Bilder - Thread für die VFR 1200

  • ...ich möchte den Thread wieder hochziehen - hab jetzt schon von mehreren VFRlern tolle Maschinen gesehen, die unbedingt hier reingehören - oiso, aufgehts, es ist Winterszeit, da kann man scho a bisserl kreativ sein :)

    Moin aus dem kalten Norden,

    ich habe mich bemüht ein bischen kreativ zu sein. Da mir die silbernen Verkleidungsteile schon immer nicht gefielen,
    habe ich nun alles demontiert und rot gelackt. Die Seitenteile sind fertig, der Rest ist noch beim Lacker. Die Verkleidungsscheibe habe ich innen schwarz lackiert. Damit dürfte das Reinigungsproblem ein Ende haben.

    Mit kreativen :D Grüßen
    Uwe

  • Moin aus dem kalten Norden,

    ich habe mich bemüht ein bischen kreativ zu sein. Da mir die silbernen Verkleidungsteile schon immer nicht gefielen,
    habe ich nun alles demontiert und rot gelackt. Die Seitenteile sind fertig, der Rest ist noch beim Lacker. Die Verkleidungsscheibe habe ich innen schwarz lackiert. Damit dürfte das Reinigungsproblem ein Ende haben.

    Mit kreativen :D Grüßen
    Uwe

    ...tja - wenn das nicht mal zugleich kreativ und gutaussehend ist :thumbup:

    Hinsichtlich roter Lack:

    Ist das die original Honda Farbe?

  • Moin,

    der Lack wird in Deutschland exclusiv von RH http://www.motorradlack.de/ aus Twistringen (Quiddjes Heimat) hergestellt und vertrieben. Ist nicht ganz billig, da die Gebinde bereits spritzfertig geliefert werden. Muß nur noch der Härter zugegeben werden.
    Das Lackset besteht aus Vorlack silber, Lasur rot und Klarlack jeweils mit Härter.

    Der Lack für die Scheibe ist speziell für Polycarbonat vom großen japanischen Modellbauspezialisten Tamiya
    http://www.tamiya.de/de/produkte/fa…2&PDM_nLimit=30


  • Hallo V-Treiber, sag mal was hast Du denn da für elegante Abdeckungen über den Bolzen der Schwingen- und Motorlagerung? Über so etwas denke ich ja schon länger nach. Deine Lakierung gefällt mir auch sehr gut. Hast Du nun gar keine silbernen Lackflächen an Deiner VFR? Ein Bild vom Kompletten Bike wäre auch sehr interessant.

    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo,

    wenn alles fertig lackiert ist, werde ich keine silbernen Flächen mehr am Bike haben, nur noch rot und schwarz.
    Die silbernen Spiegelkappen habe ich gegen die schwarzen von der Fireblade getauscht. War günstiger als das professionelle Lackieren.
    Wenn alles fertig ist, stelle ich gerne die Bilder ein.
    Die Abdeckungen für die Schwingenlagerung hat mein Sohn mir mitgebracht. Er arbeitet als Kfz-Mechatronicer in einem Busunternehmen. Die Kappen dienen als Abdeckung für die Rohre der Haltestellenschilder. Es musten nur die Klemmrippen etwas zurückgeschnitten werden, ansonsten passen sie vom Durchmesser perfekt.

    Grüße
    Uwe

  • Stimmt, Uwe

    Motorradlack-Twistringen (RH) ist die erste Adresse für Original-Lacke.
    z.B. Candy/Lasur Farbtonlack SET komplett, 3-fach (Vorlack, Candy/Lasur und 2K Klarlack plus Härter ===39,87 Euro incl Märchensteuer
    als 125 ml Abfüllung spritzfertig, prima für kleine Flächen.

    Nur so als Beispiel, damit man mal eine Preisvorstellung hat. Eigentlich nicht zu teuer für das ganze Set.

