Das Land von Harley-Davidson oder man o man wer hätte das gedacht

  • Schweizer Motorrad Zulassungsstatistik Januar – November 2011

    1. Harley-Davidson (3380)
    2. Yamaha (3278)
    3. BMW (2956)
    4. Honda (2694)
    5. Kawasaki (2237)
    6. Triumph (1527)
    7. Ducati (1429)
    8. Suzuki (1373)
    9. KTM (1027)
    10. Aprilia (733)

    ferner:
    13. Husqvarna (168)
    14. MV Agusta (134)
    15. Moto Guzzi (123)
    16. Husaberg (117)

    21. Buell (60)

    26. Moto Morini (14)
    27. Benelli (12)

    38. Bimota (1)
    39. Cagiva (1)

  • Bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Schweiz...wen wunderts :D :D :D

    Kopf hoch! Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Moin zusammen

    Da haben wir mit unserer VFR1200 das nahezu perfekte Motorrad für unseren Geschmack, unsere Bedürfnisse, unsere Ansprüche und trotzdem brauchen wir noch ein
    Öhlins-Fahrwerk,
    volle Leistung im 1.und2. Gang,
    mehr Tankvolumen
    Powerkommander,
    V-max-Modul/ Speedohealer

    und dann kaufen sich 3380 "Motorradfahrer" in der Schweiz eine Harley. :?:
    Verrückte Welt.

    Ein untermotorisiertes Möppi in den Schweizer Bergen (stell ich mir so als Flachland-Tiroler vor), völlig unmöglich.
    Ein Möppi, was nur geradeaus zu bewegen ist, ohne es kaputt zu machen, in der Schweiz, wo es kein Geradeaus gibt
    etwas für Schrauber, obwohl die Werkstätten in den Serpentinen nicht gerade zur Tagesordnung gehören ;)

    Da unterliegen doch immer wieder einige (3380 Möppifahrer in der Schweiz) dem Nimbus einer Marke.
    Ganz egal ob V-Max-Modul, Öhlinsfahrwerk etc. Hauptsache ne H.....y

    Da ist unser wohlgesonnenes Gefrotzel zwischen Honda, BMW, Dukati und anderen "Reiskochern" und "Eisenhaufen" ja richtig erfrischend. :thumbup:

    Mit einem Augenzwinkern, Gruß Quiddje

  • Etwas für schrauber? Harley führt die langstrecken-test tabelle an. Harley fahren stellt für mich auch den winter des motorrad-fahrer daseins dar. Bevor ich so etwas fahre höre ich lieber auf. Aber harley fahrer interessiert auch öhlins titan ventile zylinder winkel dct tc wheelie control lauch control und dergleichen gar nicht. Vielmehr wie klingt sie denn, wo hast du die ledertaschen her, wo trifft sich die harte familie nächstes mal. We auch immer harley fahrer bmw fahrer honda fahrer....usw. Fahren ja im prinzip alle motorrad.

    Greets

  • ...gemütlich cruisen - geht doch mit Harley ziemlich gut...

    Ausserdem wird wohl das Durchschnittsalter der Motorradfahrer und auch deren Durchschnittsvermögen etwas höher liegen als bei uns :D

  • Hätte ich nicht gedacht, das es im VFR Forum so eine geballte Harley Kompetenz gibt.

    Moin Uwe

    Bei Deiner netten "ironischen" Anmerkung vermisse ich etwas diese ;) ;) ;)
    Aber Du hast ja recht. Viel Erfahrung mit HD hab ich auch nicht, allerdings, zwei Jahre gefahren. Das waren aber ja auch nicht die Modelle, die es heute gibt.
    Hat sich sicherlich, wie überall, viele getan.

    Gruß Quiddje

  • Ich finde das sehr interessant! ;)

    Scheinbar habt ihr wohl tatsächlich alle schon mal drauf gesessen, eine Runde gedreht und seid dann schnell wieder runter von dem Blechhaufen...

    Ich fahre neben der VFR auch eine Harley!

