Fragen von Neuling zu Bj. 2010 vs. 2013, DTC etc.

  • Servus,

    bin neu hier. Habe nach 12 Jahren meine CBR 1100 XX (Bj. 2000) verkauft und überlege, was das ideale Bike für mich wäre. Neben der VFR 1200 kommt auch z.B. eine CBF 1000 F oder VTR 1000 F (TL 1000 S) und weitere in Betracht (z.B. X-11, die hatte ich schon mal).


    Bin neulich einige Kilometer mit einer VFR 1200 DTC Bj. 2010 gefahren.

    Mein Eindruck:

    1. Der D Modus ist - wenn überhaupt - nur zum Sprit sparen gut oder zum Mitschwimmen im Feierabendverkehr. Unten raus tote Hose, dann wird sofort geschaltet.

    Frage: Wieviel Sprit braucht die VFR bei normaler/ gemächlicher Fahrt? Hier im Forum ist von 7-8 Liter die Rede, das wäre m.E. deutlich zu viel für die gebotene Leistung.

    (Nein, ich fahre nicht Motorrad um Sprit zu sparen, nein ich muss nicht unter 5 Liter wie ne GS, aber es gibt viele gute Motorräder und ich will vorher wissen, was ich kaufe).


    2. Der S Modus bleibt immer im hohen Drehzahlbereich. Das braucht man nur, wenn man ständig im Angriffsmodus fährt, d.h. immer unmittelbar hohe Leistung abrufen will.

    In der Praxis ist es aber m.E. eher so, dass man z.B. überholt und danach hochschaltet und gut erst mal, jedenfalls fährt man nicht mit 6000 oder 7000 U/min rum ohne zu beschleunigen, das ist unsinnig. Das führt zur nächsten Frage.


    3. Ich schalte manuell, dann ist aber der S- oder D-Modus raus? Wie schalte ich den wieder ein? Habe ich nicht kapiert, während der Fahrt. Wenn ich immer im manuellen Modus rumfahre, brauche ich eigentlich kein DTC, da langt ein Blipper, ist leichter und billiger.


    4. Merkt man beim Fahren eine signifikante Verbesserung von Bj. 2010 auf Bj. 2013 ff. wg. besserer Motorabstimmung, besseres DTC? (Hintergrund: Es gibt nicht all zu viele neuere VFR (mit Koffer), das würde die Suche erheblich einschränken, wenn es eine neuere sein soll).


    Freue mich über eure Erfahrungswerte!

    Danke und viele Grüße

  • Ich bin die Schalter gefahren. DCT nur Probeweise (ca 1000 km). Verbrauch um die 6 L. Da wo ich wohne gibt es keine Kurven (außer Kreisel und Autobahnauf- und Abfahrt). Auf der Renne lag ich auch schon mal über 10 L.

    Da die 2010er Modelle die ersten mit DCT waren, sind sehr viele hauptsächlich im manuellen Modus gefahren. Die Abstimmung war gelinde gesagt nicht optimal. Die neueren Modelle können dies deutlich besser. Bist du mit Sozia unterwegs, gibt es nix besseres.

    Das Konstantfahrruckeln bei niedriger Drehzahl im Schiebebetrieb ist auch bei den neueren Modellen besser.

    Signifikant würde ich es aber nicht nennen. Die neueren Modelle haben TC, alle notwendigen Updates und wichtig, die Rückrufaktion "Kardanantrieb" sollte kein Thema sein.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Zum DCT kann ich dir nichts sagen da ich das nur einmal auf ner NC 750 X gefahren habe und es mir da nicht gefallen hat. Fahre immer noch meine 1200 Bj 2011 mit klassischer Schaltung und bin damit bis heute sehr zufrieden. Hatte noch nie große Probleme und Reparaturen und natürlich sollte der Kardanantrieb überholt worden sein. Zum Verbrauch kann ich dir sagen das er im Mittel bei 6,5 - 7 Liter liegt. Also ich bin sehr zufrieden mit der VFR1200F. Das sie einiges wiegt sollte einem klar sein.

    Allerdings kann man auch nichts schlechtes über die CBF1000 sagen. Ist auch ein prima Motorrad und wie immer ist alles Geschmackssache.

    Viel Spaß bei der Suche


    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Sven,


    zu Deinem Punkt 3 :

    Das ist nach der Überarbeitung (ab 2012) besser gelöst. Da kannst Du im Automatikmodus eingreifen, das DCT bleibt aber im Automatikmodus. Des weiteren hätte sie dann auch noch eine Traktionskontrolle.


    Gruß,

    Markus