Federversteller hinten klickt nicht mehr richtig ??

  • so, reihe mich auch ein: Habe das 2012er Modell und habe heute - auf Garantie - ein nagelneues Federbein bekommen da ich die Federvorspannung bemängelt hatte. Sie ging mittlerweile sehr schwer.
    Die Maschine hat gerade mal 4800 km runter.
    Fahre sehr häufig im Wechsel - alleine - zu zweit, d.h. ich benutze die Verstellung auch oft.
    Maschine steht in der Garage und wird nur für Touren benutzt - heißt Regen nur dann wenn ich halt durch muss.....

  • Da ich noch kein neues Federbein habe, weil mein Händler noch keins ranbekommen hat, habe ich einfach mal die Kundenbetreuung angerufen.
    Thema:
    Garantie 12/2112 beendet und Federbein alles 5-8 000 km getauscht. Was passiert wenn das Letzte auch wieder aussteigt.
    Der Kollege am Telefon hat mir versichert ,dass es jetzt einen neuen Typ mit verändertem Versteller gibt. Problem ist Dreck am Verstellmechanismus...das Federbein selbst ist komplett i.O.

    Falls auch das Neue aussteigt wird die Kulanz greifen, da ja in der Akte zu sehen ist, wie oft getauscht wurde.

    OH oh...da bin ich ja mal gespannt. :wacko:
    Die Teilenummer für das neue Federbein ist auch eine komplett andere als vorher...
    Mal schauen... :thumbdown:

    Übrigens geiles Wetter und AB AUF DIE PISTE !!!  :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • @surfdiver

    Zitat

    so, reihe mich auch ein: Habe das 2012er Modell und habe heute - auf
    Garantie - ein nagelneues Federbein bekommen da ich die Federvorspannung
    bemängelt hatte.

    Das finde ich aber Schade - wenn das Problem bereits beim Modell 2010 bekannt war, hat man beim neuen Modell scheinbar nicht nachgebessert und alles so belassen :(

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Mein Federbeinversteller klickt und klackt vom ersten Tag bis heute ohne Macke. Es geht zwar schwer weil man ihn schlecht greifen kann, aber es funktioniert. Das habe ich am letzten WE nach der Ausfahrt mit Sozia extra noch einmal überprüft. Ich hätte mir ja gerne jetzt kurz vor Garantieende das FB tauschen lassen, aber da führt wohl kein Weg hin. Soll ich darüber nun froh oder traurig sein? ?( 20.000 Km gelaufen auch im Regen und oft gewaschen...

    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • FB getauscht ! Neue Software drauf ! Die ersten 600 km waren vielversprechend...Ich werde wegen Garantieverlängerung auf FB mal einen Brief aufsetzen.
    Aber das neue Mapping ist echt 1A...
    Grüße an alle Abgemeldeten.. :thumbup:
    Gestern fuhr es sich prima ! :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Meine ist gerade zur 24000 Inspektion in der Werkstatt.Federbein ging nicht mehr zu verstellen,neues ist bestellt und wird morgen eingebaut.Auf Garantie natürlich.

  • Tja nun weiß ich was nun fest geht!
    Es ist das Verstellrad, das schlecht Schmutzwassergeschützt ist. Die Verstellschnecke im inneren geht fest.

    Optimiertes Federbein ist für meine SC70 noch nicht vorhanden, aber es wird kommen.
    Also Einstellen, verstellt man nur ja die Höhe und nicht die Federung, und warten ..... leider.

    Mehr als beanstanden kann nun OF nicht den dort unten anzeigen! Die dort sind gefragt.
    Ärgerlich ist es .....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo.

    Meine VFR ist eine 2012er und hat knapp 6000 km auf der Uhr. Mein Federbein lässt sich (bis jetzt) einwandfrei verstellen. Aber da ich ja viel hier im Forum lese, habe ich das Problem gestern bei meinem Hondahändler mal angesprochen.

    Er sagte mir, das das Federbein ab dem 2012er Jahrgang von Honda geändert wurde und es wohl nicht mehr zu solchen Problemen kommen sollte/würde.

    Stimmt das? Ist das Federbein von 2012 ein anderes/besseres als z.B. eines von 2011 oder 2010 ??

    Gruß Seven

  • Einmal editiert, zuletzt von V-Treiber (7. November 2012 um 08:39)

  • Kommt durch Feuchtigkeit, Spritzwasser!
    Habe hier noch ein Federbein liegen und werde mal sehen ob man das nicht optimieren kann!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Ist ja eigentlich unfassbar das es so profan ist. 8|
    Das sollte doch wohl von Honda in den Griff zu bekommen sein ?(

    Gruß
    Micha

    Sollte eigentlich so sein. Denn wenn dies außerhalb der Garantie bzw. Kulanzphase passiert , stehen Kosten von 1170€ im Raum. Ganz schön viel Geld.

  • servus

    ich habe letztes winter auch auf garantie neues FB bekommen.moped von freundilchen abgeholt und wieder zurück gebracht...

    saison 2011 hab ich 12.500 km draufgeritten,federbein ging,auch wenn schwieriger,noch!

    saison 2012 hab ich leider nur 9000km geschaft,auch sehr selten in regen gefahren,so gut wie nie,pflege die dicke regelmässig und es steht immer in der garage...und jetzt kann mann versteler nur mit viel kraft drehen,schlimmer als das erste mit mehr kilometer.

    bei freundlichen reklamiert,nach zögern hat er dann doch zugesagt das er bei Honda anruft und nachfragt,hat erstmal gedacht dass ich selber bei honda deutschland reklamieren soll X(

    gruß slavko

    ...ich folge dir bis ans ende der welt und da schubs ich dich...

  • So, Jungs, aus gegebenen Anlas:

    Ich hab heute ein neues Federbein bekommen...

    Also insgesamt das dritte Federbein seit Kaufdatum.

    Laut Honda Offenbach gibt es seit 2012 ein verbessertes FB, allerdings ist es möglich, dass 2012, bei einem Tausch, noch das 'alte' FB ausgeliefert wurde.

    Ab 2013 ausgelieferte Federbeine sollen das Problem, lt Honda, nicht mehr haben!

    Denn es gibt äusserlich keine Unterscheidungsmerkmale zwischen altem u verbessertem FB ( auch keine andere Bestellnummer)!

    Da bei einem Tausch auf Garantie in keinster Weise die Garantiezeit/Gewährleistung beeinflusst wird, heisst das, wenn die Garantie zu Ende ist, dann ist auch die Garantie/Gewährleistung des Neuteils zu Ende!

    Also Männers:

    Falls Teile auf Garantie getauscht wurden, vor Ablauf der Garantie vom Moped darauf achtem, ob das auch (noch) alles passt!

    Ansonsten wirds teuer bzw man ist vom Good Will des HH/Hondas abhängig!

    Greets

    3 Mal editiert, zuletzt von Michi (4. September 2013 um 16:09)