Federversteller hinten klickt nicht mehr richtig ??

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Jetzt muss ich noch mal nachfragen....
    Es geht also nur das Verstellrad für die Federvorspannung fest! Das heißt, wenn ich momentan mit der Federeinstellung zurechtkomme kann ich damit einfach weiterfahren?


    Ja

    Zitat


    Wenn man es dann doch ersetzen will nimmt man ein Wilbers 640 Road mit hydraulischer Federvorspannung (die dann an der rechten Seite des Hinterrades sitzt) für 698 Euro! Was ruft der Freundliche für den Einbau des Wilbers auf?

    Gruß
    Johannes


    Das 640 Road ist die Preisbewusste Variante aber dann kannst Du auch auf die hydraulische Federvorspannung verzichten und es wird noch mal preiswerter. Voraussetzung: Du bist hauptsächlich ohne Sozia unterwegs und hast keine Ambitionen auf dem Kringel zu fahren
    Durch die Abstimmung der Feder auf Dein Gewicht ist ein verstellen der Federvorspannung meist nur einmal nötig um den Negativfederweg korrekt einzustellen. Das sollte auch mit dem Hakenschlüssel zu bewerkstelligen sein.

    Alternativ Preisbewusst: Typ 643 Competition QSD ohne hydraulische Federvorspannung für 999,- aber mit deutlichem Komfortgewinn da auch die Druckstufe am Ausgleichbehälter getrennt auf Highspeed und Lowspeed eingestellt werden kann.
    Luxus: nochmal 200,- drauf für die hydraulische Federvorspannung.

    Zum Einbau:
    Mein HH hat dafür 6 Stunden berechnet, andere schaffen das in 3-4 Stunden habe ich gehört (gelesen)
    Nur so als Anhaltspunkt, den Stundensatz Deines HH wirst Du wissen, denke ich.

    Gruß
    Micha

  • Mein HH hat dafür 6 Stunden berechnet

    Dann hat er aber zwischendurch ein Nickerchen gehalten. Ich habe es mit meinem Kumpel ( Autoschlosser)in 3 Stunden ohne Hektik eingebaut.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hi Micha, zu meiner Schande muss ich sagen das nur mein Kumpel geschraubt hat. Ich war mehr moralische Stütze. Soll heissen: 3 Stunden ;)
    Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und das ist die Hauptsache :!:
    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,
    zwei Fragen: bei ca. 90kg Gewicht inc.Kleidung wieviele Klicks habt ihr (offen)?
    die kleine Schraube unten am Federbein ist für die Zugstufe wieweit kann man die eigentlich drehen und wo steht sie ambesten?
    mfg Uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • @ Uwe,
    die Grundeinstellung steht irgendwo im Fahrerhadbuch,
    am besten Du versuchst von da aus in kleinen Schritten das für Dich geeignete zu finden.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @ Uwe,
    die Grundeinstellung steht irgendwo im Fahrerhadbuch,
    am besten Du versuchst von da aus in kleinen Schritten das für Dich geeignete zu finden.

    Bin da auch nicht so der Fahrwerkscrack, aber wenn man nicht so das Gefühl und/oder die Ahnung hat, würde ich fast schon gleich 2-3 Klicks verstellen, dann spürt bzw. merkt man eher einen Unterschied.

    Habe ich z.B. bei meiner Gabel so gemacht (ca. 3-4 Klicks) und man merkt den Unterschied gleich.
    Im Moment ist die Zugstufe komplett offen. Habe aber auch die Gabel umbauen lassen, mit anderen Federn etc.
    Man sollte dann noch anhand von etwas schnellerer Gangart (wenn man sie ab und zu fährt) und eventuell Bremsungen schauen, ob es so ok ist oder man doch ein paar Klicks zu dreht.

