ca 500 qm Solarpaneele in D produzieren!
Ich hoffe, ihr seht den Widerspruch und glaubt auch nicht jedes Geschwurbel, was so manch einer bezüglich Elektromobilität und der damit (angeblich) verbundenen Umweltschonung von sich gibt.