Kühlmittelverlust über das Ende des Überlaufschlauches

  • Hallo Zusammen,

    zunächst möchte ich mich als Neuling vorstellen. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer RC79. Ich habe zuvor eine VTR 1000 F gefahren und bin einfach geflasht von dem Fahrwerk, dem Aussehen und der Verarbeitung.

    Nun habe ich bei der Kontrolle festgestellt, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter leer ist und trotzdem über dem Überlaufschlauch (einer von drei direkt nebeneinanderliegenden Schläuchen unterhalb der Verkleidung) Kühlwasser tropft. Warum über dem Überlauf Wasser austritt, obwohl der Behälter leer ist, erschließt sich mir nicht. Hat jemand von euch Erfahreungen mit diesem Phänomen gemacht?

  • Halo und herzlich willkommen hier,

    ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit der neuen wunderschönen RC79.

    Sind das was da tropft vielleicht einfach nur Restmengen die noch im Schlauch waren? Grundsätzlich sollte der Behälter natürlich nicht auf diese Art und Weise leer laufen, das muss kontrolliert werden. Ich hatte das mal an der RC46, da war der Kühlkreislauf nach Flüssigkeitswechsel nicht (oder nicht ordentlich) entlüftet und das Mopped hat die Kühlflüssigkeit quasi "ausgespuckt".

    Gruß Pierre

    Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Nun habe ich heute Abend noch einmal den Kühlflüssigkeitsstand nachgeprüft. Ich musste feststellen, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter weniger geworden ist.

    Als ich mir noch einmal den Überlaufschlauch anschaute, stellte ich fest, dass wieder ein Tropfen am Ende dieses Schlauches hing.

    Dieser lief aber nicht wie vorab geschrieben aus dem Schlauch, sondern war am Schlauch entlang nach unten gewandert.

    Beim Ausleuchten der linken Verkleidungsseite von innen, hatte ich ebenfalls einen verschmierten zweifaustgroßen Schmierfilm erkannt. Irgendwo scheint tatsächlich eine undichte Stelle zu sein. Ich hoffe, dass es ein defekter Schlauch oder eine lockere Schelle ist und nicht Wasserpumpe, Thermostat oder einer der beiden Kühler nach gerade mal 17.000 Kilometern betroffen sind.

    Noch einen guten Abend

  • Ich drücke dir die Daumen. Der Maddin kann von der Kühlflüssigkeit mittlerweile ein Lied singen.

    Ist aber denke ich in deinem Fall ein anderes Problem.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Als ich heute Morgen den Ausgleichsbehälter überprüfte, war er wieder leer und wieder hing ein Tropfen Kühlflüssigkeit am Überlaufschlauch. Auf den Boden war aber nichts gelaufen. Nachdem ich die unteren Seitenverkleidungen und das Kühlergitter demontiert hatte, stellte ich im Bereich der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit fest. Nach Rücksprache mit einem naheliegenden Hondahändler sagte dieser mir, dass sie einen Wasserpumpenschaden an der Maschine noch nicht hatten. Alles schon ziemlich kurios.


    Am Montag habe ich mir nun einen Termin bei einem Honda-Händler geben lassen. Bin gespannt, was die Fachwerkstatt feststellt.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Entwarnung - ich muss mich entschuldigen -

    Nach nochmaliger Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes im Ausgleichsbehälter - diesmal nicht von rechts außen, sondern nach Abnahme der Sitzbank und der oberen Batterieblende und Leuchten von oben in den Flüssigkeitsbehälter - musste ich feststellen, dass dieser so voll war, dass ich noch etwas mit einer Spritze absaugen musste , um letzendlich den "UPPER" - Wert zu erreichen.

    Dann habe ich im Werkstatthandbuch auch noch folgendes unter der Rubrik "Kühlsystem" zu der Wasserpumpe gelesen (Seite 8-9):

    ---- An der Entlüftungsöffnung der Wasserpumpe prüfen, ob Kühlmittel leckt. Es ist normal, wenn an der Entlüftungsöffnung etwas Kühlmittel "sickert".

    Entscheidend ist, dass an der Entlüftungsöffnung bei laufenden Motor kein kontinuierlicher Kühlmittelausfluss zu beobachten ist ----.

    Sorry für die Fehleinschätzung und falschen Beobachtung. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

  • Kühlflüssigkeitsstandes im Ausgleichsbehälter

    Es ist eben ein wenig "tricky" mit den besagten Behältern. Da sich das Plastik mit dem Alter und durch verfärbung des Kühlmittels verändert, ist der Kühlwasserstand kaum mehr abzulesen. Darum (wie oben beschrieben) lohnt es schon, mal in den Behälter reinzuschauen.

    Wünsche allen ein trockenes "Wochenendplätzchen" unterm Dach!

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda