Eure Argumente zur 1200er F bzw. X

  • Hallo zusammen

    Erstmal ein herzliches "Hallo" in die Runde, komme aus der Gegend von Karlsruhe, fahr seit fast 4 Jahrzehnten Mopped, bin Admin in einem sehr aktiven Tourenfahrerforum und beabsichtige in den nächsten Wochen das 11. Bike meines Lebens zu kaufen.
    Es wird ne VFR 1200, soviel steht fest, aber ich kann mich momentan noch für keine der Zwei entscheiden.

    Was definitiv feststeht - es wird ein DCT Modell werden, da ich per Integra schon 16T km Spaß und Nutzen damit hatte .

    Ich les in älteren Testberichten immer, daß die F ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich hat. Wäre interessant für mich, aus quasi erster Hand, von euch Info´s darüber zu bekommen, ob dieses Problem der Vergangenheit angehört.

    Euch allen eine unfallfreie Saison

  • Hallo Crest, willkommen im Forum :thumbup:
    Zum Leistungsloch :?: am besten Du gehst beide Modelle ausgiebig probe fahren,
    und machst Dich selber auf die Suche nach dem Loch ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Crest,
    ertsmal Willkommen bei uns. Ich würde dir auf alle Fälle eine ausgiebige Probefahrt deiner Favoriten empfehlen.
    Mit dem DCT wirst du nix falsch machen (ich hab zwar noch keins - freu mich aber schon drauf). Das soll heißen,
    das mir die VFR 1200 auch bisher ohne DCT gefällt.

    Mit dem Leistungsloch kann ich nur sagen, dass es mir egal ist - wenn der richtige Gang drin ist, konnte ich das bisher
    immer mit der rechten Hand korrigieren. Das war von Anfang an meine Meinung dazu und daran wird sich auch nichts
    ändern. Hab auch kein Problem mit den Leuten aus dem Forum, die das angebliche Leistungsloch nicht so akzeptieren
    wie es ist.

    Eins kann ich dir versichern - mit der VFR 1200 machst du auf alle Fälle eine nie vergessene Erfahrung in deinem fast
    40 Jahren Moppedleben.

    Ran an das Mopped und viel Spaß jetzt schon bei der Probefahrt.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Crest
    Hallo hier im netten Forum!
    Da du wie viele andere hier im Forum sehr viel Mopederfahrung hast wirst du sicher keine großen Probleme
    mit dem angeblichen Leistungsloch haben. Wie schon von Micha bemerkt das Gas ist rechts!!!
    Ich Persönlich genieße den Turboschub über 3000 Um in, über geil und immer wieder schön!
    Mit der Sitzposition, das musst du ausprobieren.
    Als ich nach einer Probefahrt mit der neuen African Twin wieder auf meine 1200 F gestiegen bin fand ich die
    ersten paar Minuten schon recht sportlich ( Sitzposition ).
    Na dann viel Spass bei der Entscheidung!

    Harzliche Grüße Thomas

  • Danke schon mal für eure schnelle Resonanz. An Probefahrten ist bei dem Sauwetter momentan nicht zu denken. (heute morgen fings zu allem Überfluss noch an zu schneien)

    Vor meiner momentanen 800er hatte ich ne 1200er GS und davor ne ZRX 1200 S. Speziell die Kawa klang mit dem damals verbauten BOS Slip-on ähnlich wie die VFR mit nem DAM. So zumindest mein subjektives Empfinden wenn man sich die Youtube-Videos per Kopfhörer reinzieht.
    Auf jeden Fall reichts für Kribbeln im Bauch und Dauergrinsen.