    "So weich wie möglich und so hart wie nötig", heißt es ja öfters ;)

  • Hallo,
    danke für die infos.
    @Pex, kenn mich etwas aus, hab aber kein konkretes Gefühl für das unterschiedliche fahrverhalten, ich will auch nicht die gleiche Strecke zig mal abfahre um eine richtige Einstellung zu finden. Da möchte ich mich doch gerne auf die Erfahrung der Fahrwerks Spezialisten hier im Forum verlassen, bitte um infos.
    @Martin, die kleine schraube soll laut handbuch auf 3/4 stehen aber nicht von woaus und in welche richtung ist hart und wie weit läst sie sich herraus drehen ohne das sie rausfält?
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    danke für die infos.
    @Pex, kenn mich etwas aus, hab aber kein konkretes Gefühl für das unterschiedliche fahrverhalten, ich will auch nicht die gleiche Strecke zig mal abfahre um eine richtige Einstellung zu finden. Da möchte ich mich doch gerne auf die Erfahrung der Fahrwerks Spezialisten hier im Forum verlassen, bitte um infos.
    @Martin, die kleine schraube soll laut handbuch auf 3/4 stehen aber nicht von woaus und in welche richtung ist hart und wie weit läst sie sich herraus drehen ohne das sie rausfält?
    Mfg uwe

    Hallo Uwe,

    Bin der selbe Typ. Je mehr man einstellen könnte, desto weniger würde ich wahrscheinlich einstellen ;)
    Daher auch der Tip, dass du nicht in einzelnen Klicks verstellst, sondern gleich etwas mehr, damit du den Unterschied merkst.
    Sollte sich das Motorrad z.B. dann irgendwann aufschaukeln, kannst du mal einen Klick zudrehen und schauen, ob es besser ist.
    Ich schaue im Moment auch, ob meine Einstellungen soweit ok sind und sich das Mopped in keiner Situation negativ verhält.
    Normalerweise, so kenne ich das, werden die Klicks in kompletter ein-/zugedrehter Position gezählt.
    Sprich, den Versteller im Uhrzeigersinn komplett eindrehen und dann die angegebenen Klicks herausdrehen.

    Vereinfacht gesagt:

    Im Uhrzeigersinn = härter
    Gegen den Uhrzeigersinn = weicher.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass man am Besten selbst die Feineinstellungen vornimmt und wenn man einen (positiven) Unterschied merkt, kommt auch das Interesse. Im Falle der VFR, muss man ja nur die Zugstufe verstellen.
    Manche sagen auch, man solle auch mal komplette zudrehen/aufdrehen, damit man den Unterschied merkt.
    Falls dir das Federbein zu hart ist, dreh mal ein paar Klicks raus und schau mal.

  • ...im Uhrzeigersinn ist immer härter....., das gilt für alle Einstellungen der Zugstufen und Vorspannungen, wenn ich das im F-Handbuch richtig gelesen habe.
    edit: da war ich wohl einen Klick zu spät :thumbup:

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Hi Uwe,
    Zugstufe am Federbein ganz zudrehen (Uhrzeigersinn) aber vorsichtig nur bis sie aufsitzt,
    (keine Kraft anwenden) :!:
    dann eine 3/4 Umdrehung zurück (gegen Uhrzeigersinn), = Grundeinstellung.

    Wenn die VFR bei flotter Gangart am Heck pumpt, die Zugstufe zudrehen (Uhrzeigersinn)
    aber nicht zuviel, eine 1/4 Umdrehung könnte schon zuviel sein.

    Federvorspannung ganz zurück drehen (linksrum) und dann 12-13 Klicks rechtsrum,
    das müsste für Dein Gewicht solo passen, mit Sozia nochmal 6-7 Klicks weiter,
    und mit Gepäck nochmal weiter bis max. 24 Klicks.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • ..... und ich war noch später...
    ist halt das alter ;(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich hab heute den Federversteller mal mit WD40 bearbeitet. Also direkt hinter dem Hanrad vorsichtig draufgesprüht.
    Dann läuft es zwischen Handrad und Gehäuse vom Versteller.
    Dann noch ein wenig hin und her drehen und das Teil funktioniert wieder ganz pasabel.
    Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass man das Handrad schlecht greifen kann.

    Und da mal eine Frage an norace, hast du das Teil aus Alu gefräst? Gibt es dafür Maße? Ich hätte ja auch zu gern so ein Teil :saint: .

    Peter

  • @ Kutscher hast ne PN (Konversation)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Also ich habe neulich einen Adapter für das Handrad beim Mitglied Gura bestellt. Er hat es mit einem 3D-Drucker hergestellt. Was soll ich sagen ,passt , funktioniert super, und hat nicht jeder 8o so ein Teil aus dem 3D-Drucker.
    Einfach mal bei Gura nachfragen.

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!