Federversteller hinten klickt nicht mehr richtig ??

  • Hallo zusammen,

    Bin schon seit einiger Zeit fleißig am Mitlesen, was das Wilbers Federbein für die VFR 1200 betrifft.
    Habe mir gegen Ende der Saison ein 2010er Modell mit ca. 21500km gekauft. Auf das Thema mit der defekten Federvorspannung, bin ich leider erst nach der Probefahrt gestoßen :(
    Da ich bei dieser Laufleistung gerne das Fahrwerk überholen bzw. auf meine Bedürfnisse abstimmen lassen möchte, habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht.
    Leider kann ich aktuell nicht testen, ob meine HV defekt ist, da das Motorrad noch beim Händler steht.
    Um einen zukünftigen Defekt auszuschließen, habe ich mich für ein Wilbers 640 entschieden, wie so viele hier auch.
    Frage an euch:

    Kann man die HV des Wilbers mit der original Schlauchlänge an die selbe Position des original Handrades anbringen oder sollte man vorher eine entsprechende Schlauchlänge bei der Bestellung des Wilbers mit angeben?

    PS: HV = Hydraulische Federvorspannung/Handrad ;)

  • Sodele,
    heute hab ich endlich Zeit gefunden das neue Federbein einzubauen,
    und ich liebe es wenn ein Plan funktioniert, dank neuer Übermass-Buchsen
    ist kein Spiel mehr in der Umlenkhebelei zu spüren.

    Bilder

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo PeX!
    Ich habe diese Handradverstellung von Wilbers genau da angebaut, du mußt nur den Halter etwas anpassen.

    Maddin!
    Gelöscht..... gerade gelesen.... naja dann werde ich mal schauen, wenn ich mal eine SC63 als Winterprojekt in der Garage stehen habe...

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (20. Dezember 2014 um 23:25)

  • Hallo Bernd,
    habs ein paar Beiträge weiter vorne schon geschrieben, Spiel ist in den Nadellagern der Zugstrebe
    und dem an der Schwinge 0,04 - 0,05 mm, und das fühlt sich am Hinterrad an wie 1 -2 mm.
    Die Buchsen gibt es leider nicht zu kaufen, ausser vielleicht bei : http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=100

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hättest mal die Maße rüber geschickt dann könnte man sowas nachfräsen.
    Michael Falter vom VFR OC ist da so ein Experte.
    Die..Kunststoff U Scheiben, bekommt man auch wo.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Sodele,
    heute hab ich endlich Zeit gefunden das neue Federbein einzubauen,
    und ich liebe es wenn ein Plan funktioniert, dank neuer Übermass-Buchsen
    ist kein Spiel mehr in der Umlenkhebelei zu spüren.

    Mensch Maddin
    und dann wurden die Teile auch noch Lasersigniert ?( . Da versteht aber einer sein Handwerk. Ich hoffe das die Buchsen genauso gut funktionieren wie sie aussehen :P

    Gr Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Mensch Maddin
    und dann wurden die Teile auch noch Lasersigniert ?( . Da versteht aber einer sein Handwerk. Ich hoffe das die Buchsen genauso gut funktionieren wie sie aussehen :P

    Gr Uwe :thumbup:

    @ Uwe, danke für die Blumen,
    davon geh ich mal aus dass die funktionieren :thumbup: hab ja schon ein paar Jahre Erfahrung in meinem Beruf. :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Leute
    Habe heute das vierte Federbein eingebaut bekommen.Ob warm oder kalt , WD 40 usw. die Dinger waren immer fest.
    Frage an den Werkstattleiter : Wilbers oder Öhlins mit Zuzahlung einbauen?? Antwort : Nicht möglich !!
    Der HH würde das original Federbein auch 20zigmal austauschen (sagt er)
    Meine VFR B.J. 2011 , 47000 km.
    Ich habe schon die Garantieverlängerung , aber was ist danach.

    16000 € Motorrad und das Federbein funktioniert nicht.

    ich verstehe Honda nicht , bin sauer.

    Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peter,

    wir hatten hier aber schon jemanden der eine Zuzahlung zum Wilbers bekommen hat.
    Irgendwie habe ich da was im Gedächtnis daß das mit der Zuzahlung aber nur in dieser Zusatzgarantiezeit funktioniert.
    Eventuell täuscht mich auch mein Gedächtnis.

    Gruß
    Micha

    PS. der jemand war pelleone wie HIER zu lesen

  • hast du nicht gesetzlich auf das erneuerte Teil wieder 2 Jahre Gewährleistung??
    (außerdem hattest du bereits 4!! Nachbesserungen...., Gesetzlich vorgeschrieben, 3 mal)

    Es macht ja keinen SInn, wenn das Federbein nach 1,5 Jahren getauscht wird und es kurz nach beendigung der Gewährleistung wieder den Geist auf gibt...

    Ich würde es begrüßen, wenn mich jemand aufklärt ;)
    Leider kann ich es gerade nicht mit sicherheit sagen....