  • Hallo!
    Willkommen bei den V4 verseuchten!
    Ich habe beide gefahren! aber nicht die DCT.... Probefahrt habe ich mit den gemacht.
    Die F liegt wie ein Brett und ist bei dynamischer Fahrt, nicht schlecht. Was sie richtig mag, sind langezogene Kurven, da ist sie wie gebacken. Klar auch in den engen Kurven geht sie auch gut.
    Sitzbank von Bagster, Fußrasten von Thurn, habe nachgerüstet.
    Leistungsloch, kann man mit Drehzal beseitigen, aber ehrlich, bei normaler Fahrweise, findet man das Loch nicht, nur wenn man aus engen Kehren, bei mir 2. Gang, rausbeschleunigen will, da ist es mir aufgefallen.
    Reichweite, ca 240 km.
    Die X
    Tja, Reichweite größer, locker 340 km, Verbrauch geringer, man sitzt bequemer, Leistungsloch gibt es nicht.
    Meine empfinden war, das sie besser aus der Kurve kommt. Nachteil, im Vergleich zur F, wer auch mal die BAB nimmt, bei 210 km/h war Feierabend, reicht auch fürs Fahrwerk. Windschutz besser.
    Ich hatte mit der im Harz, Alpen, Dolomiten, sehr viel Spaß.
    Optik.... läßt sich streiten.
    Einfach mal Probefahrt machen!
    Wünsche dir viel Spaß hier im Forum.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Crest
    Mit der Sitzposition, das musst du ausprobieren.
    Als ich nach einer Probefahrt mit der neuen African Twin wieder auf meine 1200 F gestiegen bin fand ich die
    ersten paar Minuten schon recht sportlich ( Sitzposition ).

    Mir liegt das "sportlich versammelt" mehr als das aufrechte sitzen. Auf meiner 1200er ZRX und 1200er GS schlief mir nach 45 Min immer der Allerwerteste ein, das kenne ich von meiner 800er GT, mit ähnlicher Sitzposition wie die Honda, eher nicht.Ein weiterer Grund scheint die Aufgabe des Rauchens zu sein, mit doch recht stattlicher Zunahme der Leibesfülle - sprich, die Wampe schmiegt sich wie ein Kissen um den Tank der F, sicher herrlich entspannend für die Handgelenke. :whistling: :D

  • Hallo Crest,
    willkommen bei den 4V Verrückten Dauergrinsern :D
    Bin aus der Nähe von Speyer und wir können gerne mal ne Runde zusammen drehen.
    Fahre eine 1200 F DCT Baujahr 2013 und kenne kein Leistungsloch oder hab es noch nicht gefunden :D
    Wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung und hier im Forum.

    VLG
    Gerd

  • JaMenschMoin Crest,

    als Nordlicht mit einem 6-jährigen beruflichen Ausritt nach Karlsruhe/Stutgart, grüsse ich den "Gelbfüssler" :whistling: :rolleyes: :saint:

    Bernd hat schon das Wesentliche mitgeteilt....

    Ich fahre nun schon die 2te X...& erinnere mich an mehr Dampf im Bereich der Höchstgeschwindigkeit gerne zurück...
    Dafür liegen bei der X das max. Drehmoment bereits knapp 2.000 rpm eher an, bevor die F die Keule herausholt & ab ca. 140-150kmh mir das Rücklicht zeigt, welches langsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam kleiner wird...

    Bei nicht zu langen Geradeauspassagen...fährte mir aber, dank dem DCT (bis jetzt) keiner wirklich weg...
    Ich "sitze eher im Nacken... :D

    Bist Du ein Highspeedjunkie "brauchst Du die F" ...aber nur wenn die persönlichen Umstände es noch weiter fordern...

    Ein Leistungsloch kenne ich von meinen bisherigen Erfahrungen bei der X ÜBERHAUPT nicht...liegt vlt. am zackigen Drehmohment...mal :thumbup:

    Viel Spass bei den INTENSIV nötigen Probefahrten :!:

    Greets
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Zitat

    Mir liegt das "sportlich versammelt" mehr als das aufrechte sitzen...


    Servus Crest,

    ich schätze die Entscheidung wird Dir leicht fallen nach einer ausgiebigen Probefahrt.
    Vor allem wegen des obigen Zitates, geht mir genauso. Alle Welt meint ja immer aufrecht ist bequem.
    Trifft leider nicht auf alle zu, meine Rückenprobleme treten so richtig bei entspanntem aufrechten Sitzen zu Tage.
    Die Sitzhaltung auf der VFR dagegen ist für mich das beste was mir passieren konnte und das im Serientrimm.