    Gruß Quiddje

  • Moin,

    der Lack wird in Deutschland exclusiv von RH http://www.motorradlack.de/ aus Twistringen (Quiddjes Heimat) hergestellt und vertrieben. Ist nicht ganz billig, da die Gebinde bereits spritzfertig geliefert werden. Muß nur noch der Härter zugegeben werden.
    Das Lackset besteht aus Vorlack silber, Lasur rot und Klarlack jeweils mit Härter.

    Der Lack für die Scheibe ist speziell für Polycarbonat vom großen japanischen Modellbauspezialisten Tamiya
    http://www.tamiya.de/de/produkte/fa…2&PDM_nLimit=30


    Sind da Farbunterschiede vorhanden zum Original-Lack?

  • Moin Michi

    Dann versuch ich mal, Deine Frage zu beantworten, obwohl ich, wie Du weißt, kein Lackierer bin :)
    Alle CANDY/Lasuren sind schwer zu lackieren, ganz anders als normaler Farblack.
    Hab mal meine ganze Suzuki in Candy Red umlackiert, nicht ganz einfach.
    Die Candy/Lasuren haben ja den Effekt, wie die "Liebesäpfel" auf den Jahrmärkten/Wiesen.
    Nach der Grundierung kommt bei Candy immer ein Vorlack in ähnlichem Farbton, je nach gewünschtem Effekt.
    Dann kommt die Candy-Lasur im eigentlichen Farbton, die für diesen "3D-Effekt" sorgt.

    Die Lacke von RH sind im Farbton absolut identisch mit der Werkslackierung, aber: und jetzt Deine Frage: Ob der Farbton etwas blasser, genauso oder satter ausfällt, liegt am Lackierer allein, da er mit der Dicke der Candy-Lasur, die leicht transparent ist, also, ob wenige oder mehrere Schichten, dies selbst in der Hand hat. Alles nicht ganz einfach.

    Danach kommt Zwei-Komponenten-Klarlack, der für noch mehr "Tiefe" im Lack sorgt.

    Aber unser Candy Prominence Red dankt es uns dann durch seine Ausstrahlung :D

    Gruß Quiddje

    Einmal editiert, zuletzt von Quiddje (7. Februar 2012 um 19:28)


  • Genau so ist es!

    Der Farbton verändert sich noch innerhalb von 4 Wochen in Richtung hell , wenn der Lack sich richtig gesetzt hat.

    Falls jemand auch umlackieren möchte, hier das von RH mindestens erforderliche Material für die 6 silbernen Anbauteile:

    2x 375 ml Vorlack silber mit Härter
    4x 375 ml Lasur rot mit Härter

    Klarlack hat der Lacker selbst und ist günstiger.

    Zum Farbton hier noch ein Bild.

  • ...danke für die ausführlichen Antworten!

    Aber trotzdem meine Frage: Ist ein Unterschied (zumindest auf den ersten Blick) sichtbar?

    Auf deinen Fotos sieht man keinen bzw evt ist der neue Lack a bisserl dunkler...

  • Uuuuhhhaaaa, Michi :D :D :D

    mein Beitrag oben, Nr.33, zweiter Absatz (fast wie Erläuterungen zu Gesetzestexten) beantwortet Deine Frage.
    Farbton ok, aber der Lackierer hat es in der Hand, ob der Ton korrekt ist oder etwas abweichen könnte.

    Gruß Quiddje

  • ...ja sischer dad - in der Theorie...

    Also ich fass dann mal zusammen:

    Der Lack sieht genauso aus wie der Originallack, nur nicht bei V-Treiber, dem sein Lack braucht noch 4 Wochen, um von dunkler auf heller zu kommen...

    War ja einfach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (17. Februar 2012 um 14:03)

  • Michi

    was brauchst Du roten Lack. Dein Moped hat doch schon das schönste ROT, was es gibt. :D
    Und die HR-Abdeckung ist ja `ne Wucht für sich. :thumbup:
    Also laß alles so, wie es ist, würd ich mal so sagen.

    Gruß Quiddje