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Ich hatte damals eine Garantieverlängerung genommen und mein Federversteller war nach 4 Jahren auch fest. Die Garantieverlängerung lauft über einen Sachversicherer und dem ist es egal, was du dir in dein Moped einbaust. Allerdings bekommst du von ihm nur 600€. War bei mir so vertraglich festgelegt. Honda bezahlt den Rest, wenn du dich für ein Orginalfederbein entscheidest, ansonsten gar nichts. Ich bin von Honda auch enttäuscht, habe mich aber damals für das Wilburs entschieden und es nicht bereut.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo,
    also ich hab auch die Garantieverlängerung (QualityRide), und da hat es geheißen es gibt das
    Orginal Ersatzteil, keine Zuzahlung für ein Zubehör Federbein.
    Das mit der Zuzahlung geht wohl nur mit einer Garantieversicherung (z.B. Car-Garantie)
    die aber dann wieder andere Nachteile hat, wie daß das Abgassystem komplett
    von den Leistungen ausgeschlossen ist, und die Abstufung der Leistungen nach
    Kilometerstand.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,
    mein Federbein hat es nun auch erwischt. ( Erstzulassung 02/14 ) Das Handrad lies sich Anfang März schon schwer bewegen, lief dann aber ohne Probleme. Habe das Federbein dabei auf Grundeinstellung, 11 Klicks ab der niedrigsten Einstellung zurückgestellt. Vier Wochen später ging nichts mehr. FB wird auf Garantie getauscht, ist im Moment lt. HH aber nicht lieferbar !! Am 30.05 fahre ich mit Kollegen für eine Woche nach Südeng-
    land, und hoffe das der Tausch bis dahin erledigt ist.

  • Hallo
    Ich habe auch die Quality Ride Garantieverlängerung.
    Bei der läuft wohl nix mit einer Zuzahlung.
    Aber bei der hohen Anzahl defekter Federbeine sollte Honda doch endlich mal reagieren.
    Andere Hersteller hätten ev. schon eine Rückrufaktion gestartet.

    Grüße Peter

  • Hallo,
    eigentlich ist ja das Federbein nicht kaputt, es ist nur so daß der Versteller nach einer gewissen
    Zeit etwas fest sitzt, und da man den nicht richtig umgreifen kann bekommt man den dann halt
    nicht mehr gedreht.
    Dafür hab ich einen Aufsteckgriff gemacht, wiegt ein paar Gramm und hat unter der Sitzbank platz.
    Selbst als mein HH sagte, das Federbein wird getauscht weil er es nicht mehr bewegen konnte,
    konnte ich es mit dem Aufsteckgriff noch problemlos verstellen. ;)
    Das neue Federbein hab ich dann dankend angenommen, weil ich ja sowieso das Spiel in
    der Umlenkung beseitigen wollte (siehe weiter oben).
    PS: es gibt noch ein paar Forumsmitglieder die so einen Griff besitzen :D

  • Hallo
    Modifikationen sind (fast)immer möglich.Sollten aber bei einem neuen Motorrad noch nicht nötig sein.
    Bei mir ging es nur mit einer Wasserpumpenzange.Langer Hebelarm war nötig.

    Gruß Peter

  • Nett gemacht ;)

    Allerdings sollte, wie Foxi geschrieben hat, solch ein Hilfsmittel bei so einem Motorrad eigentlich nicht nötig sein.
    Habe mittlerweile mein Wilbers Federbein eingebaut bekommen und kann auch nur dazu raten, dass man hier ein Wilbers nimmt und nicht das zigtausendste Honda Federbein, bei denen laut einem Honda Techniker (Telefongespräch Anfang dieses Jahr) Honda aktuell wohl noch keine Lösung für dieses Problem hat.
    War mir vorallem wegen dem Aussehen des Wilbers nicht sicher (Montageposition), ob ich es nehme bzw. mit entsprechender Schlauchlänge.
    Da das ganze bei Wilbers unter "Spezialanfertigung" läuft (höhere Lieferzeit), habe ich die original Schlauchlänge genommen und muss sagen, es sieht in Natura eigentlich ganz gut aus und wirkt bloß auf den Bildern irgendwie immer wuchtig.
    Mal von der Position des Handrads ganz abgesehen, welches sich jetzt einwandfrei umgreifen lässt.
    Außerdem wollte ich den Fall wie "Alte Festung" nicht haben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das neue Honda Federbein nicht mehr funktioniert, mitten in der Saison und dann am besten noch, dass es nicht lieferbar ist ;(
    Federbein habe ich zwar mit etwas Rabatt selbst bezahlt, aber dafür umsonst eingebaut bekommen, da eigentlich noch Garantie und man hat Ruhe (und kommt besser dran ;) ).

  • Jetzt muss ich noch mal nachfragen....
    Es geht also nur das Verstellrad für die Federvorspannung fest! Das heißt, wenn ich momentan mit der Federeinstellung zurechtkomme kann ich damit einfach weiterfahren?

    Wenn man es dann doch ersetzen will nimmt man ein Wilbers 640 Road mit hydraulischer Federvorspannung (die dann an der rechten Seite des Hinterrades sitzt) für 698 Euro! Was ruft der Freundliche für den Einbau des Wilbers auf?

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!