    Viel Spaß schon mal und Leistungsloch, da muss man schon sehr suchen und mit DCT findet sich das nochmal schwerer :P

    Gruß
    Micha

  • an Pfingsten suche ich dann wieder das Leistungsloch bei meiner Dicken.. :saint:

    Gruss Oliver

    ach Oliver,
    ich muss da nicht suchen.........ich habe mehrmals am Tag ein Leistungsloch. :D

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Das Leistungsloch der F ist ja im eigentlichen Sinne kein "Problem", sondern bewusst einprogrammiert. Im 1. und 2. Gang ist sie unterhalb von 6.000 Umdrehungen schlicht eingedrosselt und es passiert quasi nix. Ab dem 3. Gang sind 4.000+ Umdrehungen für normales Alltagsfahren voll in Ordnung, und wenn man angasen will, dann muss man halt runter schalten, wie bei Vollblut-Sportlern auch.
    Man darf sich einfach nicht der wirren Vorstellung hingeben, dass großvolumige Motoren immer auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt sein müssen. Wer das will, sollte lieber zur X greifen, die F will in bester VFR-Tradition viel geschaltet werden. Mit DCT kann man dafür natürlich auch einfach den S-Modus einlegen.

    Ansonsten ist es wirklich nur eine Frage der Präferenz. Ich fahre grade mal wieder die X für zwo Tage probe und der weit ausladende Lenker und die große Sitzhöhe liegen mir persönlich gar nicht. Da ich mit ihr nicht ins Gelände will hat die Bauart also fast nur Nachteile - fast weil ich mit ihr so schön einfach das Vorderrad anheben kann, was Spaß macht, während das bei der F nicht einfach nur mit dem Gasgriff geht.

    An der Vorderradbremse hab ich bei der F auch ein besseres Gefühl, bei der X beißt die Hinterradbremse im Vergleich zur vorhandenen Haftung besser. Beim Langsamfahren kann ich außerdem das Gas der F besser dosieren und das Schnell fahren ist bei der X mit mehr festhalten am Lenker verbunden und damit unruhiger.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • und das Schnell fahren ist bei der X mit mehr festhalten am Lenker verbunden und damit unruhiger.


    Kommentar zu DER Aussage getippt, aber doch besser wieder gelöscht.
    Besser ist das :saint:

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Je sportlicher, desto einfacher ist halt das nach vorn lehnen, über so einfache Sachen muss man nicht gleich wieder rumjammern.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo zusammen
    Fahre eine neue VfR mit dct
    Da ist kein Leistungsloch
    Hatte davor eine VfR seit 2010 eine der ersten aber mit Schaltung
    Die musste man etwas auf leicht erhöhter Drehzahl (min 3000 ) fahren
    Mit dem dam war sie unten etwas besser
    Ein Tip
    Auf Drehzahl fahren
    Das dct im S-Modus da schaltet sie auf der Landstrasse bis in den4.Gang und lässt sich herrlich fahren
    Mal sehn was nach deiner Probefahrt rauskommt
    Gruss uli

    Vfr-uli

  • Kommentar zu DER Aussage getippt, aber doch besser wieder gelöscht.
    Besser ist das :saint:

    Klausi....Deine Meinung ist nicht nur Mir wichtig & formt die Verständnissssfähigkeit...!!!
    Also, IMMER raus damit..
    bevor es hintenrum "aus Versehen" zu Miss(t)verständnissen führt...
    Also...sei wie Du bist & trau dich...weiterhin ... ((o;

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich glaube es wurde alles gesagt!
    Probefahrt, beurteilen und dann mal schauen was einem zusagt.

    Schnell fahren und sich am Lenker festhalten, muß ich was los werden.
    Ich bin 185 cm groß und hatte bei Vollgas auf der BAB nie das Gefühl, am Lenker mich festzuhalten müssen.
    Kann das sein Ocard, das die Scheibe in Stufe eins war? Oder /und größer als 185 cm groß bist? Oder mit Topcase unterwegs warst?
    Die Unruhe kommt eher vom Fahrwerk, Reifen, Dämpfer.
    Eins vorweg, das ist meine Erfahrung, kann ja sein das du was anderes, auf Grund den Vermutungen oben, erfahren hast.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)