    Nur mal so zur Info für die Spezies hier:
    Der Motor wurde von Porsche im Auftrag von HD entwickelt...
    Alle Teile werden von Porsche geliefert...

    Drehmoment... Laufkultur... nicht so schlecht... Porsche halt!
    Der Motor hatte in 2005 schon 125PS, was man von der damaligen VFR nicht behaupten kann!
    Geschwindigkeiten von 230kmh sind kein Problem und das bei einem Naked Bike.
    Schräglage auch kein Problem...

    Aber das ist euch ja sicher allen schon lange bekannt... ;)

    Nicht alle Harleys sind "nur für Rentner"!


    In diesem Sinne schmunzele ich mal weiter über diese Kommentare... :thumbup:

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • ... drückt euch mal an einer ganzen Gruppe Harley Fahrer eine bestimmten Motorradclubs vorbei, wenn die nicht wollen dass man die überholt und sauer werden.... dann seht Ihr was eine Harley alles kann. Die hätten mich damals beinahe gekriegt. Und das waren noch die alten Harleys ohne Porsche Technik drinn. Ich war damals mit der 36er noch nie so schnell :wacko:

  • Das mit an der gruppe vorbei fahren kann ich bestätigen. An einer ampel standen 2 ganz vorne. Ich also stell mich vor die 2. Au das war ein fehler, man die haben geschimpft. Es wird grün, natürlich haben die keine chance gegen das dct. Aber ich will ja den lappen behalten und winke die 2 nach vorne, die überholen auch, natürlich massiv zu schnell. Dann kommen die schönen kurven und haarnadeln. Mein kollege mit bmw s1000rr hat beide in einer rechts kurve aussen überholt. Ich schaute dem treiben noch ein wenig zu. War echt witzig. Dann schnupfte ich die 2 auch weg. Oben vor dem kaffee fragte ich dann den mit der s. Musste das sein beide aussen. Er meinte nur bevor die 2 blödsinn machen will er ein paar 100 meter weg sein.....:-) also bei einer schnellen rechts links nützt auch der porsche nicht viel, da ist power gefragt und nicht warme luft. Und wie man leistung aus 2 zylinder holt, ich glaube da ist ducati wohl eher die richtige adresse.

    Greets

  • Moin Quiddje,

    Zitat

    Bei Deiner netten "ironischen" Anmerkung vermisse ich etwas diese ;) ;) ;)

    hab ich bei der Aufregung ?( wohl vergessen. Die Diskussionen kenne ich seit 20 Jahren. Das merkwürdige dabei ist, das die Toleranz zu anderen Marken bei HD Treffen sehr groß ist, umgekehrt jedoch nicht. In den Gesprächen wird überwiegend stereotyp gehörtes wiederholt ohne sich jemals damit beschäftigt zu haben. Ich kenne jedenfalls deutlich mehr getunte HD als getunte japanische Motorräder, es wird einem ja leicht gemacht, weil Harley eben alles unter ihrer hauseigenen Tuningschmiede screamin eagle selbst anbietet. Damit meine ich eben keine Satteltaschen sondern Nockenwellen. Zylinder, Kolben, Kurbelwellen, Vergaser, Steuergeräte bis zum luftgekühlten 2 Liter Motor. Es gibt in diesem Bereich eine große Szene, die auch an Japsen schraubt. Wenn es in kurviges Gebiet geht hat Harley ja auch etwas zu bieten (gehabt). Wenn ich mit meiner Buell im Harz unterwegs bin, sieht die Welt schon ganz anders aus.
    Das ist auch nur ein luftgekühlter V2 mit 1000 ccm, aber kurzhubig ausgelegt und mit Buell race-Steuergerät und Auspuffanlage. Der Motor dreht so geschmeidig aus tiefen Drehzahlen, das man immer ein Grinsen im Gesicht hat.
    Wie gesagt, mehr Toleranz wäre wünschenswert. Ich fahre seit 20 Jahren Harley und paralell seit 1984 Honda V4 wie
    VF 750 F, VF 1000 F, VF 1000 R, VFR 750, VFR 800 und nun VFR 1200. Bei Honda war auch nicht immer alles glatt. Da gab es bei den V4 mächtige Probleme.

