Servus,
bin neu hier. Habe nach 12 Jahren meine CBR 1100 XX (Bj. 2000) verkauft und überlege, was das ideale Bike für mich wäre. Neben der VFR 1200 kommt auch z.B. eine CBF 1000 F oder VTR 1000 F (TL 1000 S) und weitere in Betracht (z.B. X-11, die hatte ich schon mal).
Bin neulich einige Kilometer mit einer VFR 1200 DTC Bj. 2010 gefahren.
Mein Eindruck:
1. Der D Modus ist - wenn überhaupt - nur zum Sprit sparen gut oder zum Mitschwimmen im Feierabendverkehr. Unten raus tote Hose, dann wird sofort geschaltet.
Frage: Wieviel Sprit braucht die VFR bei normaler/ gemächlicher Fahrt? Hier im Forum ist von 7-8 Liter die Rede, das wäre m.E. deutlich zu viel für die gebotene Leistung.
(Nein, ich fahre nicht Motorrad um Sprit zu sparen, nein ich muss nicht unter 5 Liter wie ne GS, aber es gibt viele gute Motorräder und ich will vorher wissen, was ich kaufe).
2. Der S Modus bleibt immer im hohen Drehzahlbereich. Das braucht man nur, wenn man ständig im Angriffsmodus fährt, d.h. immer unmittelbar hohe Leistung abrufen will.
In der Praxis ist es aber m.E. eher so, dass man z.B. überholt und danach hochschaltet und gut erst mal, jedenfalls fährt man nicht mit 6000 oder 7000 U/min rum ohne zu beschleunigen, das ist unsinnig. Das führt zur nächsten Frage.
3. Ich schalte manuell, dann ist aber der S- oder D-Modus raus? Wie schalte ich den wieder ein? Habe ich nicht kapiert, während der Fahrt. Wenn ich immer im manuellen Modus rumfahre, brauche ich eigentlich kein DTC, da langt ein Blipper, ist leichter und billiger.
4. Merkt man beim Fahren eine signifikante Verbesserung von Bj. 2010 auf Bj. 2013 ff. wg. besserer Motorabstimmung, besseres DTC? (Hintergrund: Es gibt nicht all zu viele neuere VFR (mit Koffer), das würde die Suche erheblich einschränken, wenn es eine neuere sein soll).
Freue mich über eure Erfahrungswerte!
Danke und viele Grüße