Benzin Durchfluss

  • Hallo zusammen,
    ich verstehe die Diskussion um das Thema nicht!
    Warum?
    Ein Beispiel: Ich habe eine Suzuki GT550 im Stall die ich jahrelang als Tagesmoped gefahren bin.
    Tankinhalt 15 Liter
    Verbrauch bei ordentlicher Fahrweise 12 Liter
    Gefahren bin ich damit in den späten 70er/frühen 80er Jahren als noch nicht jede zweite Tanke die Option einer Kartenzahlung 24/7 hatte.
    Da war echte Routenplanung gefragt! Ohne Indernet und den ganzen Kram.
    Und jetzt soll ich mir wirklich Gedanken darüber machen ob ich 250 oder 275 km weit komme? Ich halte das für ein nicht diskutierwürdiges Luxusproblem!
    Bin mal auf die Resonanz gespannt!

    Grüße

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, wieviel Km VFR-Uwe, nach Ende der Restkilometeranzeige noch hat fahren können?
    Wenn diese Null anzeigt, bleibt das Mopped stehen?
    Ansonsten möchte ich Wasp01 zustimmen!

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Hallo,
    ja früher war alles Besser sagte schon immer mein Opa, er hatte aber nicht recht.
    @UFVFR, ich habe keine Restkilometeranzeig nur ein rotes E, E wie empty, und ich glaube mich noch errinern zu können, bis zum ersten groben ruckeln und Aussetzer waren es ca. 60km

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo Leute,

    hatte in den 80ern als erstes Motorrad eine XS 650 SE (so wie heute wieder die Retro`s aussehen).
    Tankinhalt ca. 11 Liter (gefühlt noch weniger) aber mit Benzinhahn und keine Tankanzeige! Man wurde immer schön wachgerüttelt wenn mal wieder der Hahn gedreht werden musste.
    Vollgepackt und Sozia (damals ca 55 Kilo) mit aufgerissenem Hahn (max. ca. 170 km/h) schaffte die XS gerade mal 100 Kilometer. Gestört hat es mich nur auf der Bahn Richtung Gardasee. Super waren die Tankstellen-Hinweiß-Schilder: Nächste in 5 km, folgende in 55 km! Blick auf den Tacho und die Tankstelle war gewählt, gerade mal 50 km gefahren.

    Da ich es ja nicht besser kannte, war das für mich okay.
    Heute denken wir über 200/250 km Tankfüllungen nach und ringen um jeden einzelnen Kilometer mit der Garantie nicht liegen zu bleiben.
    Ich habe auf Touren im max. 200er Abstand Tankstellen eingeplant und habe somit noch Sicherheitsreserven.

    Wenn sich aber jemand mit einem "Durchfluss-Zähler" wohler fühlt, so sollte es eingebaut werden. Für den Kopf kann man nie zuviel Anbauten haben!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Dancersixtyone (12. Juli 2019 um 12:02)

  • Was für eine aufregende Diskusion 8|
    man könnte meinen es ist schon wieder Winter :S

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo, weiß denn jemand der eine Restweitenanzeige hat (ich glaube ab Bj. 13), wie lange man, nach Ende der Restkilometeranzeige noch fahren kann, bevor das Mopped entgültig stehen bleibt?

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, weiß denn jemand der eine Restweitenanzeige hat (ich glaube ab Bj. 13), wie lange man, nach Ende der Restkilometeranzeige noch fahren kann, bevor das Mopped entgültig stehen bleibt?

    Moin Udo,
    da dies sehr von der Fahrweise abhängt, wird das wohl keine allgemeingültige Aussage dazu geben können.
    Einfach mal so einen kleinen 2l Kanister gefüllt ins Gepäck packen und dann einen Selbstversuch starten.

    Gruß
    Micha

  • Oder auf den Kanister verzichten und bis zur nächsten Tanke schieben. Danach vergisst du nie mehr wie weit deine Restweite ist :)
    Hoffe das Wetter wird besser, sonst haben wir nichts mehr für den Winter übrig

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mit zunehmender Nutzungsdauer kommen die Erfahrungswerte. Bei meiner ist es so, dass ich ein bisschen darauf achte, wann der erste Balken verschwunden ist. Bei halbwegs zivilisierter Fahrweise ist das bei ca. 105 Kilometern der Fall. Ab da geht es jede 30km Kilometer einen Balken weiter abwärts. Da kann man die verbliebenen Balken dann flink hochrechnen...

  • Hallo Bellopico,
    meine 2013er VFR1200 zeigt mir wenn es auf Reserve geht die Restkilometerreichweite an und zählt diese dann herunter.
    Mein Frage war wenn diese Anzeige auf 0 km heruntergezählt ist, wieviel km kann ich dann noch fahren?

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Bitte nicht böse sein. Aber wenn so eine Anzeige 0 Km Restreichweite anzeigt wird das wohl schon so irgendwie hinkommen. Oder sollte die Anzeige 0 Km Anzeigen, zusätzlich einen Text einblenden "ab jetzt noch ca. 25Km - bis zum Stillstand"?? Wo ist hier der Sinn zu suchen?
    Mach mal eine Probefahrt mit einem E Mobil und fahr das bis 0 Km Restreichweite herunter. Du wirst dann wirklich stehen! Ohne Pardon - Blöd wenn das grad auf nem Bahnübergang passiert! ;)

  • Beim ehemaligen CT meines Kumpels war die Anzeige der Restkilometer ziemlich genau!
    Das bedeutet, dass sie bei 0km auf der AB einfach ausging (über 30°C auf der italienischen A21).
    Damals wären es nur noch etwa 4 km bis zur nächsten Tankstelle gewesen.
    Um 0.5 Liter Benzin zu holen (geleerte Wasserflasche), musste ich seinerzeit eine 45-Minuten-Schleife fahren, um wieder zu ihm zu gelangen.
    Wir hatten aber etwas Glück, weil er bis zu einer Überführung ausrollen, er also im Schatten der Brücke warten konnte.
    Aktuell fährt er eine 2016-er Multistrada, wo das wohl ebenfalls so eingestellt ist.

    PS:
    Meine Varadero kommt selbst bei geschlossenen Benzinhähnen mit dem Restbenzin in den Schläuchen und der Pumpe noch 15 km weit, ...