Lampentausch

  • Hallo Micha-VFR,

    beim 2012ér Modell ist das Rück.-/Standlicht in LED Ausführung,die Blinklampen sind ganz normale Glühbirnen.

  • Ich wollte nur mal nachfragen, wegen des Abblendlichts. Da ja beide Lichter vollwertige H7 Glühbirnen verbaut haben und beim Abblendlicht ja nur das obere brennt (Abblendlicht) beim Fernlicht dann einfach das untere Licht (Fernlicht) zusammen mit dem oberen Abblendlicht, ob die schon jemand zusammengeschaltet hat ? Damit mein ich, dass man beide H7 (oben und unten) auf Abblendlicht, sowie bei Fernlicht beide (oben und unten) auf Fernlicht hat. Die Lima müsste den Stromverbrauch ja locker wegstecken. Hatte bei der 36er und 46er (beide Abblendlichter) in Betrieb und bei Fernlicht, dann beide auch zusammengeschaltet. Das Licht war dann bei beiden Maschinen super ! Grade dies müsste ja eine nicht unerhebliche Lichtsteigerung ergeben...?!
    Und wegen des "gesehen werdens" damit einen Sicherheitsbonus mitbringen...!
    PS: beide Maschinen hatte ich so auch bei der MFK(TÜV) vorgeführt und es wurde nie beanstandet.

  • Ich hatte bei meiner V800 VTec auch beide Lampen geschaltet. Lichttechnisch super, übrigens deutlich besser als bei der Dicken. Aber bei der VTec ist die Lima abgeraucht. Ob es an dem zusätzlichen Licht lag, konnte keiner sagen ;( . Möglich wär es. :wacko:

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich hatte bei meiner V800 VTec auch beide Lampen geschaltet. Lichttechnisch super, übrigens deutlich besser als bei der Dicken. Aber bei der VTec ist die Lima abgeraucht. Ob es an dem zusätzlichen Licht lag, konnte keiner sagen ;( . Möglich wär es. :wacko:

    Moin, das lag sicher nicht an den Lampen!

    In Japan war das immer standardmässig so geschaltet...
    Hier ist es inzwischen auch erlaubt und wird in den neuen nun so vertrieben...
    Bei meiner 800er V-Tec hatte ich sie auch im Doppel...

    Lichttechnisch war das wirklich sehr gut und auch meiner Meinung nach besser als jetzt bei der Dicken...

    Ich würde auch gerne umbauen, sollte es funktionieren...
    Noch als Idee: Vielleicht dann noch geschaltet, sodass der 2. nur mit an ist, wenn es dunkel ist...

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • @ Robert,

    Eine H7 Glügbirne hat nur einen Glühfaden und braucht daher einen entsprechenden Reflektor,
    für Fernlicht einen und für Abblendlicht auch einen, bei einer H4 Glühbirne ist das anders, die
    hat nähmlich zwei Glühfäden und braucht daher nur einen Reflektor für beide Funktionen,
    weil die Abblendfunktion in der Birne selbst untergebracht ist ( das kleine Blech vor den Glühfäden )
    Also beide H7 Scheinwerfer zusammen an ist ja Fernlicht, mehr geht da nicht :!:

    Aber es gibt von Ph.... die X-tremeVision Moto Halogenlampen in H7 die sollen ja bis zu
    100 % mehr Licht auf die Straße bringen :thumbup:

  • Bei meiner 800er V-Tec hatte ich sie auch im Doppel...


    Bei der V-Tec (RC 46 II) ist das Standard 2x H7 Ablendlicht, und bei Fernlicht sind es dann 4x H7.

    Bei der 1200er wird das nicht klappen, wie Ernst schreibt bist dann immer mit Fernlicht unterwegs. ?( ?( ?(

    Gruß Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Stimmt mein Fehler. Ist mir gar nicht aufgefallen das die H7 nur einen Glühfaden besitzt. Neumodischer Kram. 100% heller und dafür nur 10% Haltbarkeit. Da habe ich mit H4`s damals schon solche Erfahrungen gesammelt und alle 5000Km Glühbirnen gewechselt. Habe ich keine Lust zu.
    Dann lasse ich`s halt wie es ist. Leider ist die 1200er da keine Nachtfahrmaschine. Wenigstens läüft sie anders gut.

  • Jup,
    Punkt für Ernst! :rolleyes:
    Darüber hatte ich auch noch gar nicht nachgedacht...


    Martin:


    Ich hatte die 800er V-Tec Bj. 2004, also RC46 I und da war der 2. Scheinwerfer nur abgeklemmt...
    Wie ich schon sagte ist es bei der jetzigen gleich mit aktiv (und somit anders!)

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • Jup,
    Punkt für Ernst! :rolleyes:
    Darüber hatte ich auch noch gar nicht nachgedacht...


    Martin:


    Ich hatte die 800er V-Tec Bj. 2004, also RC46 I und da war der 2. Scheinwerfer nur abgeklemmt...
    Wie ich schon sagte ist es bei der jetzigen gleich mit aktiv (und somit anders!)


    Sven, RC46I (VFR 800 FI) gabs bis 2001 ab 2002 die RC46II mit ABS und V-Tec.

    hier: http://www.vfr-oc.de/ bei Modelle

    Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)