Lüfter springt schnell an?

  • Hallo Forum

    Gestern die ersten Meter mit meiner VFR abgespult und da ist mir gleich was aufgefallen. Mein HH meinte aber das sei normal.

    Ist das bei euch auch so, dass der Lüfter relativ schnell anspringt?

    Es ist ja noch relativ kühl, ca. 25 km gefahren, vor der Garage 2 Minuten im Stand laufen lassen, 3ter Balken der Wassertemp. Anzeige angesprungen und da hats auch schon gelüftet und getönt als hät meine Freundin den Föhn in der Garage montiert :D

    Meine 10er musste ich so bei 35° bewegen bis der Lüfter ansprang ?(

  • guten morgen,

    bei mir ist das genauso

    der dritte balken ist relativ schnell an und bei leerlauf vor meiner garage oder einer roten ampel läuft ruckzuck der lüfter.

    auch mein händler meinte das das normal ist - ich vermute aus gewichtsgründen wurde der kühlkreislauf mit relativ wenig wasser beschickt

    mit Grüßen Michael

    ----------------------------

    es gibt immer einen weg, und wenn es keinen weg gibt dann bauen wir uns einen

    Fachgroß- und Einzelhandel Solarstromtechnik - https://www.vfr-forum.com/www.heizmann.com

  • Hallo,
    kann gleiches berichten. Bei meiner CBR1100XX war es auch so, kein Grund zur Sorge. :D

    Herzliche Grüße 
    Werner 
    aus dem "schönen" Auenwald

    :D Wer spät bremst hat mehr vom Gas :D

  • Jepp ist so und auch meine hat 40°C ohne Probleme überstanden. Auch Stadtfahrten durch Monaco hat sie ausgehalten.... und ich wollte doch so gern durch den Tunnel fahren......

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • So isses bei mir auch, hab mich schon gewundert. Lüfter geht aber auch schnell wieder aus, wenn man fährt.

    Hatte schon bedenken im Sommer, aber HH hat auch Entwarnung gegeben...

    Mal sehen, was sie im Sommer macht...

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Alles normal...macht meine auch. Is doch gut, wenn sie schnell ihre Betriebstemp erreicht. Und dazu is der Lüfter ja auch da...

    Und im Sommer ist das Ganze auch kein Problem...selbst im dichten Stadtverkehr bei 35 Grad :)

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • ...keine Sorge!

    Unser VFR-Lüfter is a bisserl hyperaktiv, aber dennoch sehr zuverlässig ;)

  • Moin,

    das mit dem Lüfter hat bei der VFR1200 einen etwas anderen bzw. besonderen Grund.

    Aufgrund der Verkleidungskonstruktion würde diese sehr schnell "zu warm" werden und deswegen reagiert der Lüfter schon eher.

    Das bedeutet allerdings nicht unbedingt bzw. zwangsläufig, dass sie auch schon auf Betriebstemperatur ist.

    Also nicht beim ersten Lüftergeräusch gleich automatisch angasen!! :pinch:

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • Laut Oeltemperaturmeser (hab von Thurn einen drauf) braucht die VFR schon 20 Minuten bis das Oel wirklich auf Betriebstemp. ist. Und bei den jetzt herschenden Temperaturen sogar um einiges länger. Der Lüfter läuft da aber schon wesentlich früher ! Wie oben schon erwähnt, ist der Lüfter kein Indiz. Also immer schön warm fahren bevor Du am Chip ziehst :rolleyes: