Optikteile

  • Ich habe ziemlich frisch eine unverbastelte VFR gekauft. Alles noch Original, keine Scheibe, nichts. Das würde ich hier und da gern in dezent ändern. ;)

    Bei mir auf der Bucketlist stehen:
    - klare oder schwarze Blinker
    - klares, klar/rotes oder schwarzes Rücklicht
    - Zentralverschlussoptik
    - Scheibe schwarz oder mit Verlauf
    - weißer Drehzahlmesser
    - neue/schwarze Schrauben für die Verkleidung
    - Kofferträger
    - Lenker höher legen

    Ich falle zwar auch schon über Thurn-Motorsprot, aber was mir noch nicht klar ist: passen die Leuchten von der 800 FI? Die wären ja schon in weiß und weiß/rot. Gibt es Alternativen mit KBA Nummer? Ich stolpere bisher immer nur über einen französischen Anbieter, aber finde zu den Teilen nichts zu.
    Muss die Zentralverschlussoptik eine KBA Nummer haben oder dem TÜV vorgezeigt werden? Ich habe bisher die runde Version bei Thurn gesehen und eine Variante aus England, die sich mit kleinen Armen mehr der Felgenform anpasst. Meine Felge hat in dem Bereich leichte Lackabplatzer, die ich gerne abdecken möchte und ein Zentralverschluss sieht ja schon schick aus. Alternativ würde ich wohl nach schwarzen Schrauben und einer Abdeckung für das zentrale Loch schauen.
    Die Scheibe erscheint mir das leichteste zu sein, da findet man auch etwas zu.
    Wäre der Wechsel der Drehzahlmesserscheibe ein großer Akt, muss man da Klebestellen aufbrechen oder geht das über Verschraubungen ganz gut von der Hand?
    Dann ist da noch der Fall "Kofferträger". Ich habe ein Kofferset mit erstanden und die festen Halter sind auch am Mopped verbaut, aber es handelt sich um ein SW-Motec "Click/Wechselsystem", bei dem man den Rahmen für die Kofferbefestigung abnehmen kann. Kann mir jemand sagen unter welchen offiziellen Namen das läuft/lief? Ich würde mich gerne man umschauen, ob ich an die fehlenden Teile kommen. Der Verkäufer fand die nicht mehr (waren offiziell auch nicht in der Anzeige), würde sie mir zwar geben, wenn er sie findet. Aber da kann ich mich nun nicht darauf verlassen.

    Danke vorab!