Resonator im Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen,


    Ich war lange stiller Mitleser und habe jetzt mal eine eigene Frage. Also erstmal ein herzliches Hallo an alle.


    Ich möchte einen K&N Luftfilter in meine 2016er VFR1200FD einbauen, ich weiß die Meinungen dazu sind geteilt aber ich bin ein K&N Freund.


    Ich bin bei der Einbau-Recherche auf folgendes Video gestoßen:

    How to change Air filter Honda Vfr 1200
    Final part of air filter service, see links for fairing removal.https://youtu.be/UrRA9C52ds0https://youtu.be/PyVblWR4tWghttps://youtu.be/X5JlOWVsF4s
    youtu.be


    Und dort ist so ein milchig durchsichtiger Becher unter dem Luftfilter zu sehen. Im Video sagt er das er nicht weiß wozu das ist. In folgender Teileübersicht wird er Resonator genannt.


    Honda VFR1200F 2015 LUFTFILTER - MSP
    Honda VFR1200F 2015 LUFTFILTER – Mit wenigen Klicks Ersatzteile bei Europas Nr. 1 Online-Anbieter für Originalersatzteile kaufen!
    www.motorcyclespareparts.eu


    Laut google ist ein Resonator dazu da Geräuschentwicklung zu reduzieren.


    Weiß also jemand ob der genau zu diesem Zweck in der VFR steckt?


    Oder erfüllt das noch andere Zwecke? Wenn nicht dann baue ich das im selben Zug direkt mit aus wenn der K&N rein kommt weil ich gerade das Ansauggeräusch sehr gerne mag, weil es wie bei den ganzen neuen Modellen bei denen sich das Sounddesign vorrangig auf das Ansauggeräusch reduziert, in erster Linie für den Fahrer sehr gut zu hören ist aber die Umwelt mit Lärm verschont.


    Viele Grüße

    unsportl1ch

    • Offizieller Beitrag

    Da der Beitrag beim Update "verloren" ging, hier mal die bereits getätigten Antworten :saint:

    Zitat

    zep

    Willkommen,

    ich habe den K&N Luftfilter schon seid einigen Jahren drin, vor allem ist das Ruckeln in den unteren Gängen weg. :thumbup:

    norace

    Zitat

    Hab ich heute beim stöbern gefunden,

    ist im "MOTORRADFAHRER" HONDA Spezial 2013"

    was das allerdings für Auswirkungen hat ?

    kann wohl nur ein Strömungstechniker im Labor beurteilen :/

    Zitat

    Fireblade_81

    Hallo!

    Als ich meine gekauft habe, war ein Mäusenest im Luftfilter. Habe da auch gleich nen K&N rein gesteckt. Mit dem Serienfilter bin ich nur von Regensburg nach Dresden gefahren und habe dann direkt mit dem Umbau gegonnen.

    Die Resonatoren habe ich drin gelassen, weil ich nicht wusste, was das ist.

    Jedenfalls kann ich da keinen Unterschied beim Ansauggeräusch feststellen aber - wie gesagt - ich bin mit OEM kaum gefahren.

    Zitat

    Trucker

    Ich sags mal so: wenn du die 2 "Becher" rausmontierst, veränderst du schon mal prinzipiell die Gemischaufbereitung. Diese wird ja durch einige Faktoren bestimmt, und wird im Werk so "optimal" auf den Rechner (Einspritzung) programmiert.

    Würdest du nun im Ansaugtrakt (Airbox) etwas verändern (2 Becher rauss), ist die beste Strömung der Luft sowie die optimale Versorgung des Ansaugs der stehenden Zylinder gestört. Das heisst, die 2 Zylinder bekommen mit der progr. Menge Sprit (wahrscheinlich oder sicher) zu wenig Luft. Ergo, mehr Leistung generierst du so mit sicherheit nicht. Es könnte jedoch sein, dass der Motor (durch nicht angepasste Menge Sprit) wärmer wird, was dann nicht von Vorteil wäre. Und da die Airbox geschlossen ist, wirst du das "eventuell" stärkere Ansauggeräusch nicht wahrnehmen. Richtiges Ansauggeräusch hörst du eh nur bei Motoren mit offenen Vergasern z.B. Dellorto, Keihin usw.

    Ist wie immer, nur meine pers. Meinung :saint:

    Zitat

    Fireblade_81

    Normalerweise wird die Verbrennung bei fettem Gemisch (also bei zu wenig Luft) kälter und bei mageren Gemisch heißer. Dann benutzt man Benzin mit mehr Oktan um das Klopfen zu verhindern usw.

    Möglicherweise kompensiert die Lambdaregelung der VFR die veränderte Luftzufuhr. Müsste man probieren. Am besten mit Rolle und Abgasmessgerät.