    Grüße
    Uwe

  • Zitat

    Das merkwürdige dabei ist, das die Toleranz zu anderen Marken bei HD Treffen sehr groß ist, umgekehrt jedoch nicht


    Genau die Erfahrung habe ich genau andersherum gemacht. Das mag natürlich auch an den Leuten liegen, aber ich habe das Gefühl, dass HD-Fahrer lieber unter sich sein wollen. Das fängt damit an, dass die HD-Fahrer nur Ihresgleichen grüßen. Ich kenne auch einige HD-Fahrer, eine Tour machen die auch lieber unter sich. Andere sind da nicht so willkommen, passen nicht ins Port Folio.
    Wenn du das anders siehst, dann finde ich das toll. Genauso wie unsere BMW-Spezies. So etwas bereichert die Straße und dieses Forum. :thumbup:

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Tach,

    ich habe mal bei einer Fahrt ein H D Chapter, die in der selben Biker Herberge übernachtet haben, getroffen Die Jungs waren ziemlich nett und gut drauf und wir haben toll gefeiert. Aber die Aktion die die am anderen Morgen abezogen haben ..ne ne. Die hatten einen Road Capitain der fuhr vor dann hatten die Blocker die beim Abbiegen die Straße gesperrt haben und eine Blechdose als Begleitfahrzeug für kleine Reparaturen und zum Aufsammeln von losgeschüttelten Sachen. Der Roadcapitain hatte ein Roadbook und das wurde abgefahren( mit lustigen Sachen wie km 30 Pinkelpause etc.). Meine Kumpels und ich haben ne Rundfahrt gemacht und die H D Jungs auch. Abends als wir wieder zurück kamen hatten wir ca. 300km gemacht die andere Truppe 95. Deshalb für mich :thumbdown: , nix gegen die Fahrer, aber der Rest......

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,

    um die echte Harleyszene zu erfahren, solltest Du nicht in eine Bikerherberge fahren, dort wird man immer nur die Eierdiebe von der HOG mit Ihren Chaptern finden. Die Chapter sind von den Harley-Händlern unter Zwang aus den USA organisierte Vereine mit deren merkwürdigen Strukturen. Die fahren auch nur mit den schönen bunten Harley-Klamotten durch die Gegend und schüren die Vorurteile vom reichen fetten Harleyfahrer. Kaum einer von denen fährt die Harley dann länger als 5 Jahre. Dann wird es den meisten zu anstrengend. Vom Schrauben haben die eh keine Ahnung, lassen alles schön beim Dealer machen und schwingen die größten Reden. Das sind genau die, die den Ruf schädigen.


    Viel Spaß wirst Du nur bei den Superrally´s haben. 2012 in Deutschland im Mai in Ballenstedt. Gibt nur keine Herberge, mußte schon Zelten. Die Party wirst Du nicht vergessen.

    Übringens wieder so ein Vorurteil! Ich habe noch nie Teile von meinem Mopped verloren, weder in Italien, Österreich, Slowenien, Dänemark, Schweden etc.
    Ich bin noch nie liegen geblieben, mußte bisher lediglich die Fuß- und Kopfdichtungen erneuern und habe vorsorglich die Nockenwelle neu gelagert, weil die dort verbauten deutschen INA Lager nichts taugen.

    Grüße
    Uwe

  • Die Stückzahlen der Neuzulassungen bei Motorrädern präsentieren sich für die ersten drei Monate des Jahres wie folgt (die Prozentzahlen beziehen sich auf die Zu-/Abnahme gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres):

    Total: 5'680 (+ 10.72%)

    1. Haley-Davidson (962, + 18.04%)
    2. BMW (791, +7.77%)
    3. Yamaha (767, -2.79 %)
    4. Honda (738, +33.45%)
    5. Kawasaki (582, -9.49%)
    6. KTM (331, +59.13%)
    7. Suzuki (312, +27.35%)
    8. Ducati (312, +20.93%)
    9. Triumph (270, -19.16%)
    10. sonstige (183, + 32.61%)

    ferner:
    12. MV Agusta (57, +147.83%)
    13. Husqvarna (44, +18.92%)
    14. Husaberg (36, +24.14%)

    16. Moto Guzzi (31, +40.91%)

    20. Buell (5, -73.68%)

    28. Cagiva (1, +100%)

    32. Benelli (1, - 66.67%)

    Quelle: Motosuisse.ch

    Wenn man die Zulassungszahlen für die ersten drei Monate auf ein ganzes Jahr hochrechnet und mit der Zulassungsstatistik 2011 vergleicht, so fallen mir die folgenden Sachen auf: Harley Davidson belegt nicht nur den Spitzenplatz, sondern baut die Führung sogar noch aus. Honda legt kräftig zu und ist Yamaha und BMW dicht auf den Fersen. Triumph verliert einige Plätze - warten hier alle auf den Kauf der Tiger Explorer 1200? Und KTM hat schliesslich mit Triumph gerade die Plätze getauscht und macht einen kräftigen Sprung nach vorne.

    Die Motorradsaison 2012 ist noch jung und die Aussagekraft der Rangliste mit Vorsicht zu geniessen. Da wird es im Verlaufe des Jahres sicher noch die eine oder andere Überraschung geben.

    Buell verkauft immer noch fabrikneue Motorräder. Die sind wohl 3 Jahre im Lager rumgestanden. Nun ja wenn man einen in Zukunft vermutlich raren Klassiker haben will muss man zugreifen.

    HD ist ein Phänomen. Die treffen einfach den Nerv der Zeit (allerdings nicht meinen. Honda hat mit der Crosstourer und den NC 700 X und S Modellen höchst interessante und vor allem auch bezahlbare Neuheuten gebracht. Die NC 700 X mit Doppelkupplungsgetriebe sei bereits ausverkauft. Das wirkt sich offenbar auch bei den Verkaufszahlen aus. Gut so. Mag ich ihnen gönnen. Yamaha hat leicht abgegeben. Da gabs auch keine wirklichen Neuheiten. Fast 60 % mehr bei KTM könnte durch die 690 Duke und die 990 SM-R mit ABS erklärbar sein. Beide werden zu höchst konkurrenzfähigen Preisen angeboten und ABS ist serienmässig dabei. Die müssen ja fast ein Renner werden. Suzuki? Ok die haben die neue V-Strom 650 und die GSR 750 die jetzt endlich mit ABS lieferbar ist. Bei Ducati würde mich interessieren welche Modelle sich da besonders gut verkaufen. Panigale? Vermutlich für viele zu teuer und zu wenig universell einsetzbar. Aber faszinierend.
    Kann Triumph die grosse Explorer nicht liefern? Müsste ja eigentlich auch ein Verkaufsrenner werden. Die nächsten Statistiken bringen es an den Tag. Ausser der Explorer hatte Triumph dieses Jahr keine grossartigen Neuheiten gebracht. Einige Sondermodelle der Bonneville. Sonst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (23. April 2012 um 20:02)

  • Also wenn ich mir die Cagiva so anschaue, hätte ich letztes Jahr keine kaufen wollen. 1. Quartal letzten Jahres wurde eine halbe verkauft und dieses Jahr doppelt so viel (100% mehr), puh Glück gehabt 'ne ganze bekommen. :D :wacko: ?(

    Kurt

  • Es gibt ja auch keine marke wie harley die fast jedes jahr 32 neue modelle auf den markt bringen. Eine derartige innovations kraft wird auch irgendwann belohnt. Den v2 derart kultiviert hat und aus 1200 kubik sagenhafte 65 ps pumpt. Die amis waren und sind in sachen technik einfach nicht zu toppen. Schade das die büll schon wieder tot ist.

    Greets